Kindergarten-Kummer

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kindergarten-Kummer

Liebe Rita,


nein, ich finde das nicht normal!!

Und unterschreibe bei lulu!


Oder, wenn Du es so "organisieren" kannst, daß Du z.Bsp. länger krank geschrieben bist - gönn ihr eine längere Eingewöhnungsphase mit Deiner längeren Anwesenheit.

Wenn JOhanna so leidet, zerreißt es einem doch das Mutterherz :tröst:


Hm, ja, drei ist eine ungute Zeit, dazu Deine Schwangerschaft, sie wird vom Thron verstoßen (ich kenne das nur zu gut von Franziska...) , Deine Mama nicht für sie da wie gewohnt.

Ach, herrje.


Ich glaub Dir gerne, daß Du Bammel hast vor Montag.


Und eine dreiviertel Stunde finde ich auch entschieden zu lange zum Beruhigen.



Arme Maus, arme Rita ((((((Rita)))))) .


Ich wünsche Dir eine Lösung, die Euch alle befriedigt - erzählst Du wieder davon?



:bussi: und erstmal ein schönes Wochenende,


Evelyn
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Kummer

Hallo,

auf Herbst verschieben geht unmöglich bzw. eher sehr schwierig. Da meine Mutter auf unbestimmte Zeit ausfällt, wüsste ich nicht, wie und vor allem wann ich meine Arbeit sonst machen sollte.

Klar, ich könnte mich krank bzw. arbeitsunfähig schreiben lassen. Aber im Moment ist das medizinisch nicht notwendig und arbeitsmäßig schwierig. Nicht nur, dass ich sehr gern arbeite, die Planung steht vor der Tür, also unsere Hauptsaison. Außerdem geht mein Chef, ich sollte also auf jeden Fall durchhalten, bis die/der Neue da ist, damit die/der mich noch kennen lernt, bevor ich in Mutterschutz gehe. Sonst wird das nämlich mit dem Wiedereinstieg beliebig schwierig.

Wir können uns wegen Stephans Arthritis einfach nicht auf ein einziges Einkommen verlassen. Mal abgesehen davon, dass ich wie gesagt sehr an meiner Arbeit hänge.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass ich Johanna zu Hause nicht mehr genug "bieten" kann. Wenn wir beide zusammen den ganzen Tag zu Hause sind, langweilt sich Johanna und trotz und weint viel. Sie ist sehr intelligent, sie braucht etwas zum Lernen und das kann sie zu Hause nicht mehr in dem Maß.
Anders, wenn wir etwas unternehmen, aber ich kann momentan eben nicht so viel machen. Ich bin so froh um die paar Stunden täglich, die ich auf dem Sofa liegen kann!

Letzte Woche ging es etwas besser.

Johanna schläft besser und wacht nachts nicht mehr auf. Sie erzählt zu Hause viel mehr vom KiGa und "verarbeitet" enorm. Sie unterhält sich z.B. abends mal eine halbe Stunde lang mit sich selbst und monologisiert ("Setz dich jetzt endlich auf deinen Po, Kevin Büttel!" - "Erst wird Hände gewaschen!" - "in Ewigkeit, Amen" usw.) Der Name des Jungen (hier natürlich geändert, fällt oft; gebetet wird wohl vor der Brotzeit.

Die Erzieherinnen meinen, es sei besser geworden. Sie weint viel weniger, aber spielt auch noch nicht so richtig mit den anderen Kindern. Sie hält sich sehr an die Erzieherinnen. Die meinen, dass man merkt, dass Johanna ein Kind ist, mit dem sich viel beschäftigt wird.
Unser Nachbarskind J. war den ersten Tag wieder im KiGa und hat Johanna sogar angedroht "Wenn du jetzt nicht mit mir spielst, bist du nicht mehr meine Freundin!" Das hat mir die Erzieherin erzählt. Nachmittags war J. dann zum Spielen bei uns, das ging dann wunderbar.

Ich war am Donnerstag fast sauer auf Johanna; ein Mädchen hat ihr ihre Puppe hinterhergetragen und hat gesagt, dass Johanna ihre Freundin sei. Ich fand das so lieb. Johanna hat die Puppe nicht nehmen wollen, das sollte ich machen, und hat sich auch nicht bedankt.

