Ich will, ich will, ich will, ...

frankanton

Puffbohne
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Also, ich hab nicht alles gelesen, mag dir aber von meinen Sorgen mit Franka berichten.
Sie war ja ein "Schreibaby", das schlecht bis gar nicht aß und nur auf dem Arm einschlief. Je unentspannter ich deshalb war, desto schlimmer wurde es.

Nun musste Franka ja mit 11 Monaten in die Krippe. Mir lief echt der Angstschweiß und ich dachte, das können wir vergessen. Aber Pustekuchen: Sie schläft sehr gut, isst sehr gut, spielt toll....
Und seit dem klappt es auch zu Hause besser.

Manchmal hätte ich auch Zeit (so wie gerade in den Semesterferien) sie früher abzuholen. Aber das wäre ganz schöner Stress, hab ich ja schon bei der stundenweise Eingewöhnung gemerkt. Teilweise ist mir Franka dann eingeschlafen und der ganze Tag war im Eimer. So hole ich sie nach dem Vesper ab, gut gelaunt und manchmal auch stinkig, weil sie nicht mitgehen möchte. Von Anton mal ganz zu schweigen, der würde am liebsten da schlafen...:umfall:

Mach dich frei von deinem schlechten Gewissen, es schadet sicher nicht, wenn du Neo "erst" nach dem Schlafen abholst...der Tag ist dann immer noch lang genug. :-D


Liebe Grüße
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Nils schlief zuhause auch schlecht und schon gar nicht alleine ein :rolleyes: - im KiGa alles kein Problem, hingelegt, gemeinsame kurze Geschichte für alle, individuell noch Spieluhr an und weg war er...

mhhh...vielleicht hast du recht...
vor allem - wenn ich mir angucke, wie ko neo immer nach der krabbelgruppe ist :rolleyes:


Sicher, aber KiGa ist nicht Oma, die ja dann doch eine feste Bezugsperson ist. Im Kindergarten sind andere Kinder, mehrere Bezugspersonen, die sich um mehrere Kinder kümmern müssen und nicht - wie eine Oma auf ihr Enkelkind - auf nur eines focusiert sind.

ich mache mir da wahrscheinlich echt einen ZU großen kopf drum :umfall:

Also wenn Du ihn um halb acht schon abgeben *musst* und Du in nicht vor 17:30 Uhr schon holen könntest - was ich jetzt mal nicht glaube - dann würde ich, wenn ich nicht muss, nicht machen, das wäre mit persönlich auch zu lang.

ne...das glaube ich eigentlich auch nicht...
aber wie gesagt...es wäre halt in meinen augen fairer einem kind den platz zu geben, welches vielleicht wirklich diese betreuungszeit braucht...
aber ich spreche hier über ungeleigte eier...vielleicht gibt es ja auch kein anderes kind, das auf die stelle wartet - morgen bin ich schlauer *hibbel


Was ist, wenn Eure zweite Maus soweit ist, wenn Du wieder arbeiten gehen musst/möchtest, wie groß sind die Chancen auf einen KiGa-Platz bei Euch generell?

also die chancen hier sind sehr, sehr gut...
für alle kinder ab zwei jahren ist hier ein kostenloser platz garantiert :bravo:


:bussi:
Claudia, die die ersten Tage nach der Eingewöhnung zu Hause sass und nicht wusste, was sie mit ihrer Zeit machen sollte, nachdem beide fröhlich gewunken hatten und ich auf dem Heimweg mit den Tränen gekämpft hab ;-)

:hahaha:
so wird es mir wohl auch gehen ;)

lg Simone
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

aber wie gesagt...es wäre halt in meinen augen fairer einem kind den platz zu geben, welches vielleicht wirklich diese betreuungszeit braucht...

meinst Du, jemand anders macht sich darum Gedanken, wenn Du mal einen "brauchst". Aber ich versteh dich, ich ticke ja auch so *seufz* Und wenn, dann würdest Du - zumindest hier - den Platz gar nicht bekommen, weil die Kinder Vorrang haben.

