Haustiere katzenfutter-religion

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: katzenfutter-religion

Ich sag's ja, meine Katze ist nicht normal :umfall:

Wenn man es als Besitzer schafft, dem Gemaunze seines Stubentigers stand zu halten, dann kann man auch einen Fastentag in der Woche einlegen.

Den legt Madame min. 2x die Woche freiwillig ein, nämlich dann wenn ich die falsche Marke/Art/Geschmack wähle.


Und wenn man bedenkt, dass eine normale europäische Hauskatze im Durchschnitt 4kg wiegt, dann sind 400gr drüber schon 10% Übergewicht.

Ließ mir nu keine Ruhe und ich hab sie mal gewogen: die Waage (Personenwaage mit 0,5-kg-Schritten konnte sich nicht einigen zwischen 3,5 und 4 Kg. Als wir sie bekommen haben, wog sie allerdings über 5 Kg.


So ein kleines Hängebäuchlein ist schlicht zuviel (Unterhaut)fett. Normalerweie haben Katzen das nicht.

Ne, bei ihr ist das einfach ausgeleierte Haut (die wird also wohl mal arg dick gewesen sein), schaut ungefähr so aus wie bei mir nach dem Verlust der 30 Kg :umfall:


Katzen sollte man auch, im Gegensatz zu Hunden, nicht 2-3x am Tag große Portionen füttern, sondern besser oft am Tag so 1-2 Eßlöffel.Das regt die Verdauung an und damit den Stoffwechsel und ist somit er schlanken Linie nur dienlich.

OK, schuldig. Allerdings frißt Tina von sich aus 1-2x/Stunde (wenn überhaupt) ein paar Häppchen. Der Freßnapf wird also äußerst langsam geleert.


Anbei noch ein Trinktipp: Die leeren Katzenfutterdosen mit Wasser ausspülen udn das Wasser dann den Katzen anbieten.

Mit dem Morgenfutter heute probiert. Du willst nicht wirklich wissen, wie Tina mich angeschaut hat :piebts:

Liebe Grüße,
Karin
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: katzenfutter-religion

@Katja: ich nehme mal an, dass du IAMS meinst.
ich persönlich boykottiere es. Deshalb:http://www.iamsgrausam.de/index.php
Von daher habe ich mich auch nicht weiter mit diesem Futter beschäftigt.
Wenn du magst, dann kannst du mir gern mal die Zutaten+Vitaminangaben posten.Dann urteile ich auch ganz objektiv, ob das "ok" ist.

:entsetzt: Ich bin entsetzt! :bruddel:

Ok, ich wechsel die Marke! Das wusste ich nicht!

Danke für das Angebot, mir das Futter zu analysieren. Ich schätze mal, von der Zusammensetzung wird es schon irgendwie passen.
Aber ich denke, ich wechsel mal die Marke! :bussi: Von daher ist es jetzt eh egal! :umfall:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: katzenfutter-religion

:winke:

Wie ist das denn mit Sheba? Ist das auch nicht gut?

Trockenfutter futtert Leonie nur Kittkat. Bei allem anderen geht sie mind. 250 mal und schnuppert, ob jetzt endlich was anderes da ist.

:winke:
 

Jona

mit Schild
AW: katzenfutter-religion

Huhu Berrit ;)
Viiiieeelen Dank schonmal, das ist echt hilfreich.
Unser Problem ist son bisschen, dass unser normaler Hauakater super schlank ist und der Dicke eben auch viel "wegfrisst" bzw. richtigen Fressterror macht, wenns nix gibt (sprich: frisst Plastik, kaut Bücher an etc.:heilisch:). Man muss alles wegräumen. Ich bleib da schon hart, nur nervts einfach, wenn der dann stundenlang alles "anfrisst" :umfall:

Ich gebe beiden zusammen am Tag ne große Dose und manchmal noch ne kleine Schale Trockenfutter dazu. Das ist doch eigentlich nicht zu viel für 2 erwachsene Kater? Ich gebe es auch in 3 Portionen, also so gesehen in 6 Portionen, da jeder nen eigenen Napf hat. Und versuche, drauf zu achten, dass der Kleine (also der Dünne :) 4,5 Jahre sind sie beide) was frisst und der Große nicht beide Portionen.
Bewegung versuchen wir auch anzuregen, beim Kleinen ist das nicht schwierig, der Große bewegt sich aber auch und ist super fit, wenn man ihn "anstubst".

