Halloween

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Halloween

:jaja:
Klar, aber bei anderen Festen habe ich die Wahl, ob ich feier oder nicht, ob ich einkaufe oder nicht - es betrifft nur mich selber und meine FAmilie. Dieses von Haus zu Haus ziehen betrifft mich aber, auch wenn ich nicht mit machen möchte. Meine Kinder werden mitgezogen, egal, wie ICH es finde (...)

Stimmt, das werden sie. Genauso wie an Faschingstagen, zu Ostern, zu St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Silvester... Egal wie du (oder wer auch immer) das findet oder daran glaubt/nicht glaubt. Die Supermärkte sind voll mit entsprechendem Dekomaterial, Süssigkeiten, etc., in den Zeitschriften und im Fernsehen werden all diese 'Feste' gepusht, auch die Kindergärten und Schulen richten sich danach.

Ich finde es gut wenn man die Kinder selbst entscheiden lässt, ob sie mitmachen wollen oder nicht - und sie dann dementsprechend unterstützt. Ich würde niemals so eine Tradition boykottieren und meine Kinder damit ins Abseits stellen. Ich fands schon doof, als im Kindergarten zum Muttertag nichts gebastelt wurde bzw. der Tag nichtmal erwähnt wurde. Als Rübchen dann davon erfuhr war sie total geknickt, dass sie nicht mitmachen konnte/durfte.

WEnn man nicht mitmachen mag, muss das respektiert werden - und nicht randaliert oder gepöbelt werden :jaja:.

Da stimme ich dir zu, aber das ist kein Halloween-Problem, sondern eines von respektlosen Menschen.

Und so finde ich es auch mit Halloween - es ist hier nicht gewachsen, ich empfinde es als so oberflächlich, also ob die Kinder gar nicht wissen, was und warum sie das tun - hauptsache Süßigkeiten :umfall:.

Davon gibt es sicher viele. Aber ich wette es gibt mindestens genauso viele Kinder, die nicht wissen warum wir Weihnachten oder Ostern feiern - hauptsache es gibt Geschenke :zwinker: DAS liegt nunmal in der Hand der Eltern... Und ja, ich beschenke auch Kinder, die nicht wissen warum Weihnachten gefeiert wird, auch wenn ich das mangelnde Wissen als 'tragisch' empfinde.

Viele Grüsse,

Stephanie
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Halloween

Ich hatte mir für dieses Jahr überlegt, die Kinder erstmal zu befragen, was denn heute für ein wichtiger Tag ist und was morgen für ein Feiertag ist :baby: Nur wer es weiss, kriegt Süßigkeiten ;). Wer es nicht weiss, kriegt einen Wikipedia-Ausdruck und kann lernen gehen und später nochmal wiederkommen. Damit mach ich mich sicher ULTRAbeliebt hier em Veedel :bravo:

Das hast du aber nicht gemacht, oder? :umfall: Fänd' ich ja total ätzend und oberlehrerhaft..

Liebe Grüsse,

STephanie
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

es gibt immer jugendliche, die über die stränge schlagen...aber davon lasse ich mir doch kein ganzes fest vermiesen oder schließe meine kinder zu hause ein...


:???: Ich lass mir Halloween ja nicht von jugendlichen Randalierern vermiesen - weil ich es noch nie mochte (und hier auch eigentlich nie so stattgefunden hat) und mir dadurch nix vermiest werden kann. :)

Ich muss mich doch auch nicht zu diesem Fest zwingen wenn ich es nicht mag :???: und sehe auch nicht ein dass ich meinem Kind zuliebe von Tür zu Tür gehe nur weil andere das viell. so machen - im Übrigen wird unser Kind auch nicht eingesperrt. ;)

Aber das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, anscheinend können manche schwer verstehen dass es einfach nicht lustig ist wenn es vor der Haustür so ausartet.

