Hauskauf ohne Eigenkapital?

Petra

desperate housewife
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Christine, ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, ich wollte nur darstellen, dass ich nicht zu denen gehöre, die nicht darüber nachdenken, was eine gutgemeinte Bürgschaft für Folgen haben kann.
Wie gesagt, ich habe kein schlechtes Gefühl dabei. Ich weiss, dass BEIDE Bürgen sich dies mit allen Eventualitäten durchgerechnet haben.

Ich denke ja auch wie du, dass sich damit gerade ältere Leute unbewusst, weil sie es gut meinen, echt ein Problem schaffen.

Auch wenn das ein Thema ist, über das man i.d.R. nicht spricht, wir wohnen hier auch etwas anders als in Stuttgart, wir reden hier von einem Kaufpreis weit, weiiiiiit unter 200.000 € für ein Reihenhaus in bester Lage mit fast 150 qm Wohnfläche :bravo:

Und ich kann mir momentan selbst im Falle der Arbeitslosigkeit nicht vorstellen, dass wir von heute auf morgen so unter Druck sind, dass es tatsächlich ein überstürzter Notverkauf wird. Wir werden das Haus also wie gesagt NIE mit Verlust verkaufen, eher sogar mit Gewinn.
Wir haben nicht wirklich VIEL Geld und ja, wir haben den Hauskauf recht knapp kalkuliert, haben aber immer noch "überflüssige" Sachen wie z.B. 2 Autos, was jederzeit zu ändern wäre und etliches Geld im Monat mehr brächte, wenn es sein muss. Und ich arbeite nur freiberuflich ohne einen festen "Grundlohn", das variiert jeden Monat und ist in keinster Weise eingerechnet. Das wäre auch jederzeit zu ändern.
Ach, ein weites Feld :nix:, das macht Kim auch nicht schlauer :wink:


Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Petra

desperate housewife
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

christine hat gesagt.:
Man hängt doch an anderen Menschen und ist u.U. von ihnen richtig abhängig, und das empfinde ich nicht als gut.

Es geht aber bei uns um die eigenen Eltern. JA, in der Tat, da fühle ich mich nicht so "abhängig" wie wenn die Bürgschaft von Freunden oder weiteren Verwandten wäre.
Ich weiss halt, dass das bei uns in der Familie ein Geben und Nehmen wäre.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Um noch mal auf das Thema "nix mehr leisten" usw. zu kommen. Wo ist der Unterschied, ob ich mir in einer Mietwohnung nix leisten kann, weil die Miete so hoch ist oder ich das Geld liber in mein Eigentum investiere, wo ich im Alter mietfrei bin und meine mickrige Rente für mich selbst habe?

Wir zahe´len für unser zukünftiges Haus (noch 5 Monate *hibbel) nur unwesentlich mehr als jetzt für die Wohnung. Und warum soll ich unserem Vermieter den Abtrag zahlen, wenn ich ihn auch für mich zahlen kann? ;-)
 

christine

Weltreisende
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Wir zahe´len für unser zukünftiges Haus (noch 5 Monate *hibbel) nur unwesentlich mehr als jetzt für die Wohnung. Und warum soll ich unserem Vermieter den Abtrag zahlen, wenn ich ihn auch für mich zahlen kann?

Ich finde auch, daß der Punkt stimmt. Aber wenn man Eigentum hat, muß man ganz schön viele Rücklagen haben, wenn nicht kann das ziemlich problematisch werden. Wir wollten ja auch eine Wohnung kaufen und hätten ganz schön viele Rücklagen haben wollen, die Banken haben sich gewundert, wie sicher wir gehen wollten. Wir sollten es zum Grundkapital dazurechnen und das wollten wir nicht, hatten also dementsprechend wenig Eigenkapital.

Diese Sorge hat man nicht, wenn man zu Miete wohnt, was nicht bedeutet, daß wir sparen.

Für mich ist wirklich nur der Punkt wichtig, daß es sein kann (und das liest man immer wieder), daß aufgrund der schlechten Wirtschaftslage die Immobilienpreise sinken (was für potentielle Hauskäufer wie uns super wäre ;-) ). Wenn ich ne Immobilie habe und nicht mehr zahlen kann, im Fall des Notverkaufes nicht mehr viel bekomme für mein Häusle, dann steh ich sehr schlecht da. Je höher die Schuldenlast, desto schlechter natürlich. Und in den ersten 10 Jahren gehört einem dann eh fast nur der Briefkasten...

christine
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Rücklagen? Klar, aber wenn ich schon in der Mietwohnung sparen kann...das muss natürlich erst recht mit Haus funktionieren, damit Geld für evt. Reparaturen da ist.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will.....man sollte sich keine Rate erlauben, die es einem nicht erlaubt, zu sparen.
 
Oben