Hauskauf ohne Eigenkapital?

Heikee

Familienmitglied
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim,

hier mal ein positiver Bericht: Ich war 26, als ich mit meinem Partner ein Haus gekauft habe. Aber: Das Haus war sehr heruntergekommen und dementsprechend guenstig. Andere Paare haben sich abschrecken lassen von den zu erwartenden hohen Renovierungskosten.

Diese haben wir fast komplett in Eigenleistung durchgefuehrt, das wurde als EK angerechnet und die Bank hat uns (mir damals als Berufsanfaenger) den Kredit gewaehrt.

Heute ist der Kredit komplett abgezahlt, ich bin 35 Jahre alt. Unsere Vorteile waren:
- superguenstiger Kaufpreis
- eher kleines Haus
- 2 Gehaelter, Kinder kamen erst spaeter
- sehr guenstig renoviert - auf Angebote im Baumarkt achten
- unsere Vaeter sind beide Handwerker und konnten uns viel zeigen
- erst im zweiten Schritt nach und nach haben wir "Billigloesungen" durch "Luxus" ersetzt, d.h letztes Jahr die superguenstigen Fliesen im Erdgeschoss durch Holzfussboden etc.
- flexibler Kredit mit anpassbarer Tilgung und der Moeglichkeit, sonderzutilgen

Fuer mich war es dir richtige Loesung, so frueh ein Haus zu kaufen.
Ob es fuer euch richtig ist, kann u.a auchvom Objekt und den handwerklichen Begabungen abhaengen.

Liebe Gruesse
Heike
 

Petra

desperate housewife
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Na, liebe Hettwisch, seid ihr schlauer?

Wir haben übrigens auch ohne einen Cent Eigenkaptial gekauft, ABER wir hatten 2 Bürgschaften a 30.000 €, das ist ja quasi gleichzusetzen.

Bei uns ist es übrigens so, dass wir nur einen Tick mehr Abtrag zahlen als vorher unsere normale Miete war, da war die Frage natürlich schnell durch, ob ja oder nein.
Willlst du denn in absehbarer Zeit wieder arbeiten?
Wir haben ja auch nur ein Gehalt eingerechnet, also kann es nur besser werden für uns, wenn ich irgendwann mal wieder arbeite.
Bei allen Freunden ist es umgekehrt: Haus wird als DINKIs gekauft, dann kommen die Kinder und plötzlich sieht mal sich einer finanziellen Situation gegenüber, die man vorher so noch nie erlebt. Nur noch ein Gehalt und davon 3 oder 4 Leute ernähren. Da war es mir so rum lieber, wir wissen, womit wir auskommen können und wo man sich einschränken kann etc......


:bussi:

....aber das Haus muss eh stimmen, falls ihr ein älteres kauft. Wir haben eigentlich gar nicht mehr gesucht, aber das Haus kam zu uns. Und obwohl es nur eine "Reihenhausbutze" ist, fühle ich mich hier soooo wohl, ich will hier nie mehr weg :herz:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Hedwig,

ich schließe mich mal Petra an ;)

Ich war total dagegen, ein Haus zu kaufen (schrecklich unflexibel, spießig und üüüüberhaupt nicht mein Ding *gg*), mein Mann hat aber etwas andere (konservativere) Werte von zuhause mitbekommen als ich und wollte unbedingt!

Ich hab jedoch drauf bestanden, dass das Haus nicht so teuer sein darf, dass es nicht mit einem Gehalt finanzierbar wäre. D.h. wenn nun nur einer von uns arbeitete, könnten wir das ganze immer noch finanzieren. Jetzt, wo wir beide arbeiten, ist halt genug Geld für Extras (Urlaub, Klamotten, Luxus...) über, dass mich der Abtrag nicht stört - zumal der Abtrag nur 100 Euro mehr ist als unsere vorige Miete - und mal ehrlich - wir haben jahrelang einem wildfremden Vermieter 800 Euro KALTmiete in den Rachen geworfen - wie blöd ist das eigentlich? :piebts: Das Geld ist ja einfach nur "weg"!

Mir war's halt wichtig, dass ich um des Hauses willen nicht auf alles verzichten und ständig aufs Geld achten muss, da hab ich nämlich üüüberhaupt keine Lust zu ;) dafür haben wir jetzt im Monat genug übrig, um auch noch sparen zu können, das ist mir wesentlich lieber. Natürlich haben wir dafür - im teuren Mülheim :umfall: - nicht unser "Traumhaus" gekriegt (selber bauen wär für mich nie in Frage gekommen, das ist mir viiiel zu stressig), aber einen hübschen kleinen Kompromiss zwischen Mietwohnung und Eigenheim - eine übereinandergestapelte Fünfzimmerwohnung halt :-D (=Reihenhaus).

