Kindergartenbeiträge und Streik ?

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Offensichtlich sieht man das in diesem Kiga ähnlich, sodass man wenigstens die kinder berufstätiger mütter verschont. aber warum werden die kinder von hausfrauen benachteiligt?

Und das ist jetzt ein Ansatz den ich überhaupt nicht verstehen kann :rolleyes:. Da wir eine Notfallbetreuung angeboten, mit dem Hinweis, dass diese auch bitte nur im Notfall in Anspruch genommen werden soll. D.h. dass auch berufstätige Eltern sich in erster Linie um eine anderweitige Betreuung kümmern sollen. Bei uns im Kiga wurde gestern gestreikt und beinahe alle Berufstätigen haben sich selbst eine Betreuung (meist untereinander) organisiert. Ist doch glasklar, dass die Berufstätigen ihre Kinder irgendwo unterkriegen müssen und die Hausfrauen eher kein Betreuungsproblem durch den Streik haben werden. 'Wobei ich mir sicher bin, dass auch Hausfrauen im Notfall einen Notfallplatz in Anspruch nehmen könnten (wichtiger Arzttermin, Vorstellungsgespräch o.ä.).

Man kann natürlich in einem Sozialstaat viel über Gerechtigkeit und Gleichstellung diskutieren, aber wenn man so anfängt, könnte ich mich theoretisch auch darüber echauffieren, dass die meisten (berufstätigen) Eltern hier für ihren Kiga Platz viel Geld bezahlen, wogegen sozial schwache Eltern die Plätze für ihre Kinder geschenkt bekommen, obwohl sie zu Hause sind. Mach ich aber nicht, es geht ja um die Kinder.

Nicht missverstehen, ich weiß sehr wohl, dass es hier viele Hausfrauen gibt, die auch viel Geld für die Betreuung bezahlen und kann den Ärger über den Betreuungsausfall auch durchaus nachvollziehen. Ich finde nur den Ansatz einer "Notfallbetreuung" für alle Kinder falsch - dann bräuchten die Erziehrinnen ja nicht streiken.

Viele Grüße,
Nina
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Liebe Reni,
ich rede auch nicht von den 4 Wochen Ferien im Jahr. Diese sind weit im Voraus geplant.
Es gibt aber auch Mütter, die arbeiten und sich jetzt kurzfristig um einen Platz bemühen müssen. Es gibt die Notgruppen im Kindergarten, dort dürfen Kinder hin, deren Mütter arbeiten. Wer wird jetzt hier 'gestraft'. Nur die Hausfrauen? Für die Arbeitenden finde ich es nett, das trotz Streik ein Platz besteht.
Ich verstehe die Situation der Erzieherinnen voll und ganz. Es geht ja auch um die Verbesserung im Krankenschutz. Wobei ich das nicht so ganz verstehe. Krankenkasse ist Krankenkasse. Aber egal ob ich das verstehe oder nicht. Es geht mir um die rechtliche Lage.
Liebe Grüße
Elke


Ach so, denn dein erstes Posting liest sich so, als wärst du sauer, wiel du für dein Geld keine Leistung bekommst. Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Aber wenn es Notgruppen für berufstätige Mütter gibt, wieso müssen die sich jetzt kurzfristig um nen anderen Platz kümmern? Reichen die Plätze in den Gruppen nicht aus?

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Wo ist das Problem?

Schreibt an den Träger der Einrichtung und verlangt das Geld für nicht erbrachte, aber bezahlte Leistung zurück. Punkt.

Keine Ahnung, ob das erfolgversprechend ist. Jetzt darauf zu kommen, dass Hausfrauen im Falle von Notgruppen benachteiligt sind finde ich schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Also echt jetzt.

Verständnislos, kopfschüttelnde Grüße
Nici
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

hallo,

ich finde es echt interessant, wie zahlungswillig viele hier immer sind. für alles verständnis, darf ich bitte hier noch ein bisschen zahlen? darf ich bitte dort noch ein bisschen zahlen?

