Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hedwig hat gesagt.:
da sich Emil eher an Älteren orientiert
genau das ist ein Grund FÜR Kiga, wo Emma die jüngste wäre und GEGEN Speilkreis wo sie die älteste wäre. Sie spielt viel lieber und besser mit etwas älteren Kindern und orientiert sich daran. Mit jüngeren ist es noch kein zusammenspielen in dem Sinne, mit älteren schon.

Also hängst Du noch in der Luft. wann kannst Du denn mit Nachricht rechnen für Deine Wartelisten?? Unser Kiga sagte, man merkt es schon sehr, dass die Jahrgänge geburtenschwächer werden. Es ist nicht mehr so schwer, einen Platz zu bekommen, und der Stichtag ist variabel.

In die Kleinengruppe hätte ich Emil an Deiner Stelle auch nicht mehr gegeben, das wäre evtl. etwas frustrierend für ihn.

Wir gehen jetzt in die Stadt, Emmas zukünftige Kindergärtnerin und unsere Nachbarin heiratet heute, da gucken wir auch mal.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Geburtenschwäche gibts hier anscheinend nicht :( Überall nur Nachrücker oder Warteliste...
Ich hab mir für nächste Woche in den Kalender geschrieben im Kinderclub mal nachzuhören. Im August kommen ja einige in den Kiga, da müsste sich auf der Warteliste eigentlich was tun.

Viel Spaß bei der Hochzeit :wink:
Kim
 
B

berti0611

AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

ach herje!!! Bei uns werden Kinder schon mit 2,5 in den KIGA genommen!!! Johannes und Pauline habe ich zum 1. des MOnats geschickt als sie 3 wurden also mitten im Jahr!!!!Mit 4 oder fast 4 gibt es hier gar nicht!
Bei Pauline(mit 2 Jahren) habe ich mich mit 2 Müttern zusammengetan und wir haben abwechselnd 1 x Woche jeweils 3 Kinder gehabt und was mit denen gemacht. Dann nochmal Krabbelgruppe 1 Vormittag, 1 mal turnen, 1mal Rhythmik.
VG Andrea
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Boaaahhh, was ist denn das für ein Kiga ???
Mensch bin ich froh, das ich wieder hier im ehemaligen osten wohne, bin ja hier aufgewachsen. denn hier werden die Kids in den meisten Kigas schon ab ca. 9 Monaten angenommen. Regel ist hier aber 2 jahre. Klar kann man sein Kind auch später bringen, aber die wenigsten tun das. jamy ist schon lange angemeldet und mit ein wenig Glück darf sie noch in diesem jahr fort hin. Zum Schnuppern war sie schon, und sie fand es prima da, wir waren voll uninteressant in dem moment.

Mensch, 4 Jahre, das ist viel zu spät, das müssen die doch wissen. Und gerade weil dein Kleiner ja schon so viel macht. das finde ich echt schlimm muss ich sagen.
Als wir noch in Gladbach gewohnt haben, hatte ich eine Bekannte. Die erzählte mir, das die Kigas dort erst ab 3 nehmen und die Kids müssen dann auch komplett "trocken" sein. Unglaublich ...
 
B

berti0611

AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Bei uns haben sie ab 1995 mehre Kindergärten gebaut zwecks Geburtenstarker Jahrgänge und mehreren Baugebieten in der Gemeinde. So gibt es 3 Gemeindekigas, 1 Eltern-Kind-Gruppe, 1 Spielkreis , 1 kirchlichen, 1 AWO KIGAund 2 SprachheilKIGAs.
So und nun sind die Geburtenrückgänge und anstatt einen zu schließen ( was bestimmt noch kommt) werden nun die 2,5 jährigen und in einigen auch 2 järige Kinder genommen.
In 2- 3 Jahren ist es doch eh geplant das 2 jährige genommen werden müssen.
Andrea
 
M

MagicMoments

AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Silke,

also bei uns ist das schon auch ein Unterschied.

Justy kommt auch erst mit 3 3/4 in den "richtigen" Kindergarten.

Es kommt schon drauf an, was man sich leisten kann bzw. ob man sein Kind in einen bestimmten Kindergarten geben will.
Wir haben hier auch einen, der Kinder ab 12 Monate nimmt, der kostet aber ein Heidengeld. Ich kann mir nicht unbedingt 300 Euro bis 18 Monate und 200 Euro bis 30 Monate leisten. Der ist privat und erhält keine Zuschüsse. Selbst ab 3 Jahren kostet er im Monat noch 130 Euro.

Inzwischen ist ja in Bayern das KiGa-Gesetz geändert worden, dass Kinder ab 2 Jahren genommen werden müss(t)en.
Da es aber für uns (und andere Eltern) zu spät kam, kommen jetzt jede Menge Kinder erst kurz vorm 4. Geburtstag in den KiGa.
Also somit haben die Eltern mit jüngeren Kiddies auch wieder Pech gehabt, weil die Plätze ja mit den älteren zu sind.

Es kommt wirklich drauf an, wie es geregelt wird.

LG
Sandy
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

ich weiss, dass hilft dir wahrscheinlich jetzt gar nichts , kim, aber bei uns gibt es tats.kiga´s die auch kinder nehmen, die noch nicht drei sind.
antonia ist ja auch ende oktober geboren und kann ab september 07 in den kiga.
was ich damit sagen will , ist:
probier es doch mal bei anderen einrichtungen.
ich drück dir die daumen!

lg petra
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

hallo Kim,

wir haben jetzt auch ein ähnliches Problem,
habe Mirac in 3 Kindergärten angemeldet, weil es hier ziemlich eng aussieht mit Kiga plätzen, alle drei geben mir wenig hoffnung, da Mirac im August nächsten Jahres drei wird.
Am Montag werde ich zu meinem LieblingsKindergarten hingehen, da ich gesehn habe bei der Anmeldung das die auch kleinstkindergruppen haben, und wenn die im April annehmen dann gebe ich eben mirac für 4 Monate in die Gruppe, und dann in den normalen.
Mal schauen was die sagen.
Und ich stehe ratlos da, weil ich nicht weiß ob ich den über mittag für 1,5 - 2 std, abholen soll, oder über Mittagessen da lassen soll?
Am Anfang ist es ja normal da hole ich ihn eher ab, aber ich kann mich echt nicht entscheiden.

Gruß

yonca
 
Oben