Ich fall um: Heizölbestellung!

Shun-kun

Rising Sun
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Du musst die heizung ja nicht so hoch stellen. Reichen 18-20 Grad Zimmertemp nicht? Ich finde, das vielle Deutsche es einfach zu warm haben. Ich meine es muss doch nicht soooo warm sein, dass man im T-shirt rum rennen kann, oder?
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Ne, wir haben es immer so warm, wie es sollte.

Im Winter kann bei uns keiner im T-Shirt rum rennen! Eben den Temperaturen angepasst.

Es haben sich schon die einen oder anderen darüber beschwert, dass wir es ja soo kalt hätten, aber das ist dann auch kein Wunder wenn man selbst zu Hause es so warm hat das man eingeht wie eine Primel.

In meinem SZ habe ich nur äußerst selten die Heizung an, ansonsten mag ich es echt küüüüüühl. Bei Nike wir die Heizung abends ausgemacht, da sie eh so schwitzt. Ansonsten steht die Heizung bei ihr zwischen 1 und 2. In der riesen Küche haben wir die Heizung noch nie angehabt und im WZ steht sie auf 1-2.
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Hm, dann hilft nur noch Augen zu und durch. Mir graut auch schon vorm Winter. Wir kaufen heizoel in 18-Liter einheiten. Bleibt nur zu hoffen, dass der Winter milde wird.....zu gunsten des geldbeutels:hahaha:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Wir liebäugeln damit eine Luft-Wasserwärmepumpe installieren zu lassen- noch vor dem Winter :zwinker:. Dann können wir die 2000 Euro, die uns das Heizöl kosten würde, schon da hinein investieren.
Warten im Moment auf den Kostenvoranschlag... Wenn das nicht klappen sollte, werden wir auch viel mit Holz heizen und uns überwiegend in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche aufhalten- die deckt der Kamin locker ab!
 
S

Sonja1976

AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Salat
mich regt nicht nur die Familienpolitik auf, sondern am meisten, das die ganzen Sesselfurzer da oben überhaupt nicht wissen, was das Leben kostet. Die reden sich alles schön und wollen sich beliebt machen, haben aber keine Ahnung was ein Brot, ein Liter Heizöl oder Benzin kostet. Nee, die haben Ihre Jets wo sie mit in urlaub düsen, der dumme kleine Mann bezahlts ja.

Da kann man sich nur in Rage reden........


Wegen der Solarenergie haben wir uns auch schon schlau gemacht. Wir bekommen aufs zweite Kind ne gute Förderung, wenigstens etwas. Rentieren wird sich die Anlage auch erst in ca. 4-5 Jahren, aber man spart doch einiges wenn man einen Warmwasserpuffer mit einbaut. Das ist ja, zumindest in unserem Haus, der größte Ölfresser.

Ansonsten steht unsere Heizung auf 18 Grad, wir haben auch nur Fußbodenheizung in den Wohnräumen. Das reicht vollkommen. Und für abends (oder demnächst wenn Junior gebadet wird im Wohnzimmer) dann wird der Ofen angemacht. Wenn da drei Knüppel Holz drauf liegen ist die ganze untere Etage muckelig warm. Ich finde auch nicht, das man im T-Shirt rumlaufen muss...
 
P

Paulchen

AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Du musst die heizung ja nicht so hoch stellen. Reichen 18-20 Grad Zimmertemp nicht? Ich finde, das vielle Deutsche es einfach zu warm haben. Ich meine es muss doch nicht soooo warm sein, dass man im T-shirt rum rennen kann, oder?

Bei uns ist immer 18-20 Grad, für uns normal. Aber wenn Freunde kommen, frieren die sich immer den Hintern ab. Inzwischen rufen die schon zwei Stunden vorher an und sagen, dass sie kommen und wir bitte die Heizung höher drehen sollen :hahaha:

Dafür sind wir nie erkältet und unser Kind auch nicht, scheint gut zu sein für die Gesundheit, unser ungedämmtes 100 Jahre altes Backsteinhaus :hahaha:

Vorletztes Jahr wars so mild, da haben wir nur 1500 Liter verbraucht, normal verbrauchen wir 2.500 Liter. Hoffentlich wirds dieses Jahr wieder so wie 2006. Die Hoffnung bleibt...

