Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Hedwig, 24. April 2006.

  1. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    gerade hab ich mit dem Kiga telefoniert, wo ich Emil angemeldet habe.
    Und so wies aussieht, bekommt er dieses Jahr keinen Platz, weil noch zu jung (Stichtag ist ja 01.08. - Emil am 31.10. geboren). Nächstes Jahr ist er fast vier und meinem Gefühl nach ist das für ihn viel zu spät.
    Ich krieg ihn jetzt schon kaum mehr beschäftigt. Er malt, puzzelt bis zu 50 Teilen... und ihm fehlt definitiv der Kontakt zu anderen Kindern.

    Am Mittwoch gehe ich mit ihm einmal wöchentlich für zwei Std in einen sog "Kleinen Kiga" bei der AWO. Und von der Kirche gibt es noch die Möglichkeit, 2x in der Woche für drei Stunden vormittags ohne Mama...

    Das wären Alternativen, die aber dennoch nur Kompromisse sind.

    Und jetzt? Habt ihr Denkanstöße für mich?
    Ich steck grad irgendwie fest....

    Liebe Grüße
    Kim
     
  2. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

    Hmm, gibt es denn keinen anderen Kiga, der sich anbieten würde - ich glaube, an Deiner Stelle würde ich dann eher auf den Wunschkindergarten verzichten, wenn es noch eine Alternative geben würde..

    Mein Bruder ist am 14.10. geboren und kam damals auch erst mit fast 4 rein, das letzte Jahr zu Hause war sooooo anstrengend!
     
  3. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

    Ja, theoretisch könnt ich über die Stadt über die Schiene "Recht auf Kigaplatz". Aber dann bekomme ich halt auch einen städt. Platz. Es ist mir schon sehr wichtig, dass er in den Kiga kommt wo ich ihn angemeldet habe, weils mein eigener ist. Ich kenn die Erzieherinnen und weiß def. dass Emil da gut aufgehoben ist.

    Er ist jetzt schon so anstrengend, weil mir die Ideen ausgehn... :-?
     
  4. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

    Hm, Kim, und wenn du dennoch mal ein paar andere Kindergärten anguckst? Es sind doch sicher nicht alle anderen schlecht.

    Oder alternativ mal schauen, ob du für 2, 3 Tage eine Tagesmutter findest bei der noch andere grössere Kinder sind? Gibt es nämlich durchaus.

    Lieben Gruss
    L.
     
  5. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

    Hallo Kim!

    Vielleicht einen Platz bei einer Tamu als Übergang? Ich weiß, nicht ganz billig :(

    LG
    alouetta
     
  6. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

    :winke: Steinchen :-D
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

    Kim,

    machen die denn keine Ausnahme? Bei uns werden auch schon mal Kinder jünger als drei aufgenommen, wenn es geburtstagstechnisch so ganz doof fällt und natürlich vorausgesetzt der Platz ist da. Oder aber: Es wird vom Stichtag abgewichen und dann auch mal unterjährig aufgenommen.

    Vielleicht lohnt sich ein Gespräch? Oder sind die so festgefahren, überfüllt, etc.?

    Ansonsten wüßte ich auch keinen klugen Rat. :???: Sorry.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  8. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

    zurück- :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...