Ich fall um: Heizölbestellung!

P

Paulchen

AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Riccarda,

das unterstütze ich. Aber wir wohnen zur Miete und unser Vermieter dämmt nicht. M.E. müsste hier der Gesetzgeber einschreiten und ihm vorschreiben, dass er die Dämmung durchführen lassen müsste. Wir haben ihm sogar schon eine Mieterhöhung angeboten von monatlich 150 Euro, wenn er es machen lassen würde - von uns aus!

Wenn es unser Haus wäre (und wir suchen ja schon seit 3 Jahren nach einem, dieses hier will er nicht verkaufen) hätten wir das sofort gemacht. Es ist superschwer, hier etwas zu finden, was bezahlbar ist und ein HAUS zur Miete...

Katja
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Für eine Imobilie kann ein energieausweis erstellt werden. Darin wird ermittelt, wie viel Energie in den Häusern verbraucht wird (Heizung / Warmwasserbereitung) und diese dann klassifiziert.
Schau beim nächsten Mietobjekt drauf.

http://www.dena-energieausweis.de/

Ich meine sogar ab oktober wird der energiepass verpflichtend für alle Mietobjekte, darauf würde ich mich aber nicht 100% verlassen.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

hallo katja,

das sehe ich genauso wie du.
zwischen vermieter und mieter besteht immer ein intressenskonflikt, da der vermieter z.b. die dämmkosten zu tragen hat, jedoch nicht die heizkosten, also wälzt er die kosten auf die mieter ab.

das kann so natürlich nicht sein und natürlich ist hier der gesetzgeber gefordert. in österreich sind seit heuer energieausweise pflicht. ich denke der nächste schritt wird sein, mietabschläge für ungenügend gedämmte häuser und überaltete heizsysteme einzuführen.

leider - wie schon geschrieben - befinden wir uns in einer übergangsphase. bis sich die dinge richten, der gesetzgeber sinnvolle vorschriften erlässt etc. dauert es und zwischenzeitlich kommen manche zum handkuss...

liebe gruesse
riccarda
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Vieles ist halt ein finanzielles Problem :ochne:.

Mal eben 10.000 oder mehr für eine Alternative aufzutun (während ohnehin der Abtrag aufs Haus läuft) ist eben nicht so einfach :umfall:.

Wenn alles glatt geht, heizen wir zum Winter schon mit besagter Luft- Wasserwärmepumpe. Hauptsache weg von Öl, Gas (und auch Holz), denn die Preise werden sicher im Laufe der Zeit immer weiter steigen, weil die Leute darauf angewiesen sind.

Ich bin froh, wenn wir den herkömmlichen Energiequellen den Rücken drehen können :)!!
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

ja, downtown
oder anders

where the street´s have no name


und noch anders

mitten dort, wo fuchs und hase sich noch gute nacht sagen
 
Oben