Hauskauf ohne Eigenkapital?

Petra

desperate housewife
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Christine: Ja, mir ist da absolut wohl dabei, weil wir NIEMALS um eine Bürgschaft gebeten hätten :!: , das war in unsere ursprünglichen Kaufpläne nicht "eingerechnet". Es waren freiwillige Angebote unserer Bürgen.
Ich bin übrigens auch kein Naivling, der die Tragweite einer solchen handlung nicht überblickt.

Ich würde sowas ebenso wie ihr niiiiiemals von jemandem verlangen, da ich auch selber nie für jemanden bürgen würde. Meine Eltern haben diesen Fehler in jungen Jahren mal gemacht und haben da lange genug für gezahlt.

ABER es waren trotzdem Eltern und Schwiegereltern, die für uns gebürgt haben. Beide haben allerdings ein schuldenfreies Eigenheim mit GROßEM Grundstück. Diese Bürgschaft würde beide niemals ihre Existenz kosten, sonst hätten sie es nicht gemacht. Es ist also im Grunde "unser Erbe".
Wie gesagt, meine Eltern wissen, was bürgen bedeutet, mein Vater kann sehr gut rechnen und weiss sein Geld anzulegen.

Nein, ich habe kein schlechtes Gefühl dabei. Zumal ich weiss, dass wir unser Haus zu einem fairen Preis bekommen haben und es mit etwas Geschick und "Marketing" auch in einigen jahren noch mit Gewinn verkaufen können, da wir mittlerweile etliches netter hier gemacht haben. Garten angelegt etc...... aber das ist ein anderes Thema.

Ich sagte ja auch, ich liebe dieses Haus (warum auch immer :nix:), ich würde eh alles dafür tun, hier niiiiiie weg zu müssen. Und da mein Mann einen (relativ) sicheren Job hat, sehe ich die Gefahr auch laaaange nicht.

:winke:
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Also ehrlich gasagt ich würde es sein lassen. !!
DU Zahlst dein gaaaaanzes Leben nur das Haus...kannst dir nichts mehr leisten und machst dich Kaputt.
Noch schlimmer wird es immer dann wenn Familien sich trennen (was ich aber niemenden wünschen möchte)
Ein anstiges Haus hostet ab <------- 100 000 tausend Euro , und dann noch die Zinsen ?
Also wir hatten dießes Diskusion auch schon mal und haben dann echt die finger davon gelassen. !!
Was haltet Ihr von Mietkauf ??Wenn man das richtige findet ist das finde ich genial.
Denn ob ich jetzt 10 Jahre mehr als 800 euro Miete Zahle und später nix hab , habe ich dennoch mit Mietkauf etwas.
 

Petra

desperate housewife
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Xandra hat gesagt.:
DU Zahlst dein gaaaaanzes Leben nur das Haus...kannst dir nichts mehr leisten und machst dich Kaputt.

Stimmt nicht, siehe oben!!!!!
Wir zahlen nur etwas mehr als vorher zur Miete, und wir zahlen es quasi in die eigene Tasche (ok, die nächsten Hundert Jahren erstmal nur Zinsen an die Bank :crazy:)

Und was ist mit den für uns vermutlich nicht mehr existenten RENTEN????

Ich freu mich darauf, irgendwann im Alter wenigstens mietfrei wohnen zu können. Darüber schon mal nachgedacht??? Das entlastet enorm. Wenn du dein Leben lang fast genauso viel Geld deinem Vermieter in den Rachen geworfen hast, hast du so gut wie nix gewonnen.
Denn viel anlegen kann Otto-Normal-Verdiener mit Kind auch OHNE Eigentum im Normalfall nicht.
Für uns ist das Eigenheim die beste und weitsichtigste Anlegemöglichkeit, wir haben das gut durchdacht.
Und ob wir im Alter hier noch wohnen können oder wollen, steht auf einem anderen Blatt. Ne nette ETW ist aber auf jeden Fal von dem Verkaufs-Geld dann drin.


Übrigens kenne ich Beispiele, wo die Leute fürs eigene Haus weniger zahlen als vorher für die Wohnung: Haben ohne Kinder sauteuer in der Stadt gewohnt und ziehen dann wegen den Kindern aufs Land, wo es deutlich günstiger ist.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Mietkauf ist natürlich das Optimum, aber doch recht schwierig, einen Vermieter zu finden, der das mitmacht.