:winke:
Claudia, gespannt auf den Bericht morgen.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Ich mache mir auch schon eine Weile einen Kopf darum, wie es laufen wird, ob es nicht zu früh ist, wenn meine Kleine mit 1,5 bis Nachmittags in die KiTa geht (und erst recht vielleicht mit 1 Jahr, weil ich wahrscheinlich nur einen Platz bekomme, wenn ich ihn ab Oktober statt im Frühjahr nehme). Daher möchte ich euch für eure Beiträge danken, ihr habt auch mir Mut gemacht.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Ich mache mir auch schon eine Weile einen Kopf darum, wie es laufen wird, ob es nicht zu früh ist, wenn meine Kleine mit 1,5 bis Nachmittags in die KiTa geht (und erst recht vielleicht mit 1 Jahr, weil ich wahrscheinlich nur einen Platz bekomme, wenn ich ihn ab Oktober statt im Frühjahr nehme). Daher möchte ich euch für eure Beiträge danken, ihr habt auch mir Mut gemacht.

Du ich hab bei Nils den Platz auch früher nehmen müsse und auch bezahlt, weil er sonst weg gewesen wäre, aber letzendlich erst zwei Monate später tatsächlich angefangen.

:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

@helena
hallo leidensgenossin :winke: :bussi:

Und wenn, dann würdest Du - zumindest hier - den Platz gar nicht bekommen, weil die Kinder Vorrang haben.

das meine ich ja das ich bedenken habe, ob ich den platz unter den umständen überhaupt bekomme...
(was andere mütter darüber denken, wenn ICH trotz allem den platz kriegen sollte, ist mir grad herzlich egal :weghier:

lg Simone
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Liebe Mone,

ganz schön blöd, dass ich dir nicht das geschrieben hab, was du lesen wolltest, ne? *g*

Ich glaub, du musst da zwei Dinge trennen lernen: deine Geschichte und die von deinem Kind. Weil es zwei unterschiedliche Geschichten sind.

Zuerst einmal: dein Kind kommt nicht zur Oma wo eine ähnliche Betreuungsssituation ist wie zuhause (da entsteht viel schneller Vergleich/Konkurrenz) sondern in eine Kindergruppe.

sicher wird er es lieben, unter kindern zu sein... da habe ich null zweifel...aber reicht da nicht auch der vormittag ?
was bleibt uns denn an gemeinsamer zeit, wenn ich ihn nur hier habe, um ihn abends ins bett zu bringen ??

Och, schätzungsweise würde der Vormittag reichen. Kein Thema. Imo ist jede Stunde an einem guten Ort unter Kindern ein Gewinn. ABER diese Option hast du ja leider nun mal nicht wirklich, resp. da würde der Neo aus einem gemeinsamen Tagesablauf rausgerupft...

Ich habe ja viele Kinder, die bis zum Nachmittag bei mir bleiben. Und alle diese Kinder haben noch ein wunderbares Kinderleben mit ihren Eltern. Das besteht aus mehr als nur aus dem gemeinsamen ins Bett gehen. In meinen Augen ist das Entscheidende nicht die Quantität sondern die Qualität und da sind drei, vier gemeinsame Stunden bis zum ins Bett gehen doch eine ganz wunderbare Zeitspanne wenn sie gut gefüllt ist...

Vielleicht lassen sich ja zeitlich gute Kompromisse finden, die euch allen ein Stück weit entgegenkommen.

Ach ja, bezüglich des Schlafens: mach dir da mal keinen Kopf. Meinst du allen ernstes, dass es sonst nur Kinder gibt, die man hinlegen kann und gut ist? Neeee. Aber das ist dann die Aufgabe der BetreuerInnen das Kind den Bedürfnissen entsprechend in den Schlaf zu begleiten.

Allerdings kann ich dir sagen, dass die Kinder von dem gemeinsamen Tag meist so müde sind, dass sie fast augenblicklich einschlafen. Ich arbeite hier nun schon so einige Jahre und hab schon ganz schön viele Kinder betreut und das Schlafen war niemals ein Punkt, der einem Kind Probleme bereitete - auch wenns zuhause nicht selten eins war/ist).

So, jetzt muss ich erst mal ne Runde kochen, wahrscheinlich hab ich eh die Hälfte vergessen was ich noch schreiben wollte... nuja, erstmals soviel

lieben Gruss
J.
 
Oben