Hauskauf ohne Eigenkapital?

F

frooky

AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

also wir hatten kein eigenkapital aber wir haben mein elternhausgekauft und ich musste "nur" meine geschwister ausbezahlen (war dennoch rechlich) ausserdem wollten alles das das haus in der familie bleibt, da aber sonst keiner mehr im saarland lebt war klar, was wenn nur wir es nehmen würden, daher gab es noch einen "familienpreis" aber wir musten udn müssen noch viel investieren...

unsere besten freunde haben jetzt auch ohne eigenkapital gekauft, man darf sich so oder so nicht übernehmen lasst euch von mehreren banken beraten und checkt vorher ab, was ihr monatlich bereit seit auszugeben, aber bitte nicht mit warmmiete vergleichen, denn eine kreditrate ist als kaltmiete vergleichbar, und eher etwas weniger annehmen damit noch ein bischen puffer da ist.

wichtig kommt aber erst später den kredit mit einer risikolebensversicherung absichern, das wenn einem etwas passiert ihr nicht raus müsst, sinnvoll ist auch eine berufsunfähigkeitsversicherung zumindest für den hauptverdiener.

so eigendlich war nochwas aber ich habs vergessen,


ach da wars wieder, lasst euch nicht über eine absicherung über die bank ein die sind meistens sehr viel teurer.

gruß
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Achso, nochwas wegen der niedrigen Zinsen zur Zeit. Wir haben auf 20 Jahre festschreiben lassen, das macht die Zinsen zwar etwas teurer, sichert uns aber erstmal eine zeitlang vor Erhöhung!
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim!

Wir haben ja das große Glück gehabt, Eigenkapital zugeschustert bekommen zu haben. Dank an meine Eltern an dieser Stelle.

Bei uns sieht es derzeit so aus, dass wir uns mit dem Kaufpreis nicht übernommen haben, allerdings haben wir die horend gestiegenen Energiepreise etwas unterschätzt - nicht so, dass es wirklich bedenklich würde, aber dennoch überschätzt. Das ist halt auch ein Faktor, den man nicht wirklich kalkulieren kann.

Unsere Finanzierung sieht derzeit so aus:
1. Bausparvertrag (da rein geht VL + EHZ + monatlicher Betrag); Vorteil: größte aufgenommene Summe wird dadurch abgedeckt und die Zinsen sind mMn fest für die gesamte Laufzeit von 18 Jahren. Wenn die 7 Jahre EHZ rum sind, löst der Kredidt den Vertrag ab und der monatliche Betrag erhöht sich minimal.
2. KfW-Modernisierungsdarlehen (wird vierteljährlich abgebucht, niedriger Zinssatz), danach solltet ihr auch unbedingt fragen, ob ihr ein KfW-Darlehen bekommen könntet
3. Landesdarlehen vom Land RLP; Sonderdarlehen für Junge Familien. Vorraussetzung: nich länger al 5 Jahre verheiratet, Zinssatz ist nicht erwähnenswert, allerdings eine Laufzeit von 100 Jahren :) Vielleicht gibt es das ja auch in NRW.
3. Kleines, normales Sparkassendarlehen

Alles in allem freue ich mich schon drauf, wenn GöGa ab Mai versucht ein bißchen arbeiten zugehen. An die Problematik, die ich finanziell auf der Arbeit habe, kannst Du Dich ja vielleicht noch erinnern. Das haut halt alles rein bei uns.

Ich muss allerdings noch sagen, dass wir hier auf'm absoluten Kuh-Kaff wohnen und deswegen das Haus quasi zum Spottpreis bekommen haben. Die Renovierungswrbeiten haben uns bis jetzt jedoch auch fast 30.000 Euro gekostet :umfall:

:winke:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Also wir wohnen jetzt seit gut drei Jahren in unserem Neubau und wir bereuen definitiv nicht, dass wir diesen Schritt gewagt haben.

Wir haben allerdings noch die Eigenheimzulage nach altem Recht bekommen (8 Jahre x 5.000 DM + Kinderzulage 1.500 DM pro Jahr mit Kind) und das ist viel Geld !!!

Außerdem hatten wir ein wenig Gespartes, so dass wir die Garage und die Außenanlagen davon bezahlen konnten.

Und wir haben ein verhältnismäßig kleines, kompaktes Haus gebaut (ca. 125 m² Wohnfläche), was für uns aber absolut in Ordnung ist.

