Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Huhu Ihr Beiden :)

Also erstmal andere Kigä: Ist der Stichtag nicht überall gleich?
Das würde dann ja auch alles ab August diesen Jahres losgehen, oder?
Ich hab mich da ehrlich gesagt bisher gar nicht mit beschäftigt :oops:

Tagesmutter hatte ich ja schonmal gesucht und bisher noch nichts wirklich gefunden, was mir zusagt. Allerdings bin ich noch nicht übers Jugendamt.
Ist aber eine Alternative, die ich durchrechnen müsste :jaja:

Mir fällt grad ein, dass es noch eine private Einrichtung ein Städchen weiter gibt. Tamu-Kita-ähnlich. Muss mal schaun, wo ich das Prospekt habe....

Och menno. :(
 
M

Mibo

AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hallo Kim
Ich kann dich gut verstehen!Mika wird im Oktober 4 Jahre alt und kommt auch jetzt erst im August rein!Es wird aber auch jetzt schon so langsam Zeit für ihn.Ich hätte die möglichkeit gehabt ihn in einen anderen Kindergarten unterzubringen,fand es aber für uns noch ok von der Zeit!
Wenn es bei Dir so eng wird und Du der meinung bist er sollte besser jetzt schon rein dann würde ich mich auch nach einer anderen KiTa umsehen...Aber setz dich doch nicht so unter Druck wegen den anderen Kindern , ich habe das zwischendurch auch immer mal wieder das ich denke er hätte zu wenig Kontakt vor allem wenn man dann schon mal so andere hört!!!Auserdem gehst du doch unter andere Kinder.Die Sommerzeit beginnt und dann ab auf den Spielplatz oder Schwimmbad mit Freunden so ist Emil doch auch mit anderen zusammen!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung für euch alle
Liebe Grüße Tanja
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

@Angela: Die Hoffnung hab ich auch noch :zwinker: Dadurch, dass ich zwei Erzieherinnen gut kenne und sie mich heute am Tel auch eingeladen hat mit den Minis mal aufn Kaffee zu kommen, werd ich das auch wahrnehmen.
Allerdings kann ich mich da nicht drauf verlassen...
Und so wies aussieht sind sie halt wirklich rappelvoll. Nächstes Jahr würde auch nur über die Nachrückerliste klappen.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

:???: hat er denn gar keine Chance auf den Wunschplatz, z.B. nur als Nachmittagsplatz, oder als Nachrücker unterm Jahr, wenn ein Kind wegzieht..?
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hedwig hat gesagt.:

He, nicht aufgeben. Manches (Gute) braucht seine Zeit und steht nicht einfach sofort sichtbar bereit ;-).

Mach dich für verschiedene Dinge auf und guck sie dir an. Nehmen musst du ja nichts, was dir nicht passt.

L.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

Hallo Hedwig,

bei uns ist es ganz genauso (mal wieder :) ) und Colin kommt auch erst nächstes Jahr in den Kiga. Ich werde es ab diesem Jahr August erstmal so machen, das ich ihn zweimal wöchentlich in so eine Art Spielgruppe stecke, die auch ohne Mama statt findet.
Ich finde es reicht auch erstmal zweimal in der Woche. Colin ist zwar schon reif für den Kiindergarten, aber ich habe auch schon oft gehört, das die Kinder dann schnell kindergartenmüde werden, wenn sie zu früh anfangen. Ich warte auch lieber auf den Wunschkindergarten.

Tipps, wie du Emil zuhause bändigen kannst kann ich dir leider nicht geben. Wir haben einen großen Garten, da wird Colin den ganzen Tag ganz gut beschäftigt :)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

@mibo: ich hab bei meinem einfach das Gefühl, dass es verschenkte Zeit ist, wenn er nicht in den Kiga kommt. Schwer zu erklären. Klar hat er so auch Kontakt mit anderen Kindern, aber das ist ja schon was anderes.
Im Moment ist sein Hauptspielfreund sein Bruder und dass der noch keine Rippen gebrochen hat grent an ein Wunder *g*

@julie: Die Nachrückerliste steht noch nicht und die Kigärtnerin meinte auch, ich sollt mal alles durchdenken aber noch nichts machen, solang die Liste nicht steht. Allerdings hab ich sie so verstanden, dass das dann auch erst ab 01.08.07 wäre....

@L.: :bussi: Hast ja Recht.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergarten erst mit fast 4? :-/

@Onni: *seufz* großer Garten. Wir haben eine Wohnung mitten in der Stadt :-?
Aber die Alternative zwei Mal die Woche vormittags ohne Mama haben wir ja auch :jaja: Den Platz hab ich wenigstens sicher *g*
 
Oben