Ich mache mir Gedanken

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
ich hoffe ihr nimmt es nicht übel
nö ich hab doch gefragt und ihr könnt hier wirklich alles los werden, ich sortier das schon richtig ein.

die Ausführungen von Mischa zum Thema "Madenvermeidung/Biotonne" gedacht (blödes Beispiel, war aber tatsächlich so ). Nee, nich dass mir jetzt zu Mischa nichts besseres einfällt -flöt-
stimmt das waren Zeiten :p

Aber auch bei uns ist es so, die Kinder sind größer und fressen wahnsinnig viel Zeit für Schulbetreuung und Taxidienste (wo gibt es die Aufkleber Papas Taxi?) und die Arbeit wird auch immer mehr. Aber ich bin immer wieder gern hier, wenn mir auch oft die Zeit fehlt auch nur annähernd einen Überblick zu behalten.

das Modell "Kartei-Leichen-Entfernung" hinaus würde mir da nichts weiter einfallen.
Na das beruhigt nicht wirklich die Stimmen, denn die schreiben ja nichts :)
 

Semmel

Gehört zum Inventar
Hallo,

finde es gut, das dieses Thema auch mal von der anderen Seite angesprochen wird.
Ich war nämlich von dem ursprünglichen Beitrag schon geknickt und fühlte mich relativ unwillkommen und habe darüber nachgedacht, mich wieder zurückzuziehen.

Ich bin hier durch einen puren Zufall gelandet.
Ich habe über meine Suchmaschine etwas über Viburcol gesucht und bin hier gelandet.
Dann habe ich meine Frage gestellt und erst mal eine
Antwort bekommen, die ich unpassend fand.
Habe mir dann gedacht, nun ja, nicht gerade freundlich, dieses Forum.
Habe mich dann aber mal näher umgesehen und bemerkt, wie Familiär es hier zugeht und das man sich einfach auch mal Dinge von der Seele schreiben kann, die einen gerade beschäftigen.
Und wenn es total banale Dinge sind.
Aber man bekommt immer eine Antwort.
Das hat mir gefallen.
Und so habe ich angefangen, mitzulesen.

Das man sich hier vorstellen sollte, habe ich erst später begriffen.
Denn bis man als Neuling so alle Themen durchhat, das dauert schon ein Weilchen.
Und wenn man nicht jeden Tag mitliest, dann bemerkt man die anderen Neuvorstellungen auch nicht unbedingt.
Und bis man begriffen hat, wer hier wer ist und welche Funktion hat, das dauert auch.

Außerdem war z.B. ich als Neuling auch viel auf den Informationsseiten unterwegs.
Dort habe ich viele Infos gefunden, die mir in sämtlichen Büchern nicht über den Weg gelaufen sind.

Ich habe vorher mal bei zappybaby reingeschaut.
Dort war es höchst unpersönlich und teilweise wurden echt unpassende Antworten ins Netz gestellt.

Also, bitte nicht böse sein, wenn hier nicht alle "Regeln" eingehalten werden.
Vielleicht wäre eine persönliche Ansprache der Neulinge wirklich sinnvoll.

Ich fand es jedenfalls total nett, daß mir per mail ein Geburtstagsgruß übermittelt wurde.
So etwas aufmerksames kenne ich gar nicht.

So, ich werde eine persönliche Vorstellung in Kürze nun noch nachholen.

Viele Grüße von M.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
Mischa hat gesagt.:
mal wieder (ich mach das ja schon ein Weilchen) höre ich Stimmen. Stimmen die sagen das Forum ist so groß, man kennt sich nicht mehr, so viele Neue muß das sein....

Ja es muß ;) weil sonst würde ich hier viele liebe Menschen vermissen. Ich nenne jetzt gar keine Namen um niemand auf den Schlips zu treten. Aber so ein Elternforum ist nun mal im Wandel, es gibt Abschiede und es gibt neue Gesichter. Meistens freue ich mich darüber. Noch lieber wenn diese Neuen sich einen Schubs geben und munter drauf los schreiben und bald merken das sie dazu gehören :schnuller

Und dann gibt es noch Manuela Becker :-D keine 3 Monate dabei aber ihr Kettenspiel ist der am meist gelesene Beitrag und der mit den meisten Anwtorten :sprung: Ich finde das genial und ein schönes Beispiel das es immer noch Leute gibt die im Forum gefehlt haben.

