Kindergarten erst mit fast 4? :-/

M

Mibo

AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Wie gesagt ich kann dich verstehen...dann würde ich ihn ruhig in einen anderen Kindergarten tun!Meine Nichte ist auch ein Jahr in einen anderen gegangen und hat dann nochmal in den Wunsch Kindergarten gewechselt u das hat gut geklappt!Du kennst ihn am besten um das einzuschätzen ..vieleicht gefällt euch ja der andere auch so gut das er dann dort drin bleibt!
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Wir haben auch nen blöden Geburtstagstermin und bekommen somit nur was übrigbleibt an Plätzen. Glücklicherweise bekommen wir jetzt einen Platz im Kindergarten direkt um die Ecke (nur 5 Minuten zu Fuß) - allerdings "nur" einen Ganztagsplatz - und das obwohl ich im Herbst ja noch gar nicht wieder arbeite!!! Aber die anderen Gruppen sind voll... damit hätte ich ja nun nicht gerechnet. Es ist natürlich teurer, aber wir werden es dennoch machen, weil es unserer Wunschkindergarten ist und ich spätestens ab Herbst 2007 auch ne Nachmittagsbetreuung zweimal in der Woche brauche. Alle anderen Möglichkeiten, die wir hätten, wären mit einem Kindergartenwechsel nach einem Jahr verbunden und das finde ich auch nicht gut.
Alex
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Kim,
bei uns war das auch so, nur dass der Wunschkindergarten nur Kinder aufnimmt die zum 1.9. schon drei Jahre alt sind. Für Levin hiess das, daß er auch erst mit knapp vier Kindergartenkind wurde. Es war uns schon zum Vorherbst klar, daß es besser für ihn wäre ein halbes bis dreiviertel Jahr eher in den Kindergarten zu kommen (zu wenig Programm und zu wenige Tage bei TaMu). Wir haben uns entschlossen auf den Wunschkindergarten zu warten und von zwei auf drei Tagesmuttertage erhöht. Wir haben genau den Tag dazugenommen, an dem die windelfreien TaMu-Kinder einen regelmäßigen wöchentlichen Tripp ins Umweltbildungszentrum gemacht haben. Das war ein guter, wenn auch teurer Kompromiß.
Levin ist jetzt im "seinem" Kindergarten total happy. Die Intuition hat uns gut geleitet, daß das genau der richtige Kindergarten für ihn ist. Und es war das Warten wert. Mit weniger Tagesmutter wäre ich allerdings auch amok gelaufen, gerade in den langen Sommerferien, als Klaas auch zuhause war und ich eh auch immer um meine Arbeitszeiten rumorganisieren mußte. Das kommt halt hier noch dazu, daß ich nicht immer Kinderbelustigerin spielen kann, sondern gelegentlich auch Arbeit zu tun habe. Und von Arbeit auf drei Kinder plus Haushalt ohne hie und da mal Päuschen von dem einen oder anderen Kind, das war mir in dem fordernden Alter irgendwann zu viel.
Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Oh je Kim,

mein Mitleid. Meine Kinder mußten/müssen auch mit 3 in den KiGa, Lara fühlt sich noch ganz wohl daheim, Yannick hätte ich schon mit 2,5 geben können.

Bei Yannick war es so, da er ja im Nov. Geb. hat, das er direkt an seinem Geburtstag anfangen durfte, ABER auch nicht in dem KiGa hier ums Eck. Nachdem dann seine Erzieherin aufgehört hat und viele Kinder gewechselt aus seiner Gruppe in die Schule gekommen sind, habe ich ihn im Sept. wechseln lassen und jetzt ist er hier ums Eck in einem super KiGa und der Wechsel ging sehr gut von statten.

Tja, bei Lara danke ich allen höheren Geistern *grins* GEB.DAtum 21.08. Stichtag 01.09. *schweißvonderStirnwisch* sie kommt im Sept zu Yannick in den KiGa.

