Haustiere katzenfutter-religion

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

:winke:

Wie ist das denn mit Sheba? Ist das auch nicht gut?

Trockenfutter futtert Leonie nur Kittkat. Bei allem anderen geht sie mind. 250 mal und schnuppert, ob jetzt endlich was anderes da ist.

:winke:
Mal abgesehen davon, dass das ja wahnsinnig teuer ist, ist es nicht in allen Belangen ok. Ist so bissl Sorten abhängig.
Als alleiniges Futter würde ich es nicht füttern, eher als kleine Zwischenmahlzeit. Es ist zu kohlenhydrathaltig, zu wenig Vitamin A. Das Trockenfutter von Kitkat ist nix:ochne:

Ganz ehrlich für den Preis, denn du für Sheba zahlst , bekommst du auch ein viel besseres Futter.

Eine Sorte hatte ich in der Hand, ich glaub Lachspastete oder so, die war ok.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

Merci. Das müsste doch aber eigentlich bei der Zusammensetzung einzeln aufgeführt sein, ne?

Warum ich frage: ich hab nun ein paar Mal Animonda Carny gekauft weil ich das hier im Fressnapf als eins der wenigen hochwertigen (und bezahlbaren) Futter kriege und da steht eben nichts von Taurin drauf (auch bei Zooplus in der aufgelisteten Zusammensetzung nicht) im Gegensatz zu den ganzen anderen Futtern.

Das hat mich irritiert und deshalb hab ich die Sorte gewechselt. Weisst du da etwas drüber?

Lieben Gruss und merci für deine Antworten
J.
Bei den Carny Dosen deklariert es Animonda nicht, weil das Taurin nicht zusätzlich zugesetzt wird, sondern bereits durch das verwendete Fleisch beinhaltet ist. Wieso die das so handhaben?????

Generell ist aber zu sagen, dass KEIN Dosenfutter dieser Welt optimal ist. Ich würde Dosenfutter immer supplementieren mit einem entsprechenden Präparat.

Es gibt Taurin zu kaufen. Hab ich mal zum barfen gemacht. Ist so ne gelb-weiße Packung mit einer Katze drauf.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

Hallo zusammen,

wie schön, dass wir Berrit haben, da brauch ich mir die Finger auch nicht wund zu schreiben ;)

Ich füttere schon seit Jahren Animonda Carny und Animonda Rafinée und es bekommt meinen Katzen wunderbar.

Ab und an - ganz selen und eher mal als Leckerlie - kaufe ich auch mal von Felix das Gelee mit Spinat bzw. mit :???: Karotten ist es glaub ich, da ist nämlich sonst kein Zucker oder Getreide drin.

Ich beziehe das ganze übrigens über das Schnullerschwein bei Zoo-plus, die haben auch einige andere Futtersorten (und das Forum profitiert auch davon!)

Ach ja, BARF bei Katzen - zumindest bei meinen - ist nicht so einfach. Gerade wenn sie früher "normales" Futter gewöhnt waren ist die Umstellung eher schwierig. Und nachdem mit meine lieben dann innert weniger Tage einfach zu viel abgenommen haben, weil sie das "Zeug" nicht fressen wollten (die Blicke sprachen Bände!), habe ich dann wieder auf Animonda umgestellt. :rolleyes:

:winke:

Rosi
:winke: Du übernimmst dafür dann die Hunde ;-)

Mit Spinat:umfall: Irgendwann wird es Menues für Katzen geben mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert

Gruß,
Berrit
 

Jaspis

Golden Girl
AW: katzenfutter-religion

Danke Berrit. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass Taurin bei grösserer Hitze zerstört wird. Wie ist das denn bei der Dosenkonservierung? Naja.. eigentlich egal. Meine Frage ist eher: wieviel muss man dem Katzenvieh davon zusätzlich geben? Ja ich hab Taurin schon im Handel gesehen.

Allerdings bin ich immer vorsichtig mit solchen Dingen. Ob nun beim Menschen oder bei der Katz ;)

Lieben Gruss
J.
 

Jona

mit Schild
AW: katzenfutter-religion

Berrit? :)
Kannst du mir bitte nochmal ein paar Tipps geben für ne Diät? Am Liebsten trockenfutterlastig und siehe vorne wegen meiner Frage zum "dünnen" Kater: kann der einfach mitfressen oder sollte ich das trennen? Der ist wirklich rein gar nicht dick, eher bisschen dünn und habe keine Ahnung, ob Diät da gut ist?
Danke :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: katzenfutter-religion

:winke: Du übernimmst dafür dann die Hunde ;-)

Aber nicht mehr heute Abend!

Mit Spinat:umfall: Irgendwann wird es Menues für Katzen geben mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert

Ich war da zunächst auch sehr irritiert, habe es aber mal ausprobiert und meine lieben es geradezu - seitdem mache ich auch immer mal wieder unter das Carny etwas frischen gehäckselten Spinat :nix:


:winke:

Rosi
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

Huhu Berrit ;)
Viiiieeelen Dank schonmal, das ist echt hilfreich.
Unser Problem ist son bisschen, dass unser normaler Hauakater super schlank ist und der Dicke eben auch viel "wegfrisst" bzw. richtigen Fressterror macht, wenns nix gibt (sprich: frisst Plastik, kaut Bücher an etc.:heilisch:). Man muss alles wegräumen. Ich bleib da schon hart, nur nervts einfach, wenn der dann stundenlang alles "anfrisst" :umfall:

Langeweile? Das Katzen Plastik fressen, habe ich schon oft gehört. Angeblich sind die Weichmacher in Plastik ein Suchtstoff für Katzen.Wenn ich sehe, wie unser Tuste abdreht, wenn er eine Plastiktüte zu fassen bekommt, kann ich mir das durchaus vorstellen. Bewiesen ist es jedoch nicht.


