Kindergartenbeiträge und Streik ?

Annette

Die Nette
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Warum regst du dich über einen monatlichen Kindergartenbeitrag von 90 € auf? Bei 20 zugrunde gelegten Tagen pro Monat sind das gerade mal 4,50 € pro Tag. :umfall:

Wir haben hier ein Gebührendschungel der ist sooo unsichtbar und keiner blickt durch. Ärgerlich ist es, dass in den Umgemeinden die Kigas von kostenfrei bis max. 65 Euro kosten, egal ob die Städte größer oder kleiner sind (wenn ich sehe für WAS unsere Stadtverwaltung Geld hat . . .).
Meine Mutter meint oft, dass sie solche Beiträge nie hätten bezahlen können als wir noch klein waren (sie geht jetzt vom Umrechnen von 120-150 DM aus).
Ich hab mich mit dem Geld abgefunden, aber ich wollte ja auch nur mal klar stellen dass wir nicht "zahlungswillig" sind und Verständnis für alles haben, wie es oben geschrieben war. Es gibt Dinge die ich nicht ändern kann (ich weiß, hört sich blöd an) und daher mach ich auch nicht rum wenn mal der Kiga ausfällt wegen Fortbildung oder Krankheit (Streik ist bei uns nicht weil kirchlich).

Grüße
Annette
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Hallo Annette,

wir hatten damals auch das Pech (oder von der anderen Seite aus gesehen ja das Glück, weil nach Einkommen berechnet) den Höchstsatz zahlen zu müssen, während es in anderen Bundesländern für mich vom Gefühl her viel günstiger war. Dafür hat mein Bundesland dann eben andere Vorteile. Was nutzt es sich da aufzuregen?
aber ich wollte ja auch nur mal klar stellen dass wir nicht "zahlungswillig"

Da meintest du sicher "zahlungsunwillig", oder?

Es gibt Dinge die ich nicht ändern kann.....

Ja und genauso wenig kannste die verschiedenen Regeln der Gemeinden ändern.....
Da hilft nur umzuziehen :)
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

:winke:Fe, das zahlungswillig war darauf bezogen:
ich finde es echt interessant, wie zahlungswillig viele hier immer sind. für alles verständnis, darf ich bitte hier noch ein bisschen zahlen? darf ich bitte dort noch ein bisschen zahlen?
Ich sehe nicht ein, warum unstimmigkeiten auf dem rücken der kinder und eltern ausgetragen werden. weder im kiga, noch in der schule.

Umziehen is nich, wir haben hier gebaut, meine Schwiegereltern hier den Betrieb wo mein Mann arbeitet . . .
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

hallo,

warum sehe ich kinder von hausfrauen benachteiligt? besonders dann, wenn sie im sommer mit dem hinweis "deine mama arbeitet nicht also darfst du auch nicht in den kiga." von ihren freunden getrennt werden?

ich persönliche sehe einen kiga nicht als betreuungsstation, sofern die mutter keine zeit hat. ich sehe kiga als pädagogische einrichtung, als ort des lernens, als ort der entwicklung, mit anderen kindern zusammen zu sein, tun zu können, was zu hause nicht möglich ist, auch mal von muttis rockzipfel und kontrolle befreit zu sein, eigenständig die welt erfahren zu können.

und ich meine, dass alle kinder diese chance haben sollten - unabhängig von ev. berufstätigkeit der mütter.

liebe gruesse
riccarda

und ja: kiga-streik finde ich schon sehr daneben.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

hallo,

warum sehe ich kinder von hausfrauen benachteiligt? besonders dann, wenn sie im sommer mit dem hinweis "deine mama arbeitet nicht also darfst du auch nicht in den kiga." von ihren freunden getrennt werden?

ich persönliche sehe einen kiga nicht als betreuungsstation, sofern die mutter keine zeit hat. ich sehe kiga als pädagogische einrichtung, als ort des lernens, als ort der entwicklung, mit anderen kindern zusammen zu sein, tun zu können, was zu hause nicht möglich ist, auch mal von muttis rockzipfel und kontrolle befreit zu sein, eigenständig die welt erfahren zu können.

und ich meine, dass alle kinder diese chance haben sollten - unabhängig von ev. berufstätigkeit der mütter.

liebe gruesse
riccarda

und ja: kiga-streik finde ich schon sehr daneben.

Du findest es daneben daß Frauen die unterbezahlt und überbelastet sind für ihre Rechte eintreten? Also DAS finde ich daneben. Sollen sie sich deiner Meinung nach alles gefallen lassen und vor jeder Mutter auf die Knie fallen, die ihr Kind zu ihnen bringt, aus Dankbarkeit daß sie arbeiten darf? Sorry aber ich denke heutzutage kann sich niemand mehr den Luxus leisten, zu arbeiten nur um der Arbeit willen. Und überleg doch mal, warum Kinder von Hausfrauen anders behandelt werden, nämlich weil es viel zu wenig Plätze gibt und und zu wenig Fachpersonal, und das ist auch mittlerweile hier in den betreuungstechnisch gut organisiert gewesenen neuen Bundesländern der Fall!
Die Gruppe meiner Mittleren hat 18 Kinder und nur eine Erzieherin, ich möchte nicht an ihrer Stelle sein und für all diese Kinder die Verantwortung übernehmen müssen. Und einfach, sind einige Kinder nicht zu händeln!

Entschuldige aber bei sowas da platzt mir echt die Hutschnur, deshalb mach ich für heute Feierabend.

Schönen Abend noch,
Reni
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Hallo Riccarda,

dass du es doof findest, wenn bei euch die Kinder von Hausfrauen im Sommer im Kiga nicht willkommen sind kann ich irgendwie nachvollziehen (obwohl das sicher auch einen trifftigen Grund haben wird), aber hier in D. ist es anders - hier gibt es diese Separation nicht und der Streik ist nunmal ein Ausnahmezustand, wo bei Bedarf eben ein Notfallplan steht. Warum jemand, der den ganzen Tag zu Hause ist, diesen Notfallplatz zur Verfügung stehen haben sollte, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Das ist, meines Erachtens, einfach Prinzipienreiterei, die man (wie vorher geschrieben) auch ganz schnell umkehren kann, in dem man auf den unterschiedlichen Gebühren rumreitet.

Den Streik an sich finde ich übrigens total berechtigt, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum die Damen, die mein Kind kompetent betreuen und erziehen (und nicht nur verwahren, wo du ja auch Wert drauf legst) genau so wenig oder noch schlechter verdienen sollen als z.B. "meine" Frieseurin, die lediglich die Verantwortung für meine Haare trägt.

Nix für Ungut,
Nina
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

hallo reni,

sorry, aber das wird mir etwas zu wirr, diesen gedankengängen kann ich nicht mehr folgen.

ich persönlich habe kein verständnis für streiks, ob die damen zu wenig verdienen, kann ich nicht beurteilen, ich finde das anfangsgehalt (das ich kenne) zumindest recht vernünftig, aber auch das kann man natürlich auch anders sehen. und ja, der job ist nicht ohne, man trägt viel verantwortung und es ist anstrengend. alles unbestritten.

ich wünsche allen ein schönes pfingstwochenende
riccarda
 
Oben