Johanna ist ja ein Kind, dass äußerst impulsiv und emotional reagiert. Ganz der Papa. Bei ihr würde ich mir noch mehr Sorgen machen, wenn keine Gefühlsregung käme. Außerdem will sie mit jedem kuscheln und eia machen und darauf reagieren andere Kinder eben häufig ablehnend.
Ich denke, sie hat noch ein großes Problem mit ihrer Stellung in der Gruppe und hält sich deswegen an die Erwachsenen. Zu Hause war sie am Donnerstag unerträglich, hat kommandiert ohne Ende und wollte sich ständig durchsetzen. Kann sein, dass sie dadurch den KiGa kompensiert.

Ich bin schon froh, dass die zweite Woche besser lief und bin gespannt auf nächste Woche. Sollte sich auf längere Sicht keine Besserung zeigen oder eine Verschlimmerung, werden wir darüber nachdenken, den Eintritt auf Herbst zu verschieben. Allerdings kommt gerade da das Baby, das könnte natürlich auch schwierig werden...

Liebe Grüße und danke!
Rita
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kindergarten-Kummer

Liebe Rita,


ich freue mich, daß es nun besser lief als in der ersten Woche.

Gib Euch ein wenig Zeit, es wird sich hoffentl. alles einspielen :jaja:

Was arbeitest Du?



:bussi: , ich hoffe, es geht Dir gut,


Evelyn
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Kummer

Hallo Evelyn,

Stephan und ich arbeiten beide Teilzeit, er 80% und ich ca. 60 (22h pro Woche). Ich bin bei Siemens Transportation Systems im Geschäftsgebiet Züge, wir bauen Nahverkehrs- und Hochgeschwindigkeitszüge. Ich bin da im Controlling-Stab. Zum Glück habe ich einen Heimarbeitsplatz. Normalerweise arbeite ich einen vollen Tag pro Woche von zu Hause aus, wenn Stephan dienstags seinen freien Tag hat. Momentan ist das prima mit der Telearbeit, weil es sich nicht lohnen würde, während der drei Stunden, in den Johanna im KiGa ist, nach Erlangen ins Büro zu fahren. Das sind immerhin einfach 50km.

Heute war wieder ein riesen Geschrei beim Abschied. Ich habe den Eindruck, Johanna bräuchte es, dass sie sich erst einmal eine halbe Stunde lang still in eine Ecke setzen kann, ohne angesprochen zu werden. Wenn sie dann genug zugeguckt hätte, würde sie sich bestimmt ins Geschehen einmischen, so wie ich sie kenne. Aber das ist halt schlecht umzusetzen.

Ich telefonier jetzt mal mit meiner Heilpraktikerin. Vielleicht kann man ihr ein homöopathisches Mittel zur Unterstützung geben.

Liebe Grüße
Rita
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kindergarten-Kummer

:bussi: Rita,



wie geht es Dir?


Hm, ist es denn nicht möglich, daß die Maus sich anfangs zurückziehen und gucken kann (Kuschelecke oder Schoß oder so)?

Ja, HP fragen find ich gut :prima:



Weiterhin toi toi toi und Knuddelgrüße aus dem sonnigen München!
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Kummer

:winke:
Mir gehts ganz gut, natürlich habe ich Mitleid mit der Maus. Es ist natürlich auch so viel für sie im Moment. Neues Baby, die geliebte Oma im Krankenhaus, der Kindergartenstart und ein total anstrengendes Geburtstagswochenende mit viel Besuch...

Liebe Grüße
Rita
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kindergarten-Kummer

Ups, herzlichen Glückwunsch nachträglich der großen Johanna :torte: :laola: !!!

Hm, ja, klaro.


Du, wie geht es denn Deiner Mama? Haben die Ärzte schon etwas für sie tun können?


Freut mich, daß es Dir mit dem kleinen Löwen gut geht :prima: !!



Drück Dich, Evelyn
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Kummer

Die Ärzte wissen noch nicht viel. Sie hat definitiv die Muskelentzündung durch eine Autoimmunerkrankung (nennt sich Polymyositis) und muss ca. ein Jahr lang mit Kortison behandelt werden. Sie bekommt momentan 100mg / Tag, was eine immens hohe Dosis zu sein scheint.

Leider wird so eine Erkrankung im höheren Lebensalter häufig durch einen (unentdeckten) Tumor ausgelöst. Meine Mama wird jetzt durchleuchtet, was das Zeug hält. Bisher wurde nichts gefunden, aber die Ergebnisse vom CT des gesamten Brust- und Bauchraums stehen noch aus. In die Immunologie muss sie auch noch.

Leider verzögert sich durch den Streik alles total. Zum Glück durfte sie gestern zu uns kommen zum Geburtstagskaffee. Danke für die Glückwünsche, Fotos stelle ich demnächst auch ein!

Liebe Grüße
Rita
 
Oben