Wir bezahlen ca. 150 € mehr, als zu "Mietzeiten", haben aber auch erheblich an Lebensqualität gewonnen (großes Grundstück, wir dürfen so viele Nägel in die Wand hauen, wie wir meinen usw.).

Wundern tu ich mich nur manchmal über die vielen Leute, die so riesig bauen.
Die sind entweder total überschuldet oder haben geerbt oder so.

Liebe Grüße

Eva
 
S

Sabine mit Anna

AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim,

wie Du schon gelesen hast gibt es nicht DIE Lösung.

Ich kann Dir mal aus Banksicht ein paar Zeilen dazu schreiben (Ich habe bis zum Beginn meines Mutterschutzes letztes Jahr im Juli als Vermögensberaterin in einer Bank gearbeitet und mein Schwerpunkt war Immobilienfiananzierungen).

Ich kann jetzt und nur für meine Bank sprechen und für den Münchner Raum.

Also bei uns ist es fast unmöglich eine Finanzierung ohne EK zu bekommen, was aber auch viel an den horrenden Kaufpreisen liegt. Zum anderen fehlt der Bank bei einer 100% Finanzierung ein Teil an Sicherheit (Sicherheitsabschlag wegen eventuellen Wertverlust der Immobilie).

Meinen Kunden hatte ich in der entscheidungsphase ob kaufen oder nicht folgendes Vorgehen immer empfohlen:

1. Kassensturz

d.h.
- ist Eigenkapital vorhanden
- sind weitere Sicherheiten vorhanden (z.B. schon langlaufende Lebensversicherung mit einen Rückkaufswert) ect.


2. ehrliche Eingaben- Ausgabenrechnung

also alle festen Einnahmen der Familie notieren.
Dagegen stellen alle fixen Ausgaben (wie z.B. Versicherung, Telefon, Mitgliedsbeiträge) am besten hierzu die Kontoauszüge des Jahres 2005 durchforsten.
dann auch fixe zukünftige Ausgaben mit einrechnen wie z.b. Kindergartenbeiträge ect.

3. überschlagen welche Nebenkosten ein Wunschkaufobjekt ca. hätte.

am besten bei Freunden und Bekannten in Euerer nähe die ein solches Objekt haben nachfragen was diese so an Nebenkosten haben. Beim Haus gehören dazu unter anderem Strom (ist meist mehr bei einem Haus als bei einer Wohnung), Versicherung fürs Haus, Müllgebühren, Wasser, Heizkosten.

4. dadurch kommt Ihr auf ein verfügbares Einkommen jetzt das für Eueren Lebensunterhalt (Essen, Kleidung Urlaub usw.) und für die Kreditrate reichen muss. Gute Rechnerprogramme wurden schon genannt.

Hier ist es jetzt wichtig zu gucken ob nach Abzug der Kreditrate wirklich genug zum Leben übrigbleibt, denn beim Hauskauf bleibt die Belastung erstmal eine lange Zeit so. Hier ist auch ein wichtiger Punkt wo die Bank draufschaut. Bleibt der Familie wirklich genug zum Leben.

5. Beim Altbaukauf auf dem Renovierungszustand des Objektes schauen. Was steht in den nächsten Jahren an? Besonders da auf die Heizung schauen. Bei Altbauten müssen die nach Energiesparverordung ab einem gewissen Alter der Heizungsanlage innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf erneuert werden. (kann dann gleich mal von 5000,00 - 20.000,00 Euro kosten).

Bei unsicherheiten bzgl. eines Objektzustandes bei einem Altbau unbedingt das Geld für ein Gutachten eines Bausachverständigen investieren. Der macht eine Begehung des Objektes mit Euch und klärt Euch über den Zustand auf und was wann ca. erneuert werden muß mit groben Preisangaben hierfür. (hatten wir gemacht und dann von einem auf den ersten Blick "Schnäppchen" doch die Finger gelassen, da das Haus ein Fass ohne Boden geworden wäre)


So grob würde ich sagen bleibt Euch nach der Rechnung soviel zum Leben übrig wie bisher sind weitere Überlegungen sinnvoll. Sonst gleich Finger davon lassen. Sprecht auch mal mit dem Berater euerer Hausbank, der kennt Euere finanziellen Verhältnisse und kann Euch von Bankseite mal einen groben Check machen was machbar ist.

Desweiteren vor Hauskauf unbedingt mehere Bankangebote einholen, denn allein die Gespräche (jede Bank legt auf andere Sachen Ihren Schwerpunkt) können wichtig für die letztendliche Entscheidung sein. Genauso wie die Zinsunterschiede bei den Banken.