Darüber hinaus gibt es Überlegungen wie wir das Forum wieder etwas familiärer gestalten können ohne neue Mitglieder auszusperren. Wenn ihr Ideen dazu habt, egal welcher Art, könnt ihr sie gerne hier posten oder mir per PN schicken. Ich freue mich über jede Antwort.

Alles Liebe
Mischa


:prima:

Viele Grüße
Kolibri
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hier auch noch mein Senf ;-):
Ich finde das Forum eigentlich gut so, wie es ist. Ich vermisse zwar auch manchmal die "Beschaulichkeit" von früher und auch so einige Leute, von denen ich schon ewig nicht mehr gelesen habe, aber ich denke, das ist der Lauf der Welt. Die Menschen verändern sich, die Kinder werden größer, damit ändern sich z.T. die Prioritäten und bei den meisten (bei mir auch) wird die Schnullerzeit immer weniger. Dazu noch die Masse der Themen und schwupps wird man ungewollt zum stillen Mitleser, weil man es einfach nicht mehr schafft, überall da, wo man gerne möchte, auch noch was zu schreiben.
Dazu kommt noch, daß ich in vielen Baby-Themen gar nicht mehr so drin bin bzw. auf viele Fragen schon x-mal geantwortet habe, sodaß ich manchmal echt keine Lust mehr habe, das gleiche nochmal zu schreiben.

Aber ich finde es sehr schön, daß das Forum so vielfältig geworden ist und jetzt soviele Rubriken hat, die nicht direkt mehr was mit Babys zu tun haben. Ich habe hier schon für alle möglichen Fragen zu allen möglichen Themen so super Rat bekommen (und v.a. auch so fix), daß mein 1. Anlaufpunkt eigentlich fast immer die Schnullerfamilie ist! :prima:

Ich habe auch kein Problem mit den vielen Neuzugängen (außer daß ich die Namen kaum noch zuordnen kann... :) ), denn so kommt auch immer mal wieder frischer Wind ins Forum.

Das einzige, was mich manchmal traurig macht, ist, daß die Mehrheit der Leute, die mir hier ans Herz gewachsen sind, zu weit weg wohnen, als daß ich sie so eben mal besuchen könnte... Da fehlt mir irgendwie die Brücke von der virtuellen zur realen Welt. Aber das hat ja mit dem Forum an sich nichts zu tun.

Aber fürs Löschen der Karteileichen wäre ich auch, ich blätter mir immer einen Wolf, wenn ich mal wen in der Mitgliederliste suche!

LG, Bella :blume:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Erinnert sich noch wer, dass ich schon nach einem halben Jahr Forumsbestehen gejammert habe, es würde zu groß werden? :) Und keiner, der mich verstand :heul:

Für die Neuen als Trost: Was ist schon "früher"?

Die Nostalgie-Welle rollt immer mal wieder übers Forum, und das "Früher" wird beschworen. Die meisten meinen damit (natürlich) die Zeit ab ihrer Registrierung, und die liegt ja schon sehr unterschiedlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass in zwei Jahren der heutigen Zeit gedacht wird und als "Früher" beweint wird.

Also nehmts nicht so schwer: Für die Neuen gibt es keinen Grund, sich blöd zu fühlen, und auch als "Alte" (ab wann ist man eigentlich ein solcher?) trifft man immer wieder Neue mit derselben Wellenlänge.

Ich find manches auch etwas unübersichtlich oder überflüssig (nach wie vor :-D), aber man kann sich damit arrangieren.

Liebe Grüße in die Runde
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo Mischa!

Durch eine äußere Umgestaltung wird sich sicherlich gar nichts oder nicht viel verändern. Eine familiäre Atmosphäre kommt von innen, sie entsteht durch das Verhalten der einzelnen Mitglieder und ihre Reaktionen aufeinander. Das bedeutet, dass jeder verantwortlich ist - nicht nur für sich, sondern auch für die anderen. Eine für alle, alle für einen!
Solange Offenheit und Toleranz, sowohl bei den Alten als auch bei den Neuen, vorhanden sind, ist auch ein gutes Miteinander möglich. Jede einzelne Person hier bringt neue Aspekte, Sichtweisen, Themen etc rein. Gute und schlechte. Und es kommt darauf an, wie man damit umgeht und darauf reagiert. In jedem Fall ist es eine Bereicherung!

