Haustiere katzenfutter-religion

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

Unsere Katze muß irgendwie unnormal sein. 15 Jahre, kerngesund (bis auf einmal eine Blasenentzündung und einmal Kreislaufprobleme) und sie ißt nur das normale Billigfutter.

Ausnahmen: Felix-Naßfutter und Whiskas-Trockenfutter ergeben "Bremsspuren" in der ganzen Wohnung *würg*, die verträgt sie also nicht. Ansonsten verschmäht Madame jegliches selbstgekochtes Futter oder Iams etc.. Nur Thunfisch riecht sie anscheinend schon, bevor ich ihn öffne und giert sogar neben mir nach meiner Thunfischpizza wenn ich mir mal eine gönne :umfall:

Aber Tina ist eh ein Fall für sich. Grundsätzlich gilt: Marke, Art (Stücke oder Gelee, Dose, Tüte oder Portionsdöschen) und Geschmack muß spätestens alle 3 Tage geändert werden. Den einen Tag liebt sie die Eigenmarke von Rossmann, Huhn in Soße (Tütenpackung), den nächsten Tag muß es die Eigenmarke von unserem Tierladen, Rind in Gelee im Portionsdöschen sein. Trockenfutter ist ihr nur Felix genehm und Wasser muß immer frisch und direkt neben dem Trockenfutter positioniert sein.

Liebe Grüße,
Karin

Ist eure Katze Freigänger?

Gruß,
Berrit
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: katzenfutter-religion

Ist eure Katze Freigänger?

Nope, seit Jahren pure Couchdeko. Irgendwann bevor wir sie vor 8 Jahren bekommen haben muß ihr auch was passiert sein, sie hat weder Orientierungs- noch Gleichgewichtssinn (weshalb sie sich auf nichts traut, das höher als einen halben Meter ist).

Sieht dicklich aus weil sie diesen "Hängebauch" hat, wiegt aber nicht so viel. Klar ist sie nicht so dünn wie eine Katze die sich viel bewegt, aber Garfield ist sie nicht (außer bei ihren Schlafgewohnheiten). Sie ißt allerdings auch nicht so viel, mit einer normalen Katzenfutterdose würde ich bei ihr 1,5 Tage hinkommen (wenn Madame denn 3 Mahlzeiten das gleiche Futter essen würde).

Liebe Grüße,
Karin
 

Jona

mit Schild
AW: katzenfutter-religion

@ Six Pack: das glaube ich dir gerne :)
Glaube und weiß auch, dass Whiskas nicht supertoll ist etc., aber es ist mir lieber als das Aldizeug :)
Wenn du mir ne gute Page mit gutem schwedischen Futter empfehlen kannst, gern, wir kaufen eh meist auf Vorrat.
Unsere sind beide 4 einhalb und bisher gesund. Wir gehen aber schon regelmäßig zum Tierarzt und einmal hatten sie nen kaputten Zahn, was ich jetzt aber nicht so wild fand.
Ich bin immer offen für gute Tipps, da mir die 2 sehr am Herzen liegen, wollte mit meinem Post auch nur ausdrücken, dass man es eben nicht so pauschalisieren kann, beim TA kaufe ich auch ungern Futter, da es superteuer ist und ich auch dort nicht weiß, was wirklich drin ist.

Was arbeitest du denn?
Und welches Trockenfutter benutzt du? Unsere sind irgendwie auf dem Trockenfuttertrip momentan...
Unser BKH Kater ist schon arg korpulent und was mit weniger Fett/Kalorien, was aber nicht unbedingt gleich teuerstes light Futter ist, würde sicher nicht schaden :)
LG und schonmal danke, finde das voll interessant:winke::bussi:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: katzenfutter-religion

Wo wir schon mal bei der "Sorten-Disskusion" sind :hahaha: ... Berrit, darf ich fragen, was du von AIMS hälst? :bussi:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: katzenfutter-religion

Das beste Katzenfutter sind Mäuse.

unser halber kater ist ein freigänger und ein sehr guter jäger, aber es scheint so, als würde er die mäuse und vögel nur zum spass (natürlich aus seinem trieb heraus) fangen, mit ihnen spielen und ihnen dann den garaus machen. denn wenn er mal länger gestreunt ist, kommt er immer ganz ausgehungert nach hause bzw. er kommt nur zum fressen und geht wieder - warum frisst er sich denn nicht an seiner beute satt ?

Empfehlenswertes Nassfutter ist z.Bsp Animonda Carny oder Hills, sowie einige Sorten von Royal Canin. Das Futter sollte kein Reis, Nudeln oder sonstige stark kohlenhydrathaltigen Lebensmittel enthalten.

Trockenfutter ist mein absoluter Favourite "Oral Care" von Hills.

Als Ergänzungspräparat empfiehlt sich z.Bsp Nekton-Cat-M.

ja, dann versuche ich das doch mal so :) :bravo:

ich werde mir deine ratschläge dann mal ausdrucken und sie an unseren eisschrank heften, so wie ich es seinerzeit mit utes babyernaehrungsplänen gemacht habe :zwinker: und mich daran halten ... wenn denn das katzentier mitmacht ...

gelten deine nahrungsratschläge auch für baby-katzen ?

und gibt es bei der kost einen unterschied zwischen freigängern und äm ... wohnungskatzen ... also unserer soll ein freigänger werden ...