Eine Gute Entscheidung wünsche ich Euch.

Sollten noch banktechnische Fragen sein kannst Du Dich gerne auch per PN
an mich wenden.


Liebe Grüße


Sabine mit Anna
 

Rut

Familienmitglied
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Nie und nimmer!

Wir haben uns das auch (nicht nur einmal) ausrechnen lassen, was an monatlichen Belastungen auf uns zukommt. Obwohl wir gut verdienen, und die Arbeitsplätze fest sind, haben wir uns dagegen entschieden. Einfacher Grund: Das, was wir haben wollen, können wir uns nicht leisten. Nu ist auch Münster ein teures Pflaster, trotzdem, wir wohnen jetzt so, wie wir es möchten, zur Miete. Das ist kalkulierbar. Wir können auch wieder ausziehen, wenn irgendwas passieren sollte.

Kaufen in der Kategorie wäre nur mit Hängen und Würgen finanzierbar , Erbe haben wir nichtr zu erwaten etc. die Banken machen fast alles, egal ob nun mit Doktor oder ohne , in Münster ist der Dr. fast eher hinderlich :)huhu: roeschen) , die verdienen eh immer dran.

Und später, als Altersvorsorge ein ganzes Haus? wenn die Kinder gross sind, ziehen wir schön in eine 4 Zimmer Wohnung, so ganz allein zu zweit (ich putz doch kein ganzes Haus, wo keiner mehr wohnt in 2 Zimmern *neenee*)

DAs ist mehr ne Weltanschauliche Sache mit dem Kaufen.
Ich schliesse mich Utes Sicherheitsdenken an.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Ehrlich, Kim???



Never!


Wir haben vor knapp 5 Jahren gebaut - war noch zu DM-Zeiten. Hatten fast 30% Eigenkapital und mittlerweile knappsen wir hinten und vorne - sogar unser Hof gehört noch gepflastert.....

Noch dazu zahlen wir insgesamt 30 Jahre unser Haus ab :umfall: .

Also ich glaube nicht, dass es zu schaffen ist. :ochne:
 

Annette

Die Nette
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo,
falls jetzt was doppelt erscheint oder so, ich hab fast nichts durchgelesen von den Beiträgen.
Wenn ihr euch einig seid, dass ihr auch mit weniger Geld auskommt und es euch nicht auf "Luxus" ankommt sondern dass ihr euch einfach wohlfühlt und ihr euch habt, dann rate ich euch nur dazu!

Wir haben 2002 eine alte Scheune umgebaut. Dadurch haben wir jetzt ein Haus das seinesgleichen sucht mit 190 qm Wfl. *stolzbin*
Allerdings waren die Kosten letztendlich soviel wie ein kompletter Neubau. Durch die Altbausanierung kamen wir an nen günstigen Kredit über die KfW. Wir haben beide ungefähr das gleiche verdient, momentan haben wir nur noch einen Gehalt. Ich verdien 400 Euro montalich noch dazu. So wirklich große Sprünge können wir nicht machen. Wenn die Eigenheimzulage nicht wäre (was ja bei euch wegfällt) würden wir manchmal schon ziemlich zu knabbern haben. Wir bezahlen monatlich 1300 Euro ab, was ne ganz schöne Stange ist. Wir haben unseren Kredit auf 10 Jahre festlegen lassen, das spart nochmal ein wenig. Und wir haben auch den Vorteil, dass wir nach den 10 Jahren schon etwas getilgt haben. OK, wir werden auch Ewigkeiten an unserem Haus bezahlen, ich weiß manchmal gar nicht ob wir es überhaupt schaffen. Aber da seh ich immer meine Eltern, die es geschafft haben und jetzt schuldenfrei sind, zumindest was das Haus betrifft, und auch meine Schwiegereltern, die jetzt wirklich nur für sich und ihr Leben das Geld ausgeben können. Und beide haben nicht soooo toll verdient.

Wenn ihr nicht unbedingt Wert auf einen Neubau legt und ihr handwerklich etwas geschickt seid und die entsprechenden Bekannten habt, dann seht euch mal nach was Älterem um. Das sind oft größere Häuser, mehr Grundstück und vor allem gibts günstige Kredite für Sanierung und Wiederaufbau.
Lasst euch von den Banken beraten, geht zu mehreren, rechnet für euch genug Geld monatlich mit ein und überlegt, ob ihr auf Urlaub, teure Klamotten usw. verzichten könnt.

Eine gute Entscheidung wünscht euch
Annette
 
Oben