Ich finds ja schön wenn bei manchen hier das total gesittet und harmonisch abläuft und die Kinder ihren Spaß haben - meins ist es trotzdem nicht - und mir fehlt auch nix deswegen. :)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Also ich will das nochmal klar stellen. Ich fuer mich habe kein Problem damit, wenn jemand Halloween nicht mag!
DAS muss jeder fuer sich entscheiden.

Aber mich stoert es einfach, dass die, die Trick or Treatin gehen als "Bettler" bezeichnet werden. Das find ich einfach nicht schoen. Weils einfach kein betteln ist.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Halloween

Ich finde Halloween SUPER! Und für Kinder auch viel schöner als Reformationstag oder Allerheiligen *gg* ich glaube nicht an Gott, nicht an die katholische und auch nicht an die evangelische Kirche und kann daher beiden Feiertagen nix abgewinnen. An irgendwann mal Heilig gesprochene (und das sind ja tausende) glaube und denke ich auch nicht. Aber an das Vertreiben von bösen Geistern - ja, dem kann ich sogar was abgewinnen :) Und Verkleiden macht halt auch immer Spaß.

Die Religionslehrerin von Johanna hat letzte Woche den Kindern noch erklärt, warum sie Halloween blöd findet, das gab aber einen Aufruhr in der Klasse :hahaha: (katholische Grundschule ;). Wir hatten gestern eine Mini-Halloweenparty mit verkleideten Kindern, die den ganzen Nachmittag geschminkt und gruselig draußen gespielt haben und dann abends durch die Straße (nur durch unsere Wohnstraße) gegangen sind und Süßes ergaunert haben. Für das "Treat" in "Trick or Treat" sind sie ja noch zu klein, zum Glück...

Hier gehen einige Kinder auch an St Martin mit Laterne singen um Süßigkeiten. Das find ICH wiederum komisch, weil es ja nix mit St Martin und der Lehre vom Teilen zu tun hat :???: es sei denn man sammelt wie die Sternsinger Geld und gibt es den Armen. Aber das ist ja wieder was anderes.

Traditionen sind schön und gut, aber sie verändern sich eben auch mit der Zeit. Und wenn auch unsere Vorfahren alle neuen Traditionen stets abgelehnt hätten, hätten wir heutzutage keinen Weihnachtsmann (den hat ja erst CocaCola zu Anfang des 20. Jahrhunderts wirklich populär gemacht), keinen Muttertag (Erfindung einer amerikanischen Methodistin um 1907 herum), keinen Valentinstag (eine englische Erfindung, immerhin schon ziemlich alt, stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert, aber erst nach dem 2. Weltkrieg über die USA nach Deutschland importiert) und auch keinen Vatertag (auch eine Idee aus den USA, nachdem dort der Muttertag eingeführt wurde).

Liebe Grüße

Alex
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Hallo,

hier bei uns hat noch nie jemand zu Halloween geklingelt, aber wenn, hätte ich auch Süßigkeiten verteilt :jaja:

Mich erstaunt auch sehr, dass sich so viele von dem um die Häuser gehen und klingeln so gestört fühlen :???: kennt das hier niemand von Karneval? Das habe ich als Kind schon gemacht und fand es immer sooo schön :jaja: sich zu verkleiden, mit Freunden um die Häuser zu gehen, Liedchen zu singen und dafür etwas Süßes bekommen :)

Hier in Thüringen scheint es nicht Brauch zu sein, überhaupt irgendwann um die Häuser zu gehen, weder zu Karneval noch zu Halloween. Ich finde das eigentlich schade, weil ich mich eben noch gut dran erinnern kann, wieviel Spaß mir das als Kind gemacht hat...

mit betteln hat das für mich auch absolut nichts zu tun :ochne:

ich würde es meinem Kind nicht verbieten.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Halloween

Ich denke, es wird auch sehr unterschiedliche gehandhabt und erlebt.
Ob die Kinder stumm und fordernd schauen vor der Tür stehen, ob sie 'Süßes oder Saures' kreischen oder ob sie ein Gedicht/ Lied aufsagen- das macht ja schon einen Unterschied.