Wegen des Preises: bin da schon bereit, was auszugeben, nur eben will ich dann etwas sicher sein, dass sich das lohnt :)

IAMS kauf ich persönlich GAR nicht, kenne a) besagte Seite und b) haben das meine Kater immer verweigert und c) finde ich die Konsistenz ganz seltsam.


Mh, wenn ich jetzt ne echte "Diät" aufziehen wollen würde, wie sollte ich das machen? Und vor allem: kann/sollte der dünne Kater da mitmachen oder sollte ich versuchen, dann getrennt zu füttern?
Sollte ich dann Nass- und Trockenfutter abwechseln? Oder geht auch ne Diät nur mit Trockenfutter, bzw. ist es empfehlenswert? (er trinkt definitiv genug, sofern er Trockenfutter bekommt...). Im Sommer ist mir das TRockenfutter fast lieber.. den Katern irgendwie auch...
Hach, daaanke schonmal :bussi:
Möchte da nämlich ernsthaft was tun, ich lieb den Kater über alles :)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: katzenfutter-religion

Lebenswichtig.

Katzen bilden ihre Gallensalze ausschließlich mit Taurin. Da sie zur Eigensynthese nur in sehr kleinen Mengen befähigt sind, müssen sie es natürlich zuführen.
Taurinmangel kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.

Hühnerherzen(roh) enthalten viel Taurin oder aber ein entsprechendes Ergänzungspräparat untermischen

Gruß,
Berrit

Merci. Das müsste doch aber eigentlich bei der Zusammensetzung einzeln aufgeführt sein, ne?

Warum ich frage: ich hab nun ein paar Mal Animonda Carny gekauft weil ich das hier im Fressnapf als eins der wenigen hochwertigen (und bezahlbaren) Futter kriege und da steht eben nichts von Taurin drauf (auch bei Zooplus in der aufgelisteten Zusammensetzung nicht) im Gegensatz zu den ganzen anderen Futtern.

Das hat mich irritiert und deshalb hab ich die Sorte gewechselt. Weisst du da etwas drüber?

Lieben Gruss und merci für deine Antworten
J.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: katzenfutter-religion

Ich habe mir gerade die PETA Seite gegen IAMS angesehen... und ich könnte ja einfach nur heulen ... das Viedeo....wenn auch etwas dunkel geraten, ist einfach nur grausam.

Traurige Grüße, Monika
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: katzenfutter-religion

Hallo zusammen,

wie schön, dass wir Berrit haben, da brauch ich mir die Finger auch nicht wund zu schreiben ;)

Ich füttere schon seit Jahren Animonda Carny und Animonda Rafinée und es bekommt meinen Katzen wunderbar.

Ab und an - ganz selen und eher mal als Leckerlie - kaufe ich auch mal von Felix das Gelee mit Spinat bzw. mit :???: Karotten ist es glaub ich, da ist nämlich sonst kein Zucker oder Getreide drin.

Ich beziehe das ganze übrigens über das Schnullerschwein bei Zoo-plus, die haben auch einige andere Futtersorten (und das Forum profitiert auch davon!)

Ach ja, BARF bei Katzen - zumindest bei meinen - ist nicht so einfach. Gerade wenn sie früher "normales" Futter gewöhnt waren ist die Umstellung eher schwierig. Und nachdem mit meine lieben dann innert weniger Tage einfach zu viel abgenommen haben, weil sie das "Zeug" nicht fressen wollten (die Blicke sprachen Bände!), habe ich dann wieder auf Animonda umgestellt. :rolleyes:

:winke:

Rosi
 

Murmel

Familienmitglied
AW: katzenfutter-religion

huhu berrit,
da du hier das katzenfutter wirklich toll durcherklärt hast, wollte ich als hundebesitzerin fragen ob du uns das auch nichtmal bei hundefutter tun könntest?
 
Oben