Kindergartenbeiträge und Streik ?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Der Streik ist auch zugunsten der Kinder zu sehen: wenn die Bezahlung endlich angemessen ist, haben vielleicht auch wieder mehr QUALIFIZIERTE Leute Arbeit oder wollen wieder in Kindergärten arbeiten bzw. wird der Job für die jungen Leute wieder interessant. So kann das doch fast nur als 2. Job für die Ehefrau durchgehen - alleine kann sich kaum einer damit durchbringen.

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Was machst Du dann, wenn der KiGa geschlossen hat, wegen Sommerferien?? Dann bekommst Du ja auch keine Leistung. Dann mußte ja auch weiterbezahlen! Auch wenn Du vielleicht nur für 11 Monate zahlen mußt, da ist halt dann der Monatsbeitrag höher, als bei 12 Monaten. Nur mal so am Rande.
Das weiss man ja vorher, steht ja im Vertrag mit drin! Aber alles was außerplanmäßig ist.....
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

mhhh... ich hab nun auch bisher nur mitgelesen wollt nun aber auch noch was zu schreiben:

in unserer Kita wird nicht gestreikt weil die wohl nicht in ner Gewerkschaft oder was auch immer organisiert sind wie man uns sagte. Von dem her seh ich es nur Außenstehend.

Ich versteh die Erzieherinnen sehr gut dass sie für ihre Rechte kämpfen. Genauso versteh ich jeden Elternteil der sagt Moment, das IST nicht meine Sache ich möchte nicht zahlen wenn ich schauen muss wie ich es hinbekomme und wenn keine Leistung erbracht wird.

Mich persönlich nervt auch z.B. wenn wegen irgendwelchen Fortbildungen und Ferien die Kita zu ist auch aus diesem Grunde weil ich nicht einsehe das voll zu zahlen. Aber da dies so eben geregelt ist gibt es da wohl keine Möglichkeit zu kürzen. Anders seh ich es in einem streikfall, denn wenn da die Zahlungen gekürzt werden geht das ja nicht die Erzieherinnen an sondern den Träger. Ich zahle ja nicht der Erzieherin sondern dem Träger damit er die Erzieherinnen zahlen kann und die sonstigen Kosten tragen kann. Und wenn der Träger nicht dafür sorgt, dass es dem Personal gut geht, dann ist das doch ok wenn im Streikfall die Eltern ihren Unmut am Träger in Form von ausbleibenden Zahlungen bemerkbar machen. DAS finde ich die richtige Adresse! Wie der Träger dies dann macht soll nicht unser Problem sein. Die Erzieherinnen haben das Recht auf Streik, die Eltern haben das Recht auf Betreuung...

Vielleicht pragmatisch und einfach gedacht aber so seh ichs einfach

lg

Mone
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

mhhh... ich hab nun auch bisher nur mitgelesen wollt nun aber auch noch was zu schreiben:

in unserer Kita wird nicht gestreikt weil die wohl nicht in ner Gewerkschaft oder was auch immer organisiert sind wie man uns sagte. Von dem her seh ich es nur Außenstehend.

Ich versteh die Erzieherinnen sehr gut dass sie für ihre Rechte kämpfen. Genauso versteh ich jeden Elternteil der sagt Moment, das IST nicht meine Sache ich möchte nicht zahlen wenn ich schauen muss wie ich es hinbekomme und wenn keine Leistung erbracht wird.

Mich persönlich nervt auch z.B. wenn wegen irgendwelchen Fortbildungen und Ferien die Kita zu ist auch aus diesem Grunde weil ich nicht einsehe das voll zu zahlen. Aber da dies so eben geregelt ist gibt es da wohl keine Möglichkeit zu kürzen. Anders seh ich es in einem streikfall, denn wenn da die Zahlungen gekürzt werden geht das ja nicht die Erzieherinnen an sondern den Träger. Ich zahle ja nicht der Erzieherin sondern dem Träger damit er die Erzieherinnen zahlen kann und die sonstigen Kosten tragen kann. Und wenn der Träger nicht dafür sorgt, dass es dem Personal gut geht, dann ist das doch ok wenn im Streikfall die Eltern ihren Unmut am Träger in Form von ausbleibenden Zahlungen bemerkbar machen. DAS finde ich die richtige Adresse! Wie der Träger dies dann macht soll nicht unser Problem sein. Die Erzieherinnen haben das Recht auf Streik, die Eltern haben das Recht auf Betreuung...

Vielleicht pragmatisch und einfach gedacht aber so seh ichs einfach

lg

Mone
Genauso sehe ich das auch. Halt nur andere Worte!;)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

was mich jetzt echt interessieren würde: welches gehalt haltet ihr denn für kiga-erieherinnen angemessen? was sollen sie eurer meinung nach verdienen? was ist die arbeit wert?

gespannte gruesse
riccarda

ps.:ich meine das jetzt nicht provokativ, sondern wirklich sehr interessiert.
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Ich denke man kann das nicht Pauschal festmachen. Es kommt drauf an welche "Funktion" man im Kiga als Erzieherin hat. Dass die Leiterin ein wenig mehr Geld bekommt fände ich schon angemessen, sie ist ja auch der Verantwortungs- und Entscheidungsträger (zumindest bei uns). In der Industrie haben Abteilungsleiter/innen ca. 4500 Euro brutto, zumindest hab ich so was mal bei meiner Chefin mitbekommen. Das ist aber schon 4 Jahre her, ich denke das ist in der Zwischenzeit mehr. Vermutlich kann dieser Betrag aber im Kiga nicht getragen werden, weil ja dann die Eltern wiederum mehr bezahlen müssen und es ist ja schon teilweise jetzt sehr hoch.

Bin gespannt ob hier entsprechende Vorstellungen kommen.

Grüße
Annette
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Oh ja, das würde mich auch mal interessieren, was eine Erzieherin so verdienen sollte!!


Und wir Tagesmütter erst, die ja auch eine grosse Verantwortung haben und 4 Euro pro Stunde und Kind bekommen, die noch zu versteuern sind!!

LG, Steffi

P.S.: Unser Kiga streikt auch nicht, weil nicht städtisch und ausserdem liegt meine Kleine seit fast 2 Wochen im Krankenhaus...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Solange sie vergleichbar nach TVÖD bezahlt werden auf jeden Fall ne Stufe höher und die Benachteiligung der Berufsanfänger muss deutlich weniger werden.

Dann gibts da noch die vielen Zeitverträge, die auch durch KiBiz leider nötig werden - macht den Berufsstart auch nicht einfacher :rolleyes:

Hier mal die Forderungen von Verdi. http://www.ftd.de/politik/deutschla...llm%E4nner-bezahlen/519522.html?nv=cd-topnews

:winke:
 
Oben