Hauskauf ohne Eigenkapital?

christine

Weltreisende
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo!

Also ich finde, man muß für nen Altbau total geboren sein. Meine Eltern haben auch in den 80ern ein altes Fachwerkhaus mit Garten und Scheune gekauft und haben gerackert gerackert gerackert. Das noch alles in einem Gebiet, wo die Grundstücke nur einen Bruchteil kosten von der hiesigen Gegend, mit einem Gehalt und Hilfe von Oma.

Meine Eltern lieben ihr Häusle, sie sind dafür geboren, meine Mama liebt Gartenarbeit, mein Vater hat ca 10 Jahre fast alles selbst gemacht, umgebaut, Fachwerk nachgeschnitzt, Wände gezogen, auch Außenwände gemacht, die Elektrik wurde ihm von Freundesseite gemacht.

Mich schreckt das alles total ab, für mich wärs nichts. Man muß ein Händchen dafür haben und viel Liebe für ein altes Haus mitbringen, sonst geht man kaputt!

Ich finds toll, Anette, daß Du so begeistert schreibst!

Ich kenne zeitlebens nur irgendwie Baustellen im und ums Haus herum, meine Eltern werden bauen und verschönern und umbauen, bis sie 90 sind ;-) und mittlerweile muß wieder erneuert werden wo vor 20 Jahren erneuert wurde...

Christine
 

Annette

Die Nette
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Naja, Altbau kann ja heute auch schon nur 10 Jahre alt sein. Da gibts dann zwar keine Sanierungshilfen :) aber günstiger als Neubau ist es schon noch. Ich fühl mich in unserer "Scheune" echt wohl, man sieht auch nicht mehr was es mal war. Allerdings hab ich von vornherein gesagt, ich zieh erst ein wenn ALLES fertig ist. Denn sonst macht mans nie! Und in ne Baustelle wollte ich nicht ziehen.

Die Erneuerungen nach 20 Jahren fallen aber leider halt auch in nem neuen Haus an.

Grüßle
Annette
 

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

LuLeTi hat gesagt.:
Allerdings könnte ich mich im nachhinein in den Hintern beissen, dass wir am Anfang unserer Beziehung, wo wir beide sehr gut verdient haben, nichts zurückgelegt, sondern einfach nur gut gelebt haben.
Ich bin halt der Meinung, dass ich nicht mein Leben lang irgendeinem Vermieter "das Geld in den Rachen schmeissen" möchte, sondern es lieber ins Eigentum stecke.
Martina


Ja das bereue ich auch ein wenig :-?
Hätten wir bloss daran schon eher gedacht...
 

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Dannie und die 4 Zwerge hat gesagt.:
...ja, und vergesst die Nebenkosten nicht: habe gerade heute Müllgebührenbescheid und Strom-Gasrechnung bekommen...klar, sowas zahlt man als Mieter auch, aber als Hausbesitzer wird man von den Nebenkosten echt fast erschlagen:
Wir zahlen ab sofort 232 Euro im Monat für Gas und Strom!!!:bruddel:
Und dann kommen ja noch solche Dinge wie Grundsteuer etc. auf einen zu jedes Jahr, sowie einmalig bei Kauf bzw. Bau Grundeerwerbssteuer, einige 1000 Euro(!!!) an Notarkosten/bei Neubau Kosten für den Architekten etc... also, lasst euch bloß gut beraten!!!

Alles Liebe, Dannie


Hi

Ja die Nebenkosten sind schon heftig,ich würde sowas nicht zu eng Kalkulieren :-? Das ist sooooo viel !!!!
Kenne viele die sich da überstätzt haben und Nachfinanzieren mussten...
Und das ist nicht so toll..
 

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Conny hat gesagt.:
Ehrlich, Kim???



Never!


Wir haben vor knapp 5 Jahren gebaut - war noch zu DM-Zeiten. Hatten fast 30% Eigenkapital und mittlerweile knappsen wir hinten und vorne - sogar unser Hof gehört noch gepflastert.....

Noch dazu zahlen wir insgesamt 30 Jahre unser Haus ab :umfall: .

Also ich glaube nicht, dass es zu schaffen ist. :ochne:

Vor 5 Jahren ???? :umfall:

So lange kennen wir uns schon :verdutz:

Wahsinn :bravo:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Italiabea hat gesagt.:
Vor 5 Jahren ???? :umfall:

So lange kennen wir uns schon :verdutz:

Wahsinn :bravo:

Puh, jau - sieht so aus. Im Sommer 2001 haben wir angefangen und im Oktober sind wir ja schon eingezogen.

Oh man, ich glaub wir werden alt :umfall:
 

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Conny hat gesagt.:
Puh, jau - sieht so aus. Im Sommer 2001 haben wir angefangen und im Oktober sind wir ja schon eingezogen.

Oh man, ich glaub wir werden alt :umfall:


wir sind bald 1/2 Jahr drin :bravo:

Man vergeht die Zeit :umfall:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hi Kim, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Wir haben 100% finanzieren müssen, da wir zwar Eigenkapital hatten, aber leider nur in gebundener Form, sprich 3 Lebensversicherungen und 1 Bausparvertrag. Und das Bisschen, was wir so noch zusammensparen konnten, haben wir in Küche, Bad, Wandumbauten etc. gesteckt (und sind froh drüber).

Die monatliche Belastung ist einiges höher als unsere (zugegeben extrem günstige) Kaltmiete früher, aber die Nebenkosten halten sich in etwa die Waage.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Baufinanzierungsberatungsgesellschaft (oder so :p ) gemacht, die haben mehrere Banken, bekommen bessere Konditionen und haben für jede Situation das passende Angebot. Das war unsere, bei Euch gibts sowas bestimmt auch? http://www.haus-wohnen.de/tour1.php3
Wenn ich dran denke, wie unser Berater bei uns hin und her und zurück und doch wieder anders... :-D Das Vierte Angebot war's dann. Und wir sind immer noch zufrieden.
Vorteil ist, alles in einer Hand und trotzdem große Vielfalt. Kosten tut das nix. Auch nicht beim Kredit versteckt, die rechnen das irgendwie über eine Art Mengenrabatt ab.

Wie wäre es, wenn ihr Euch einfach mal ganz unverbindlich beraten lasst, was finanziell bei Euch möglich wäre? Kostet nix und dann könnt Ihr konkreter überlegen und nicht so "wer weiss..."


Noch ein "weiser Rat": Es wird immer teurer, als man denkt, also lieber nicht zuviel Eigenkapital in die Finanzierung stecken, sondern etwas übrigbehalten :wink:

sorry für den Sermon :oops:
 
Oben