:winke: vielen lieben dank für deine auskunft !
 

Jona

mit Schild
AW: katzenfutter-religion

Ach, da steht ja, welches Trockenfutter... Hm, sagt mir jetzt gar nix... Muss ich im Fressnapf meines Vertrauens mal checken:) Oder hast du das von woanders?
Ist das denn irgendwie fettarm oder so?
Sorry für die ganzen Fragen:oops:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

Bei Kitten sollte man da einfach das entsprechende Kittenfutter kaufen. Haben auch die von mir empfohlenen Anbieter, also kitten, junior, adult, senior.Da ist für jede Alterstufe was dabei.

Im Handel erhältlich gibt es von Hills z.bsp. auch light Futter, für die etwas beleibteren Stubentiger.

Ich kenne übrigens nur sehr sehr wenige Katzen, die Idealgewicht haben. Die meisten sind zu dick ;-)

Wohnungskatzen bewegen sich i.d.R. weniger als Freigänger und sollten daher etwas sparsamer gefüttert werden und auf jeden Fall noch kohlenhydratärmer als Freigänger. Wenn man es als Besitzer schafft, dem Gemaunze seines Stubentigers stand zu halten, dann kann man auch einen Fastentag in der Woche einlegen

@Jona: ich habe beruflich tagtäglich mit Haustieren zu tun, darunter sehr viele Katzen. Da bleibt die intensive Beschäftigung mit der Ernährung nicht aus. Mein favouritisiertes Trockenfutter hast ja inzwischen entdeckt*G*
Wegen des korpulenten BKH-Katers, da würde ich aber doch mal in den sauren Apfel beißen und eine mehrmonatige Diät (hills m/d oder r/d) anstreben. Der Kater hat mit Sicherheit erhöhte Triglycerinwerte und einen stark erhöhten Fructosaminwert.

Ich möchte hier nun auch nicht permanent die :achtung: läuten, aber Übergewicht bei Katzen ist wirklich arg schädlich.

Und wenn man bedenkt, dass eine normale europäische Hauskatze im Durchschnitt 4kg wiegt, dann sind 400gr drüber schon 10% Übergewicht.

Wenn man das mal auf den Menschen hochrechnet, da würde Jemand wo 70kg Idealgewicht sind dann schon 77,5kg wiegen.

So ein kleines Hängebäuchlein ist schlicht zuviel (Unterhaut)fett. Normalerweie haben Katzen das nicht.
Katzen sollte man auch, im Gegensatz zu Hunden, nicht 2-3x am Tag große Portionen füttern, sondern besser oft am Tag so 1-2 Eßlöffel.Das regt die Verdauung an und damit den Stoffwechsel und ist somit er schlanken Linie nur dienlich.

@Katja: ich nehme mal an, dass du IAMS meinst.
ich persönlich boykottiere es. Deshalb:http://www.iamsgrausam.de/index.php
Von daher habe ich mich auch nicht weiter mit diesem Futter beschäftigt.
Wenn du magst, dann kannst du mir gern mal die Zutaten+Vitaminangaben posten.Dann urteile ich auch ganz objektiv, ob das "ok" ist.

Ach ja, Trockenfutter. Katzen, besonders die Kater, neigen zu Harnsteinen. Wenn man ausschließlich oder 50:50 trocken füttert, muss viel Wert auf ein gutes Trockenfutter gelegt werden. Hochwertige Trockenfutter enthalten Zusätze, die den Harn ansäuern und somit der Harnsteinbildung entgegenwirken

@Jona: Oral-Care kaufe ich auch beim Fressnapf. Es ist nicht ganz billig, aber dafür benötigt man als 24h Ration nur wenige Gramm, so das ein Sack locker einen Monat hält. In Sachen Diättrockenfutter schwöre ich auf m/d von Hills. Im Handel habe ich das noch nicht gesehen, aber bei Zooplus kann man es bestellen oder ansonsten über den Tierarzt beziehen. 2kg kosten 22,-€. Im Handel sonst einfach mal nach "light" Trockenfutter schauen. Ich war grad heute im Fressnapf und die hatten da eine ganze Menge "light" Trockenfutter von Hills, Royal Canin


Wegen schwedischem Katzenfutter, da gibt es Bozita. Das habe ich auch eine ganze zeitlang gefüttert.Leider wurde das bei uns aus dem Sortiment genommen.Das Fressen enthält keine Sojaeiweiße, Getreide und hat ein gutes Vit A-Verhältnis. Ich hab das so gern gefüttert:bruddel:

Naja, meine Katzen sind jetzt eh alles Sorgenkinder, die die Firma Hills unterstützen, da alle spezielles Diätfutter benötigen.

Anbei noch ein Trinktipp: Die leeren Katzenfutterdosen mit Wasser ausspülen udn das Wasser dann den Katzen anbieten. Und das Nassfutter ruhig noch mit einem Eßlöffel Wasser anmischen

Falls noch Fragen sind, müsst ihr euch bis Samstagabend gedulden, denn ich gehe jetzt ins Bett.:winke:

Lieben Gruß an die gefrässigen Stubentiger,
Berrit
 
Oben