Ich gebe beiden zusammen am Tag ne große Dose und manchmal noch ne kleine Schale Trockenfutter dazu. Das ist doch eigentlich nicht zu viel für 2 erwachsene Kater? Eine große Dose also 400gr? Wenn es ein Getreide und/oder Zuckerhalötiges Futter ist, dann ist jedes Gramm zuviel. Ansonsten kann man eine pauschale Futterangabe nicht machen, weil es halt aufs Futter drauf ankommt. Eine Feldmaus wiegt z.Bsp zwischen 30-50gr. Eine Katze erjagt sich davon so 2-3 Stück am Tag. Je hochwertiger die Nahrung, desto gehaltvoller, desto weniger wird benötigt. Ich gebe es auch in 3 Portionen, also so gesehen in 6 Portionen, da jeder nen eigenen Napf hat. Und versuche, drauf zu achten, dass der Kleine (also der Dünne :) 4,5 Jahre sind sie beide) was frisst und der Große nicht beide Portionen.
Bewegung versuchen wir auch anzuregen, beim Kleinen ist das nicht schwierig, der Große bewegt sich aber auch und ist super fit, wenn man ihn "anstubst".

Wenn man bedenkt, dass Katzen im Durchschnitt 16 Stunden am Tag schlafen, bleibt die Frage, was machen sie die restlichen 8 Stunden? Antwort: Jagen, herumstreifen. 8 Stunden Aktivität. Ich denke mal, keiner von uns hat die Zeit, um sich 8 Stunden mit seiner Katze zu beschäftigen, also Wohnungskatze. Freigänger haben das "Problem" ja nicht. Katzenagility ;-)

Wegen des Preises: bin da schon bereit, was auszugeben, nur eben will ich dann etwas sicher sein, dass sich das lohnt :)
Eigentlich ist es wie beim Menschen. Langfristig hilft nur eine konsequente Ernährungsumstellung und Bewegung.


IAMS kauf ich persönlich GAR nicht, kenne a) besagte Seite und b) haben das meine Kater immer verweigert und c) finde ich die Konsistenz ganz seltsam.


Mh, wenn ich jetzt ne echte "Diät" aufziehen wollen würde, wie sollte ich das machen? Und vor allem: kann/sollte der dünne Kater da mitmachen oder sollte ich versuchen, dann getrennt zu füttern?
Getrennt wäre wohl die einfachste Methode, um sicherzustellen, dass der Dicke nicht beim Dünnen stibitzen geht. Und nach dem Fressen Futter weg.
Sollte ich dann Nass- und Trockenfutter abwechseln? du kannst das ruhig mischen. Z.Bsp tagsüber Trockenfutter und zur Nacht Nassfutter. Oder geht auch ne Diät nur mit Trockenfutter, bzw. ist es empfehlenswert? Machen kann man dass. Ich persönlich, aber das ist wirklich eine ganz persönliche Meinung, würde es nicht machen. Es entspricht nicht dem natürlichen Fressen von Katzen. So eine Maus ist schon eher Nassfutter. Ich bevorzuge die gemischte Futtervariante(er trinkt definitiv genug, sofern er Trockenfutter bekommt...). Im Sommer ist mir das TRockenfutter fast lieber.. den Katern irgendwie auch... Meine rühren ihr Nassfutter auch nur frisch aus der Dose an. Wehe das hat auch nur eine halbe Stunde gestanden, dann wird die Nase grümpft
Hach, daaanke schonmal :bussi:
Möchte da nämlich ernsthaft was tun, ich lieb den Kater über alles :)

Was wiegt der Dicke denn?

Wenn dir ein spezielles Diätfutter, z.bsp r/d von Hills zu teuer ist, dann kannst du auch ruhig variieren.

Z.Bsp.

MO+MI+FR: eine Dose(175gr/1,75€) r/d von Hills oder wahlweise m/d von Hills
DI+DO+SA: 1,5 Dosen Kattovit Weight Control/Low Carb.Ein Diätfutter, dass du im Handel erhälst udn was mit 0,45€ pro Dose auch preiswert ist

Dazu Trockenfutter m/d von Hills 2kg kosten 22,-€. Da du aber nur 15-20gr am Tag benötigst, relativiert der Preis sich auf 7-8€ pro Monat.

SO: entweder Fastentag oder gekochtes Hühnchen, Weißfisch

Erfahrungsgemäß sind Futterumstellungen bei Katzen ein heikles Thema. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Bei mir hat es bisher immer gut geklappt, wenn ich das "alte" Futter mit unter das neue gemischt habe und nach udn nach verringert habe.

Und man muss Geduld haben.

viel Erfolg.

Gruß,
Berrit
 
Oben