Ich glaube, dass es bei den alten Hasen in Foren öfter mal der Fall ist, dass sie befürchten, ihnen könnte etwas genommen werden, wenn Neue hinzu kommen, wenn sie sich auf Neue einlassen. Ein Stück der familiären Atmosphäre und nicht zuletzt ein großes Stück Gewohnheit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das ist nicht böse gemeint. Ich glaube, das ist durchaus normal. Aber das einzige, was mmn dagegen hilft, ist: Offenheit + Toleranz

Und manchmal vermisse ich das hier ein wenig. Es tut nicht weh auch mal mit anderen zu reden, die einem noch nicht so bekannt sind. ;)

Ich finde es jedenfalls schön, dass man sich hier über solche Themen Gedanken macht. :prima: Die Betreuung dieses Forums ist im Vergleich zu manch anderen echt :prima: und das Forum ist im Grunde gut so, wie es ist!

Liebe Grüße :winke:

Océanne
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,


ich erinnere mich noch gut an "Damals", als ich neu war. Da gab es auch eine Diskussion nach der anderen über die guten alten Zeiten und wie groß das Forum geworden ist... Ich war damals ziemlich geknickt. Bin aber trotzdem geblieben :)

Ich finde das Forum ganz prima, so wie es ist. Durch die vielen Unterthemen merkt man die Größe gar nicht, weil sich ja doch oft dieselben Leute in denselben Unterforen aufhalten.
Und eigentlich waren nahezu alle, die sich hier im Thread als "ich bin eigentlich auch noch ganz neu" geäußert haben, mir ein Begriff und ich könnte nicht sagen, ich hab sie als "Neulinge" im Kopf.

Allerdings fände ich die Idee mit einer persönlichen Begrüßung im mF&I nach Anmeldung sehr gut.
Und Karteileichen aussondern auch, die Benutzerliste ist wirklich sehr unübersichtlich dadurch.

Ansonsten würde ich mich freuen, von Dir, Mischa, etwas öfter zu lesen...

*Dir schnell ein :bussi: aufdrück und wegrenn*

:winke: Conny
 
F

FriMa

Die Nostalgiewelle schwappt mal wieder über die Schnullerfamilie. ;-) Das ist so sicher wie Ebbe und Flut - sie kommt und geht in regelmäßigen Abständen.

Ich möchte das mal mit dem realen Leben vergleichen: Mein Adressbüchlein ist schon sehr alt. Mit dem meisten Leuten darin habe ich nichts mehr zu tun, die Adressen sind gestrichen oder ich habe einfach keinen Kontakt mehr zu ihnen, man verliert sich einfach aus den Augen. Dann gibt es aber auch Leute, von denen stehen 5 verschiedene Adressen hintereinander drin - das sind die, die hängenbleiben, egal wie weit man voneinander entfernt ist.
Letztlich ist es im Forum doch ähnlich: Die Kreise ändern sich, Leute kommen und gehen - und das Medium bringt es mit sich, dass das alles viel schneller geht als "in echt". Klar könnte ich auch den Zeiten vor 10 Jahren nachhängen (und manchmal tu ich das auch) - aber was soll's, sie kommen nicht wieder. Und ohnehin hat das Gedächtnis die Eigenschaft, nur die guten Dinge zu behalten und die schlechten zu verdrängen.
Die "guten alten Zeiten": Wo Jule und Regina und Elias gestorben sind?!? Wo einige widerliche Fakes zugange waren?!? Persönliche Streitereien und böses Blut gab's auch zuhauf. Nee, das Forum ist schon ok so, wie es ist.

@Mischa: Eine Idee hätte ich, ganz eigennützig, die v. a. den Leuten mit wenig Zeit entgegenkommen würde: Bisher ist die Buddie-Funktion wenig benutzbar. Es gibt diese Liste - und das war's. Ist es technisch möglich, in die Suche eine Funktion "Beiträge meiner Buddies seit dem letzten Besuch" einzubauen?
 
Oben