Kindergartenbeiträge und Streik ?

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

Ich finde die Streiks vollkommen berechtigt. Warum haben die Erzieherinnen kein Recht auf mehr Geld? Auf bessere Leistungen? Wenn der Träger nicht anders reagiert, muß eben mal gestreikt werden.

Dass die Kinder von berufstätigen genommen werden, ist auch vollkommen ok. Somit ist ja gewährleistet, dass die Mutter ihren Job nicht verliert!

Die Hausfrauen dagegen, sind ja sowieso daheim. Dann spricht ja auch nichts dagegen, dass mal 3 Tage lang, die Kleinen daheim sind.

Die Erzieherinnen tragen eine große Verantwortung. Ich möchte diesen Job nicht machen, das sag ich Euch ganz ehrlich!

Die einigen sich schon die Parteien. Nächste Woche ist sowieso erstmal Pfingsten und dann gehts wieder ganz normal weiter!
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Nur zur allgemeinen Klarheit;-)
ich spreche den kindergärtnerinnen nicht das recht auf mehr geld ab und auch ob berechtigt oder nicht beurteile ich nicht.

liebe gruesse
riccarda
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Ich muss jetzt doch noch mal schreiben. Die Leiterin unseres Kindergartens hat uns gerade jetzt wegen dieser Streik-Zeit (wir sind ein krichl. Kiga, da dürfen sie nicht streiken) erzählt was sie verdient: 2500 Euro brutto. Und sie ist die Leiterin!!!! 100 % Tätigkeit, sprich 40 Stunden pro Woche. Dazu kommen die immer höheren Anforderungen an Elterngespräche, Fragebögen zwecks Schuluntersuchung usw. Die Elterngespräche legt sie meist auf ihren Feierabend, die Fragebögen sind Heimarbeit, denn dazu braucht sie Ruhe. Zurückziehen ins Büro während dem normalen Kiga-Betrieb geht nicht.
Klar kann man jetzt damit anfangen dass Friseure noch weniger verdienen und Verkäuferinnen je nach Branche auch. Aber die Erzieherinnen tragen viel Verantwortung - schließlich vertrauen wir ihnen tagtäglich unsere Kinder an.

Grüße
Annette
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Ich schmeiss mal in den Raum, dass man das Gehalt nach meistens fünf (!) Jahren Ausbildung bekommt ...
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

was machst Du eigentlich wenn du im Urlaub bist? Miete kürzen? Du zahlst ja dann für ne Leistung die nicht erbracht wird.

Sind da die im Vorteil die nie in Urlaub gehn.....:???:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Bisher hab ich hier nur mitgelesen, aber nun will ich auch mal was dazu schreiben: Ich sehe es auch so: keine Leistung - kein Geld!
Das ist doch bei allem und überall so, oder nicht?! Ich habe auch kein Geld zu verschenken. Wenn ich täglich beim Bäcker für 5€ Brot kaufe und einen tag hat er plötzlich zu (warum auch immer) lege ich ihm auch nicht die 5€ vor die Tür.
Und bei uns im KiGa war es auch oft so, dass mal hier, mal da ein Tag zu war. Notgruppe für Berufstätige. Das kann ich ja noch nachvollziehen, obwohl ich auch dabei denke, haben "Nur-Mütter" vielleicht keine Termine, die sie ummodeln müssen?! Und dabei ist es uninteressant was es für Termine sind.

Am Rande angemerkt, finde ich es auch gut, wenn die Erzieherinnen für ihre Interessen kämpfen. Nur bitte nicht auf dem Rücken der Kinder! Aber dann muss halt der Träger der Einrichtung geradestehen für den Unmut der Eltern.
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Wie schon geschrieben, in unserem kirchl. Kiga dürfen die Erzieherinnen nicht streiken.
Aber bei den städtischen: Bringt doch eure Kinder zur Stadtverwaltung/Rathaus. Da wär bestimmt schnell geholfen. ;)

Grüße
Annette
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Bisher hab ich hier nur mitgelesen, aber nun will ich auch mal was dazu schreiben: Ich sehe es auch so: keine Leistung - kein Geld!
Das ist doch bei allem und überall so, oder nicht?! Ich habe auch kein Geld zu verschenken. Wenn ich täglich beim Bäcker für 5€ Brot kaufe und einen tag hat er plötzlich zu (warum auch immer) lege ich ihm auch nicht die 5€ vor die Tür.
Und bei uns im KiGa war es auch oft so, dass mal hier, mal da ein Tag zu war. Notgruppe für Berufstätige. Das kann ich ja noch nachvollziehen, obwohl ich auch dabei denke, haben "Nur-Mütter" vielleicht keine Termine, die sie ummodeln müssen?! Und dabei ist es uninteressant was es für Termine sind.

Am Rande angemerkt, finde ich es auch gut, wenn die Erzieherinnen für ihre Interessen kämpfen. Nur bitte nicht auf dem Rücken der Kinder! Aber dann muss halt der Träger der Einrichtung geradestehen für den Unmut der Eltern.

Was machst Du dann, wenn der KiGa geschlossen hat, wegen Sommerferien?? Dann bekommst Du ja auch keine Leistung. Dann mußte ja auch weiterbezahlen! Auch wenn Du vielleicht nur für 11 Monate zahlen mußt, da ist halt dann der Monatsbeitrag höher, als bei 12 Monaten. Nur mal so am Rande.
 
Oben