Katja
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

Bei uns ist immer 18-20 Grad, für uns normal. Aber wenn Freunde kommen, frieren die sich immer den Hintern ab. Inzwischen rufen die schon zwei Stunden vorher an und sagen, dass sie kommen und wir bitte die Heizung höher drehen sollen :hahaha:

Dafür sind wir nie erkältet und unser Kind auch nicht, scheint gut zu sein für die Gesundheit, unser ungedämmtes 100 Jahre altes Backsteinhaus :hahaha:

Vorletztes Jahr wars so mild, da haben wir nur 1500 Liter verbraucht, normal verbrauchen wir 2.500 Liter. Hoffentlich wirds dieses Jahr wieder so wie 2006. Die Hoffnung bleibt...

Katja

Wir haben auch vor ein paar Tagen getankt. :nein: :umfall:

Bei uns sind es auch immer 19 bis 20 Grad und ich perönlich finde es kalt. Ich hab immer nen dicken Pulli an und nehme mir ne Decke wenn ich abends auf dem Sofa liege.
Aber unsere Freunde beschwehren sich auch immer, dass es bei uns so kalt ist. :zwinker:
Klar wenn ich ne Wärmepumpenheizung habe und die konstant auf 23 Grad steht, friere ich schneller. :cool:

Allerdings kann ich mich im Sommer wie im Winter nicht beschwerden. Wir haben ein altes Bruchsteinhaus, das bleibt schön muckelig warm im Winter und kühl im Sommer.
Und wir verbrauchen bei uns mit 120 qm und meine schwiegereltern mit 240 (wo allerdings nicht alle Räume geheizt sind und der Kamin öfters an ist) ca. 2500 bis 3000 Liter.
Wir überegen jetzt noch nen allesbrenner anzuschaffen. Da können wir dann das Holz zuheizen und brauchen nicht das teuere Öl.
Obwohl die Holzpreise auch angezogen haben..................na ja, nix ist umsonst. :rolleyes:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ich fall um: Heizölbestellung!

hallo,

was ich jetzt schreiben werde, wird euch nicht gefallen und ihr werdet über mich herfallen, ich schreibs aber trotzdem: :rolleyes:

1. ihr habt wirklich alle mein mitgefühl, eine verdreifachung der heizkosten in vier jahren ist eigentlich unzumutbar

2. besonders ärgerlich, dass nach untersuchungen mind. 50% der preissteigerung auf spekulation beruht = irgendjemand casht auf kosten anderer sehr ab.

3. ABER: öl ist eine endliche ressource, eine ölheizung ist umweltbelastend.

4. wenn umweltschutz kein leeres wort sein soll (wir denken ja an unsere kinder), dann muss etwas passieren. es ist jetzt schon absehbar, dass wir die kyoto ziele (die eh lasch formuliert waren) nicht erreichen. also der co2 ausstoß weiter steigt, die polkappen schmelzen etc. etc. also muss was passieren.

5. es liegt in der natur des menschen, dass ohne druck nix geht. es wird einfach die billigste energiequelle angezapft und fertig. solange der leidensdruck nicht groß genug ist, wird nicht in dämmung und alternative heizsysteme investiert, somit wird nix für die umwelt getan. erst wenn die kosten immer höher und höher steigen, werden alternative, erneubare energien angenommen und in dämmung investiert. weiters ist vielleicht da und dort sehr wohl einsparungspotential vorhanden.

6. wir befinden uns in einer phase des umbruchs. ich untgerstütze es sehr, dass in österreich nur noch niedrigenergiehäuser gefördert werden. jene, die alte ungedämmte oder schlecht gedämmte häuser haben und zusätzlich mit öl heizen, haben derzeit wirklich ein problem und nochmals: auch mein mitgefühl. aber gesamtheitlich gesehen tragen genau jene am meisten zur umweltbelastung bei.

ich wünsche uns allen einen milden winter und kann nur jedem raten, in energiesparende maßnahmen zu investieren.

alles gute
riccarda
 
Oben