Und da das Haus komplett runderneuert und renoviert war, haben wir auch nicht mehr viel machen müssen vorm Einzug, so dass es auch für niemanden schade ist, wenn wir in ein paar Jahren vielleicht ausziehen und das Haus wieder verkaufen oder so. Und selbst WENN wir das Haus in fünf Jahren mit einem Verlust von sagen wir mal 48.000 € verkaufen würden, hätten wir doch nix verloren ... denn die 48.000€ hätten wir ansonsten in den fünf Jahren an Miete bezahlt, und dann wären sie ja auch verloren gewesen ;) da tut sich also nix... und die chance, das Haus ohne einen solchen Verlust zu verkaufen, ist ja wesentlich höher!

Liebe Grüße

Alex
 

Connie

Mary Poppins
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim,

ganz ohne Eigenkapital würde ich grob sagen: lieber Finger weg...

Wenn nur einer arbeitet ist es eh schwierig. Ich hab Freunde, die haben wirklich bis an den Anschlag finanziert, sogar ne Putzstelle (Einkommensquelle) für die Frau erfunden damit die Bank genügend Sicherheiten hat, weil sie das Haus unbedingt wollten...

Die Bank hat auch ein Bißchen schöngerechnet, die Nebenkosten sind erheblich höher als kalkuliert. Dann ging auch noch das Auto kaputt, der Ehemann musste den Job wechseln und wurde nicht so gut weiterbezahlt wie vorher. Sie haben zwei Kinder, der Größere geht jetzt in die Schule, da kommen auch andauernd irgendwelche Zusatzkosten die nicht eingeplant waren für Schwimmkurs etc.
Mit der Krankenversicherung streiten sie auch grad rum weil die eine größere Summe nicht übernehmen wollen...
Denen gehts grad echt beschissen!

Ich würde auch sagen, gut durchrechnen und nur wenn noch irgendwie 10 - 20 TEUR auf der Kante bleiben für etwaige Notfälle kann man die Sache ruhig angehen... Ansonsten holt man sich wohl eher wegen den Sorgen ob das Geld denn diesen Monat reicht ein Magengeschwür o.ä. - oder es reicht eben nicht und man muss der Bank noch mehr in den Rachen schmeißen...

Gut, wenn man das aushalten kann und vielleicht irgendwo in der Familie notfalls Kredit kriegt (und den auch annehmen kann und will) geht es wohl schon.

Mir persönlich wäre dabei jedenfalls kein Bißchen wohl!

Aber auch der Aspekt wie groß das Objekt sein soll, spielt eine wichtige Rolle. Bei meinen Eltern und auch den Eltern von mehreren Freunden ist es so, dass das für die Kinder konzipierte Haus nach deren Auszug jetzt eigentlich leer steht... Und dann aus einem Stockwerk ne Einliegerwohnung machen und Fremde als Mieter ins eigene Haus aufzunehmen, ist auch nicht jedermanns Sache.

Sorry wenn ich so negativ denke. Wir sind auch alle paar Wochen mal am überlegen was für uns die beste Lösung wäre und sind noch nicht wirklich schlauer... Grundsätzlich wollen wir schon was eigenes, aber eben nur ein Haus und dafür reicht es leider noch nicht.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung bzw. dass das Glück euch ein gutes, günstiges Angebot in die Hände spielt!

LG,
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Ich muss mich einfach mal dranhängen- es ist soo interessant zu lesen.
Kleiner Beitrag- Schwiegis haben vor 25 Jahren ein Haus gekauft und müssen immer noch 30000€ abzahlen- dabei sieht das Haus furchtbar aus und müsste dringend renoviert werden- und zwar gründlich.
Mein Schwieva war immer Alleinverdiener und ist nun in einem Alter, wo sein job nicht mehr sicher ist. Nun sollte er in Altersteilzeit, kann aber nicht, weil ja noch die Restsumme fällig ist. Drohende Arbeitslosigkeit setzt ihn enorm unter Druck- er leidet körperlich sehr darunter. Sparen war nicht, immer nur billigster Urlaub, wenn überhaupt und irgendwann warens 4 Kinder.
Also, Hauskauf will gut überlegt sein.
 

christine

Weltreisende
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Ich würd auch niemandem für mich bürgen lassen.....wie seht Ihr das?

@ Petra: Ist Dir wohl dabei?

christine
 

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

christine hat gesagt.:
Ich würd auch niemandem für mich bürgen lassen.....wie seht Ihr das?

@ Petra: Ist Dir wohl dabei?

christine


NEIN :NEVER dann hätte ich eher verziechtet...wann das in die Hose geht ,und dabei wissen zu müssen das andere dann dafür Grade stehen müssen..ne damit könnte ich nicht leben..

Ich kenne 2 die für andere GEbürgt haben,das ist echt traurig weil nie damit gerechnet haben,ja die Leben die arme kirchenmäuse...ganz Traurig..Kein Urlaub nix..

Aber das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden..aber wie gesagt für mich wäre das nix
 

christine

Weltreisende
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Ich kenne Eltern, die für ihren Sohn gebürgt haben und ihre Eigentumswohnung stünde dann auf dem Spiel. Sie sind Rentner....ich finde das nicht in Ordnung..

christine
 
Oben