Wir hatten halt Eigenkapital, von daher ist es etwas schwer für mich, zu beurteilen, ob es ok ist ohne. Das kommt sicherlich auf die jeweilige Situation an. Auch unser Haus würde nach unseren ganzen Renovierungen mind. 25Teuro mehr bringen, als wir bezahlt haben.

Was halt für mich ganz wichtig war, ist dass der Abtrag (die reinen Zahlungen an die Bank) nicht wesentlich mehr beträgt, als die bisherige Miete. Da haben meine Vorschreiberinnen schon recht, die Nebenkosten unterschätzt man schon häufig.

@Petra: Auch das Badezimmer? :nix:
 

Petra

desperate housewife
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

:nasehoch: NOCH nicht :baetsch:

Ich krieg meinen Mann einfach nicht breitgeklopft :bruddel: Aber das wird die nächste "größere" Sache, kann aber noch 2, 3 Jährchen dauern *heul*
 

christine

Weltreisende
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Petra!


Ich bin übrigens auch kein Naivling, der die Tragweite einer solchen handlung nicht überblickt.

Das hab ich auch nicht behauptet


Das kann aber doch kein Aussenstehender beurteilen. Sie werden schon ihre Abmachungen haben.

Ich bin kein Außenstehender ;-)

Ich weiß, daß es nicht um das Erbe geht, sondern darum, daß falls der Sohn seine Arbeitsstelle verliert und nicht mehr abzahlen kann, daß seine Eltern bürgen. Sie hätten in dem Fall nicht mal mehr das Geld um sich ordentlich pflegen zu lassen.

Ich habe auch nicht behauptet, daß ich es von dem Sohn falsch finde, die Eltern haben es selbst angeboten. Mir zittern manchmal die Knie, weil ich Einblick habe. Und ich denke es macht ihnen auch Sorge.

Das dazu!

Bei Dir, wenn es eh ums Erbe quasi geht, ist das etwas anders gelagert in meinen Augen. Andererseits, angenommen Dein Eltern müßten bürgen (sie haben sich nämlich jetzt verpflichtet das Geld zu geben, wenn Ihr in Misere geraten würdet), könnte es ihnen ähnlich gehen. Man weiß nie, für was man in Zukunft wieviel zahlen muß, wenn es um Pflege, Heimunterbringung..etc geht.

Ich wollte Dich auf keinen Fall angreifen. Ich würde es aber nicht annehmen, wir haben es uns auch überlegt damals, wenn wir das Angebot bekämen. Man hängt doch an anderen Menschen und ist u.U. von ihnen richtig abhängig, und das empfinde ich nicht als gut. Muß aber jeder selber wissen.

Christine

christine
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Xandra hat gesagt.:
DU Zahlst dein gaaaaanzes Leben nur das Haus...kannst dir nichts mehr leisten und machst dich Kaputt.

Stimmt so nicht, wir würden nämlich dann sogar weniger zahlen als wir jetzt an Miete haben, und das ist dann schon ein Punkt, der uns nachdenken läßt!


Xandra hat gesagt.:
Ein anstiges Haus hostet ab <------- 100 000 tausend Euro

Wo wohnst du, dass es noch so günstige anständige Häuser gibt? Wir haben hier rumgeguckt und festgestellt, dass für uns ein Haus wohl wirklich erst ab einem Betrag von knapp 200 T € in Frage kommt, das andere sind wirklich ziemliche Bruchbuden.


Xandra hat gesagt.:
Was haltet Ihr von Mietkauf ??Wenn man das richtige findet ist das finde ich genial.
Denn ob ich jetzt 10 Jahre mehr als 800 euro Miete Zahle und später nix hab , habe ich dennoch mit Mietkauf etwas.

Ähm, mir scheint, dir ist der Mietkauf nicht so ganz klar. Ich vereinbare mit dem Vermieter einen Kaufpreis und Zinsen und wir errechnen zusammen eine montaliche "Miete". Es ist also eigentlich nix anderes als ein Kredit auf Privatbasis. Ob ich da günstiger wegkomme wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße

Rosi
 
Oben