Ich zieh mal als Beispiel die Sternsinger heran, die hier ein Lied singen (und das Geld eben für einen guten Zweck spenden, Süßigkeiten werden aufgeteilt untereinander).

Man 'bietet' also quasi etwas an und bekommt (je nach Haus) etwas dafür zurück.
Da fällt der Bettelaspekt für mich genauso weg, wie wenn ein Kind an Halloween einen Mehrzeiler aufsagt/ singt- sich irgendwie vorbereitet hat.

Stumm zu stehen und nur zu erwarten, dass es jetzt was gibt- das hat für mich schon viel eher den 'Bettelfaktor'.

Ich finde es fein, dass es vielerorts friedlich abläuft und auch respektiert wird, wenn nichts gegeben wird.
Denn die Storys über Eier an Fensterscheiben und Hauswänden, Klopapier und Ketchup auf Autos und Konfetti in der Einfahrt... das sind für mich Grenzüberschreitungen, die gar nicht gehen.

Friedlich darf jeder alles, finde ich.

Und bin auch der Meinung, dass man ruhig 'dafür' oder 'dagegen' sein darf und das seinem Kind auch vermitteln kann.
Man muss doch nicht alles im Leben immer gut finden und darf Prioritäten setzen :zwinker:.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Halloween

Ich hab mich auch sehr gewundert ueber einige Beitraege hier - man muss es persoenlich ja nicht moegen (ich mag es auch nicht an Halloween draussen sein, weil ich seit jeher Angst vor Vampiren und Werwoelfen habe :oops: und die Masken dann nicht mag), aber wieso wird das verteufelt? Wir sind als Kinder schon an Silvestre Rummelpott gelaufen (Irrlicht schrieb das ja schon, gibt es halt in SH) und haben das geliebt, im Sommer sind wir von haus zu Haus und haben fuer das Kinderfest Blumen gesammelt (und natuerlich auch Suessigkeiten bekommen) und mein Sohn ist an Halloween und an Silvester - wenn wir bei meinen Eltern waren - auch immer gelaufen mit den 4 Kindern meiner Schwester. Ist halt nen Dorf, man weiss wo man was bekommt.

Und es war immer so suess: 5 kleine Geister oder mal die Bremer Stadtmusikanten ( :lol: ) oder einmal nur Hexen usw. Und bei meinen Eltern gab es dann Blutsuppe und Finger oder so. Und Kuerbisse im Garten eh.

Und natuerlich bekamen bzw. bekommen die Kinder was. Meine Eltern (die weit jenseits der 70 sind) freuen sich total wenn wer kommt.

Ich glaube das grundsaetzliche Problem ist Stadt oder Land. In Kiel und Muenchen ist Alex nicht an Halloween gelaufen. Hier kennt er ja keinen und bei den Nachbarn in Hochhaeusern einfahc klingeln ist eher bloed. Aber Halloween-Partys gab es trotzdem und die machen einfach Spass und erfreuen dioe Kids. Ist doch wurscht was fuer ein Anlass.

Und das staendige Rumhacken auf dem "Gebettel" verstehe ich ueberhaupt nicht. Ist doch wie fahrende Kuenstler oder Musikgruppen in der Fussgaengerzone oder Strassenmaler: Sie bieten was dar und man gibt wenn man mag. Was tuen verkleidete dichtende oder singende Kinder denn anderes?

Wenn das an manchen Stellen ausartet mit marodierenden Jugendlichen oder unfreundlichen Kindern, was koennen denn die Kinder dazu, die nicht ueber die Strenge schlagen? Dann muesste man ja ab sofort so viele Dinge verbieten oder schlecht finden, nur weil manche die Grenzen nicht kenn.

Kopfschuettelnde Gruesse aufgrund einiger Beitraege hier, liebe Gruesse, Britta
 
Oben