Ich sehe nicht ein, warum unstimmigkeiten auf dem rücken der kinder und eltern ausgetragen werden. weder im kiga, noch in der schule.

geht ihr zum friseur und zahlt dann freiwillig noch für leistungen, die ihr nicht hattet? vielleicht weil der friseur auch in urlaub gehen will und die kasse noch nicht reicht? oer wenn die ärzte streiken und ihr an diesem tag einen termin hättet? würdet ihr dann die praxisgebühr zahlen, denn die ordi-hilfe will ja auch ihr gehalt?

offensichtlich sieht man das in diesem kiga ähnlich, sodass man wenigstens die kinder berufstätiger mütter verschont. aber warum werden die kinder von hausfrauen benachteiligt? in österreich dürfen in manchen kindergärten im sommer nur kinder berufstätiger mütter in den kiga, die anderen müssen zu hause bleiben (ja, die kindergärtnerinnen wollen auf urlaub, ich weiß).

das risiko von streik, krankheit etc. wird voll auf die eltern (auftraggeber) abgewälzt. man könnte es auch so sagen: unternehmen wälzt auf kunden ab. der zusammenhang zwischen leistung und bezahlung wird immer lockerer.

alles gute
riccarda

Das Geld sitzt bei uns nicht locker. Und über die 90 Euro monatlich könnte ich mich jedes mal:bruddel:
Kinder von Hausfrauen benachteiligt? Naja, wenn ich arbeiten geh oder nen wichtigen Termin hab, dann ist es gut wenn für "Notfälle" vorgesorgt ist. Das wird bei uns auch angeboten wenn mal nachmittags der Kiga wegen einer Fortbildung geschlossen ist. Und soll ich mich deshalb benachteiligt fühlen? Bis ich mein Kind an einen neuen Kiga gewöhnt hab mit neuen Erzieherinnen und Kindern ist die Notfallbetreuung schon wieder hinfällig und ich tu meinem Kind damit nix Gutes.
Bei uns sind die Kiga-Beiträge nach Einkommen gestaffelt. Bin ich nun benachteiligt weil unser Kind nicht bevorzugt behandelt wird weil wir mehr bezahlen? (Unterm Strich haben wir weit weniger als andere weil wir einen großen Kredit abbezahlen müssen).

Grüße
Annette
 

Su

Das Luder
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

STimmt Essensgeld ist wirklich nicht fair, da muss ich auch mal aufpassen....

Lg
Su
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Das Geld sitzt bei uns nicht locker. Und über die 90 Euro monatlich könnte ich mich jedes mal:bruddel:
Kinder von Hausfrauen benachteiligt? Naja, wenn ich arbeiten geh oder nen wichtigen Termin hab, dann ist es gut wenn für "Notfälle" vorgesorgt ist. Das wird bei uns auch angeboten wenn mal nachmittags der Kiga wegen einer Fortbildung geschlossen ist. Und soll ich mich deshalb benachteiligt fühlen? Bis ich mein Kind an einen neuen Kiga gewöhnt hab mit neuen Erzieherinnen und Kindern ist die Notfallbetreuung schon wieder hinfällig und ich tu meinem Kind damit nix Gutes.
Bei uns sind die Kiga-Beiträge nach Einkommen gestaffelt. Bin ich nun benachteiligt weil unser Kind nicht bevorzugt behandelt wird weil wir mehr bezahlen? (Unterm Strich haben wir weit weniger als andere weil wir einen großen Kredit abbezahlen müssen).

Grüße
Annette

Warum regst du dich über einen monatlichen Kindergartenbeitrag von 90 € auf? Bei 20 zugrunde gelegten Tagen pro Monat sind das gerade mal 4,50 € pro Tag. :umfall:
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Wow, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen. Nachrichten brachten heute mittag, das man die Tage zurückgezahlt bekommt. Finde ich auch fair. Und nein, es gibt für mich keinen Notfall, den ich nutzen könnte. Mir wurde klipp und klar gesagt, da ich nicht berufstätig bin, gilt der Notfall-Plan für mich nicht. Ohne Frage, wenn oder aber. Der Streik breitet sich aus, bis einschließlich nächsten Donnerstag.
Fakt ist, die Hälfte des KiGas ist da. Monas beste Freundin heult nur noch, hat heute zwei mal in die Hose gemacht. Sie ist im KiGa und ihre 3 besten Freunde nicht. Mona heult nur noch, weil sie in den KiGa will. Und ein Streikende ist nicht in Sicht. Jetzt sind die 2 zusammen und heulen auch, weil sie völlig fertig sind.
Schöne erholsame Pfingsten. Muß schnell rauf, die Streithähne auseinander pflücken.
Liebe Grüße
Elke
 
Oben