Katzenallergie: Wie geht ihr damit um?

Su

Das Luder
Wir sind leider betroffen. Ich dacht bei Katzen macht eine Hypo keinen Sinn, das es soviele verschiedene Katzenallergene gibt?

Yannick reagiert mit Asthma, Felix bis dato nur mit Laufnase, roten Augen und leicht Husten. Ich total unterschiedlich von gar nicht bis hin zum totalen Anschwellen, Ausschlag mit Übelkeit und Atmenot für 2 Tage (ich dachte ich nehme mal eine Allergietablette und gehe zum Geburtstag meiner Freundin).

Wir meiden Katzen. Yannick hat sich ganz gut dran gewöhnt. Felix kennt es von Yannick und hat somit damit auch kein Problem. Blöd sind wirklich Geburtstage bei Kindern mit Katzen, das tut schon weh da nicht hin zu können. Wenn Katzenbesitzer-Kinder kommen, achten wir darauf dass auf den Betten eine Tagesdecke liegt und ich habe auch schon Besucher mit vielen Katzen gebeten in frischen Klamotten zu kommen um nicht zu viele Haare anzuschleppen.

Aber ich sage auch den Kindern immer, es gibt schlimmeres :)

Lg
Su
 

321Mary

Gehört zum Inventar
@Su, poa, ist ja auch nicht wirklich witzig bei euch! Bei Katzenallergie ist es bei den meisten Menschen das Fel d 1, guck mal,
Katzenhaarallergie
ist es ganz gut erklärt.

Hast völlig recht, es gibt Schlimmeres. Andererseits wird es ohne Hypo vielleicht noch schlimmer...

@finchen2000, hast Du da noch mehr Infos? Nimmt man die Tropfen dann zuhause? Was ist mit der Gefahr des Allergieschocks?
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Jein, letztlich das Allergen überall, sogar am Nordpol, aber natürlich in geringer Menge. Ich lass Katzenkinder nicht mehr aufm Bett hupfen :kugeln:. Und das mir frischer Kleidung hat das eine Mädel letztens auch von selbst gemacht...
 

Blümchen

Mama Biber
Wir haben übrigens dreierlei Medikamente bekommen: Ein vorbeugendes, eins für den Akutfall und Cortison für den Notfall.

Das ist gut. Wenns im Notfall wirklich mal (im Wortsinn) eng wird, dann ist es ungemein beruhigend, direkt helfen zu können.

Ich meine, die Kinder werden ja damit groß und kennen es nicht anders, aber trotzdem ist der Große oft traurig gewesen, wenn er seine (damals liebste) Kindergartenfreundin nicht besuchen konnte, weil sie die Meerschweinchen im Kinderzimmer stehen hatte. Und das hab ich ihm dann auch zugestanden, ich finde, man muss dann auch mal trauern dürfen über das, was man nicht hat, wenn es gerade weh tut.
Er weiß von sich aus zig Sachen zu nennen, die ihm schlimmer sind als seine gesundheitlichen Probleme (die er ja gar nicht anders kennt als so). Also, ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. Aber vielleicht hab ja auch nur ich solch ein Sensibelchen, das dann eben den Momentschmerz auch thematisiert und damit aufgefangen werden will.:kugeln:

Hier sind das eigentliche Drama ja die Lebensmittelallergien die zur Folge haben, dass er kaum Dinge essen kann, die nicht selber zubereitet wurden, weil oft die Sicherheit der Spurendeklaration fehlt oder nicht gegeben werden kann. Da hoffe ich auf ein Verschwinden im Laufe der Jahre, denn wie doof ist es in Gruppen, wenn man sich immer ausschließen muss? :kopfschüttel:
Naja, vielleicht kommt da auch mit der Zeit der Rat, ich bin optimistisch bis ich eines besseren belehrt werde, was hoffentlich einfach nicht der Fall sein wird.:grins:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Nein, tut mir leid, ich weiß das nur, weil sie es mir gegenüber erwähnte, weil Kind A auch eine Katzenallergie hat.
Sie ist Arzthelferin und ihr Sohn ist auch Allergiker.
Aber ein Allergologe müsste weiterhelfen können.
Meiden muss man die Allergene trotzdem, also eine Katze als Haustier werdet ihr nicht haben können.

LG
Heike
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Es sei denn, man findet eine, die weniger allergen ist (s. im Haustierthread).

@Blümchen, ich denke, beim Essen ist viel Gewöhnung dabei, weil die Möglichkeit, sich was mitzunehmen ja meist da ist. Unser Nachbarmädchen ist zuckerkrank und darf so gut wie nie mitessen, aber die kommt recht gut klar. Und sind wir mal ehrlich, die ganze Industrienahrung ist weder gesund noch besonders lecker. Wir gehen auch z. B. nur noch selten essen, weil man auch im Lokal oft minderwertige Qualität zum teuren Preis bekommt. Mein Bruder reagiert stark auf Geschmacksverstärker und fragt in jedem Restaurant, was es ohne gibt. Ist meist schwierig! Auf jeden Fall Fall alles Liebe für euch. Da erscheint mir mein Katzendings echt klein...
 

Su

Das Luder
Ja traurig und genervt ist Yannick schon oft. Und ich ehrlich gesagt auch, ich kann nie zu meiner Schwägerin, sie kann nicht die Kinder mal nehmen. Yannick nicht zu seinem Cousin.
 
Oben