Ich will, ich will, ich will, ...

mone

Kamikazemuddern
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

ganz schön blöd, dass ich dir nicht das geschrieben hab, was du lesen wolltest, ne? *g*

ne...rückblickend eigentlich ganz gut :bussi:

...resp. da würde der Neo aus einem gemeinsamen Tagesablauf rausgerupft...

mhhh...meinst du wirklich er merkt das er der einzige (???) ist, der so früh abgeholt wird ?

Entscheidende nicht die Quantität sondern die Qualität

da stimme ich dir natürlich zu :jaja:

und da sind drei, vier gemeinsame Stunden bis zum ins Bett gehen doch eine ganz wunderbare Zeitspanne wenn sie gut gefüllt ist...

nunja...neo geht in der regel um 19.30 uhr - 20.00 uhr ins bett... da wir dann allerdings morgens früher raus müssen denke ich mal, das er um 19 uhr ins bett geht...vier gemeinsame stunden...dann wären wir bei 15 uhr abholzeit...DA könnte ich eventuell noch mit leben...

Vielleicht lassen sich ja zeitlich gute Kompromisse finden, die euch allen ein Stück weit entgegenkommen.

ich werde berichten :jaja:

Ach ja, bezüglich des Schlafens: mach dir da mal keinen Kopf. Meinst du allen ernstes, dass es sonst nur Kinder gibt, die man hinlegen kann und gut ist? Neeee. Aber das ist dann die Aufgabe der BetreuerInnen das Kind den Bedürfnissen entsprechend in den Schlaf zu begleiten.

ne...das hat der erzieher ja auch schon gesagt, das er neben vielen kindern liegen und händchenhalten muss... :hahaha:
das einschlafen wird auch schon irgendwie klappen - aber ums durchschlafen mach ich mir den kopf...hier schläft er teilweise bis zu 2,5 stunden...und die braucht er anscheinend auch...ich glaube nicht, dass das in der kita klappt...

...aber wahrscheinlich dichte ich gerade überall probleme hin, wo es gar keine gibt...:rolleyes:


vielleicht steckt doch mehr trennungsangst und schlechtes gewissen dahinter, als ich mir selber eingestehen will...

lg Simone :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Ach ja, bezüglich des Schlafens: mach dir da mal keinen Kopf. Meinst du allen ernstes, dass es sonst nur Kinder gibt, die man hinlegen kann und gut ist? Neeee. Aber das ist dann die Aufgabe der BetreuerInnen das Kind den Bedürfnissen entsprechend in den Schlaf zu begleiten.

Allerdings kann ich dir sagen, dass die Kinder von dem gemeinsamen Tag meist so müde sind, dass sie fast augenblicklich einschlafen. Ich arbeite hier nun schon so einige Jahre und hab schon ganz schön viele Kinder betreut und das Schlafen war niemals ein Punkt, der einem Kind Probleme bereitete - auch wenns zuhause nicht selten eins war/ist).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schlafen in den Kitas schon so ritualisiert ist, dass dass bei den meisten echt gut klappt: Mittag essen, Zähne putzen, Schlafen gehen. hahaha:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

vielleicht steckt doch mehr trennungsangst und schlechtes gewissen dahinter, als ich mir selber eingestehen will...

Ääähm.... :nix: :weghier:

Ich schätze DU hast das größere problem damit als Neo, gelle? ;-)
 

Kathi

Dino
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

mone hat gesagt.:
mhhh...meinst du wirklich er merkt das er der einzige (???) ist, der so früh abgeholt wird ?

Er merkt das mit Sicherheit.

Wenn du Neo 15:00 oder 15:30 Uhr abholst, ist das nicht spät und ihr habt noch eine schöne Zeit bis zum Schlafen gehen. Ich arbeite wieder, seitdem Tim 1 Jahr ist und habe nicht das Gefühl, dass er bei uns zu kurz gekommen ist. Unsere Kindergartenzeit war immer von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Wenn wir früher fertig waren, haben wir Tim auch schon nach dem Schlafen um 14:00 Uhr geholt. Es gab aber auch oft Tage, da hat er um 15:30 Uhr gemosert :hahaha:

Das passiert jetzt übrigens auch noch im Hort. Normalerweise holen wir ihn spätestens 15:30 Uhr ab, er könnte bis 16:30 Uhr dort bleiben. Es passiert ziemlich oft, dass er uns anmeckert, weil er noch bleiben will. Manchmal fahren wir dann wieder nach Hause und lassen ihn noch 1 Stunde dort spielen.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

mhhh...meinst du wirklich er merkt das er der einzige (???) ist, der so früh abgeholt wird ?

Vielleicht genau in diesem Alter und zu diesem Zeitpunkt noch nicht aber das wird sehr schnell gehen. Die Kinder sind ja nicht blöd und wollen in einem gewissen Alter sowieso am liebsten immer genau das was die anderen haben/machen/tun/spielen/essen (die Liste lässt sich beliebig fortsetzen :zwinker:). Einer der Gründe übrigens wieso es in der Gruppe mit so vielen Dingen viel einfacher klappt als zB zuhause.

:winke: J.
 

Finele

Fitznase
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

:winke: Mone,

hol´ diesen Thread wieder hoch, wenn dein Kind das erste Mal :trotz:, weil du es "soooooo zeitig" abholst :zwinker:.

Vielleicht könnt ihr eine Möglichkeit finden, dass du ihn gleich nach dem Schlafen holen kannst (wie spät ist das dann?) - bei uns ist es übrigens quasi mit das größte, Mittagskind zu sein. Das bedeutet hier, dass die Kinder nach dem Mittagessen abgeholt werden. Sonst sind die klassischen Abholzeiten eher nach dem Schlafen (14.30 Uhr) oder dem Vesper (15.00 oder später).
Ich hätte es ja auch nie für möglich gehalten, aber meine Kinder woll(t)en meist "extra spät" geholt werden :hahaha: - heißt für mich, sie fühlen sich wohl :herz:. Und solche Tage, wie "Mittagskind" sein oder mal freitags "Hauskind" sind was ganz besonderes.

Mach´ dir nicht so viele Gedanken - das wird schon alles mit Schlafen, Essen usw. :jaja:.

Wenn man dann die Zeit nachmittags und am WE ganz intensiv nutzt, kann diese Zeit für alle bereichernd sein.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Ach übrigens: mal ganz pragmatisch gedacht, du hast in Kürze ein zweites Kindchen, ein Neugeborenes. Nimm mal an du holst Neo nach dem Vormittag müde aus dem Kindergarten ab, (falls er noch nicht im Auto eingeschlafen ist) willst ihn dann hinlegen und in den Schlaf begleiten was ja anscheinend ne ganze Weile dauert. Daneben ist aber noch das kleine Babylein, hat vielleicht Hunger, Bauchweh, was weiss ich (ist ja nicht so besonders abwegig in der ersten Zeit). Könnte ein ziemlicher Stress werden so alleine...

Alternativ lässt du den Neo im Kindergarten schlafen, kümmerst dich ums Minikindchen und holst ihn dann nach dem Schlafen ausgeruht ab.

Nur mal so als weitere Ueberlegung, ganz unabhängig vom emotionalen Kram

J.
 
Oben