Kindergarten-Kummer

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Kindergarten-Kummer

Rita2 hat gesagt.:
Es heißt immer, wenn sich die Kinder nicht trennen können, dann liegt es daran, dass die Mütter nicht loslassen können. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es daran liegt.

davon würd ich mich mal verabschieden, das ist nicht IMMER so.

tatsächlich spüren die kinder viel von unseren bewussten und unbewußten empfindungen, aber so einfach ist es meist auch nicht.

möglich, dass dein eigenes kigatrauma mitreinspielt.

trotzdem - es ist normal, dass die kinder weinen, wenn sie zum ersten mal oder die ersten male in der kiga-umgebung alleine gelassen werden.
das könntest du abfangen, wenn du eine lange eingewöhnungszeit einplanst, wo du einfach dabei bleibst, bis sie sich relaxt. das kann bei einem kind schneller gehen, beim anderen länger dauern.

begleitende geschichten sind :prima: (jani liebte conny geht in den kiga und der kleine bär geht in den kindergarten)
trotzdem hat er geweint.

nachdem ich mich dagegen verwehrt habe, dass er mir "aus den armen gerissen" wurde (das war ne zeitlandg die technik der kindergärtnerin, ganz furchtbar) und ich f mich auch klar machen konnte, dass er ein recht darauf hat, trennungsschmerz zu empfinden, ist es besser geworden.

und er hat noch immer fasen, wo es ihm schwerer fällt.

eine 3/4 stunde bis ein kind sich beruhigt, finde ich arg lange

alles liebe und küß deine kleine prinzessin von mir :herz:
jackie
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Kummer

@Sonja:

Mo: Oma-Tag, Stephan und ich Arbeit ganztags
Di: Stephans freier Tag, ich Arbeit ganztags
Mi: Stephan Arbeit Vormittag, ich Arbeit Nachmittag
Do: mein freier Tag
Fr: Stephan Arbeit Vormittag, ich Arbeit Nachmittag

D.h. wenn meine Mama ausfällt, muss ich 8-9 Stunden Arbeitszeit irgendwie an den anderen Tagen unterbringen. Ich bin aber mindestens eineinviertel Stunden unterwegs hin und zurück zu meiner Arbeitsstelle :-( Das wird echt nicht unproblematisch.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Kummer

@Jackie: Das Conny-Buch haben wir auch und Johanna kennt es auswendig.
Ich habe heute für mich selber keine andere Möglichkeit gesehen, als mich schnell zu verabschieden, weil sie sich überhaupt nicht ansatzweise beruhigt hat. Ich werde mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, etwas länger dabei zu bleiben. Es war heute einfach schrecklich, ich hoffe sehr, dass sich das bald gibt.

Liebe Grüße
Rita
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergarten-Kummer

Rita, ich kann mir denken das es sicher sehr schwer ist.
Aber ich kann auch nur sagen wie wir es gehandhabt haben.
Wir haben die Verabschiedung auch kurz gehalten, die Kids durften dann am Fenster oder der Tür nochmal hinterher winken.

Da gab es sicher viele Mütter die dann um die Ecke gegangen sind und erstmal weinen mußten, auch das find ich ganz normal.

Aber für die Kinder war es so immer am einfachsten, sobald die Eltern weg waren und somit nicht greifbahr, hat es keine 5 min. gedauert und es war OK.
Frag die Erz. ob du es weiter so händeln kannst das du nach ner Stunde Anrufst, das gibt dir gewissheit das es ihr gut geht.
Ich bin mir sicher das sie wenn du so weiter machst es schnell geschaft hat sich auf den Kiga zu freuen :jaja:


LG Katja
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kindergarten-Kummer

Rita2 hat gesagt.:
@Sonja:

Mo: Oma-Tag, Stephan und ich Arbeit ganztags
Di: Stephans freier Tag, ich Arbeit ganztags
Mi: Stephan Arbeit Vormittag, ich Arbeit Nachmittag
Do: mein freier Tag
Fr: Stephan Arbeit Vormittag, ich Arbeit Nachmittag

D.h. wenn meine Mama ausfällt, muss ich 8-9 Stunden Arbeitszeit irgendwie an den anderen Tagen unterbringen. Ich bin aber mindestens eineinviertel Stunden unterwegs hin und zurück zu meiner Arbeitsstelle :-( Das wird echt nicht unproblematisch.

Liebe Grüße
Rita


Perfekt organisiert :prima:

Wie war`s denn heute?

Liebe Grüße
 
P

Putzel

AW: Kindergarten-Kummer

HAllo,
war bei uns auch so,Sophia hat 2-3 wochen jeden morgen,wenn ich mich von ihr verabschiedet hab geweint,wir haben dann ein schönes Ritual gefunden,sie durfte mir am fenster zum Abschluß nochmal winken,das hat ihr sehr geholfen,sie hat auf alle Fälle nicht mehr geweint!!!Und jetzt geht sie supergerne in den <kiga!Das wird schon!

Alles Liebe
Sandra
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Kummer

Heute war Johanna gar nicht im Kindergarten, wir haben für die ersten paar Wochen ausgemacht, dass sie nur von Mo-Do kommt.

Allerdings schläft sie total schlecht und wacht mitten in der Nacht laut schreiend auf. Das hatte sie vorher nur sehr selten. Und gerade beim Einschlafen hat sie wieder fast geweint und immer wieder gesagt: "Mami, ich will aber nicht mehr in den Kindergarten!" Ich rede ihr dann gut zu und versuche, ihr Mut zu machen.
Ist das wirklich normal?
Wir bekommen morgen Besuch von Freunden, deren Kinder Johanna sehr liebt. Ich denke, sie hatte Angst, dass sie morgen in den KiGa muss, wenn die Kinder kommen. Da ist es natürlich verständlich, dass sie sich dagegen wehrt.

Ich bin schon sehr (an)gespannt, wie es am Montag wird.

Liebe Grüße
Rita
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergarten-Kummer

Rita,
ich habe jetzt schon oefter gehoert und meine es auch an meinen Kindern zu beobachten, dass die Zeit um den 3. Geburtstag nicht unbedingt ideal fuer den Kindergartenanfang ist, rein entwicklungspsychologisch, wie sie da so drauf sind. Von daher wuerde ich, wenn moeglich, vielleicht auf den Herbst verschieben. :???:
Wir haben bisher einmal KiGa-Beginn mit 2 3/4 Jahren und einmal mit knapp 4 Jahren gehabt und beides verlief weitgehend unproblematisch. Wenn ich bei Linnea aussuchen kann, dann wird es entweder mit 2einhalb oder dreieinhalb Jahren sein.
Lulu

Ach so: Fuer den laufenden Feldversuch empfehle ich Rescue Tropfen fuer Dich und am besten auch fuer Johanna.
 
Oben