Ich würde wirklich nach Alternativen suchen.

LG
Su
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Bei uns ist die Situation die gleiche: Emma am 30.10.2003 geboren bekommt erst zum August 2007 einen Platz, es sei denn, ein Platz wird frei, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Sie geht ab August 2x die Woche je drei Stunden ohne mich in den Spielkreis. Und das ist doch schon mal was. Mir ist das sogar lieber: sie fängt erst mal langsam an, quasi ein "Kiga-Vorbereitungsjahr". Die Umstellung von einem Kind, das bisher "nur" zuhause war auf 5x die Woche 5 Stunden im Kiga ist doch schon ziemlich groß. Ich bin eigentlich ganz froh, dass Emma so "peu à peu" da reinkommt.

Das einzig blöde: am 30.10. endet meine Elternzeit, d.h., ich muss meinen Arbeitsplatz kündigen. Ich arbeite da zwar momentan 20-30 Stunden im Monat, aber mehr will ich erts, wenn Emma in den Kiga geht.

Ist schon blöd mit der "Gnade des Geburtsmonats"...:bruddel:

Was bei Dir erschwerend ist, dass Ihr in einer Wohnung ohne Garten mitten in der Stadt wohnt. Mit Garten erldigt sich Langeweile ganz von selbst.

Du hast Emil ab sommer 2x die Woche im Spielkreis. Und wenn Du noch einen festen Tag in der Woche einen "Wald/Spielplatz/Zoo"-Park machst? Bei Wind und Wetter? Oder Indoorspielplatz? Dann ist Emil nach 3 Tagen Aktion evtl. sogar froh, mal zwischendurch wieder einen ruhigeren Tag zu haben.:bravo:
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Irgendwer hat es schon geschreiben... wi eist es wenn Ihr einen städtischen für das 3/4 jahr nehmt und dann nächstes Jahr Euren Wunschkindergarten??

Ich denke das ein Wechsel so früh noch nicht schlimm ist... außerdem hättest Du sogesehen einen Wechsel vom "spielkreis" zum Kindergarten ja auch!

Wir haben leider keinen Platz im Wunschkindergarten bekommen. :( Sollten wir den nächstes Jahr bekommen, würde kim nochmal wechseln! :jaja:
(ich weiß, ich will mich auch gar nicht beschwere, denn Kim hat ja einen Platz!! GsD, bei uns ist der 01.09: Stichtag - gut für unsere Kids)

Viel Glück beim Kaffeetrinken ;-) *daumendrück*

Lg Nadine :bussi:
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Im Moment ist sein Hauptspielfreund sein Bruder und dass der noch keine Rippen gebrochen hat grent an ein Wunder *g*

ich unterschreib mal :jaja: ist bei uns auch so!

Schön, daß es sich bei Euch so gut entwickelt hat!!! Freut mcih!!

Nochmal Lg
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hallo!
Antonio hat auch noch keinenPLatz frei in den Kindergarten.Es ist ein sehr beliebter kindergarten,und man sagte mir,dass sie versuchen ihn im Sommer reinzubekommen.Er ist auch ganz oben in der Liste.Er ist jetzt 3,5Jahre alt.Es ist wirklich superanstrenegnd.UNd er fühlt sich schon einsam,weil seine Freunde im Kindergarten sind.Aber ich denke,das warten lohnt sich.Den es ist ein sehr guter kindergarten.Wir haben fast ein Jahr auf diesen Platz gewartet,und ich denke dass er erst mit 4 Jahren rein kommt.Aber ich glaube nicht,dass es ihm schadet.Ich gehe meistens mit ihm in den Wald,wo der Waldkindergarten ist.Da kann er dann mitspielen.Oder wir gehen auf den Spielplatz,wo ein anderer Kindergarten ist,wo er dann mitspielt.Und Mittags sind wir immer auf dem Spielplatz.
Mal sehen was wird.

LG Patti
 
Oben