Halloween

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Halloween

Ui, da hab ich ja mit einer einfachen Frage was losgetreten :hahaha:
Erstmal für alle, die Halloween für "zu amerikanisch" halten: dass es eigentlich aus Irland kommt, ist aber schon bekannt, oder? ;-)
Und "von der Werbeindustrie hochgepusht" na ja, welches Fest ist das nicht?
Die fehlende Tradition, na ja, vielleicht wird es ja eine? Pizza war vor Urzeiten auch ein total exotisches Essen... Vielleicht liegt es ja an meiner rheinischen Mentalität: etwas war zwei Mal = war schon immer so gewesen = Tradition! :jaja: Ehrlich, da bin ich nicht so festgefahren. St.Martin finde ich nicht wirklich anders, da laufen die Kinder hier auch von Haus zu HAus und erschrecken die Leute mit nicht immer schönem Gesang....:sagnix: Ob das ganze jetzt kirchlich oder heidnisch ist, ist mir relativ egal, solange die Kinder wissen, was sie da tun.
Meine Mutter schimpft auch über dieses "neumodische Fest", ich glaub die alten Kelten gibt es schon was länger, oder?
Mir liegt es auf jeden Fall wesentlich näher als Karneval (hat ja auch Tradition ;-) )....
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

:winke:

Dann also auch noch unser Bericht:

Sohnemann war mit seinen Klassenkameraden unterwegs, hatte viel Spaß und eine relativ kleine Ausbeute an Süßigkeiten dabei. Ich glaube nach seinen Erzählungen auch, daß sie nicht wirklich oft geklingelt haben sondern der Hauptspaß im Verkleiden und "alleine" unterwegs sein lag.

Töchterlein wollte dann doch noch "Klingeln gehen" und wir sind eine kleine Runde durch den Ort. Wir haben nur dort geklingelt, wo es erleuchtet war oder bei Bekannten und alle waren supernett und hatten ihr Süßigkeitendepot direkt an der Tür stehen.

Ich habe ihr auch erklärt, daß manche Leute Halloween nicht mögen und da nicht mitmachen und man deswegen auch nur da klingelt, wo Licht ist. Das fand sie völlig einleuchtend.

Also hatten beide Kinder großen Spaß und ich fands auch halb so schlimm.;)

Bei uns hat NIEMAND geklingelt, dabei habe ich auch extra ein Körbchen gerichtet und meinen Mann instruiert. ;)

Sowas wie gegen die Tür hämmern, Wassereimer ausschütten usw. gehen ja nun gar nicht!:ochne:
 

Su

Das Luder
AW: Halloween

Ich glaube ja an eine Verschwörung :cool:

Bei uns haben nämlich gestern nur ganz nette Kindern geklingelt die ganz liebevoll verkleidet waren und alle ein Gedicht, oder ein Lied oder irgendwas vorgetragen haben, ich kannte auch ehrlich gesgt fast alle.

Meine Kinder waren ja mit Freunden und 2 Papas unterwegs (bei uns stand extra im Brief von der Schule, das Kinder bis 10 nicht alleine los dürfen) jedenfalls sind die zu einem Klassenkamerden und die hatten im Garten ein Feuer mit Stockbrot grillen Glühwein und Kinderpunsch und somit war es sehr gelungen für die Kinder. Die Ausbeute war rießig, aber ich habe das gut diriegirt das meine Kinder nur das behalten was sie wirklich mögen, den Rest haben wir den anderen mitgegeben:heilisch:

Jedenfalls war es so wie es gestern war wirklich i.O.

Bei und wird aber auch nicht randaliert und die letzten klingeln um 8.



LG
Su
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Erstmal für alle, die Halloween für "zu amerikanisch" halten: dass es eigentlich aus Irland kommt, ist aber schon bekannt, oder? ;-)

:jaja:
DAs steht hier auch schon im Thread :zwinker:

Und "von der Werbeindustrie hochgepusht" na ja, welches Fest ist das nicht?
Klar, aber bei anderen Festen habe ich die Wahl, ob ich feier oder nicht, ob ich einkaufe oder nicht - es betrifft nur mich selber und meine FAmilie.
Dieses von Haus zu Haus ziehen betrifft mich aber, auch wenn ich nicht mit machen möchte. Meine Kinder werden mitgezogen, egal, wie ICH es finde (und ich habe ihnen den Spaß auch gegönnt) - und bei manchen scheint es ja echt schon mehr als grenzwertig zu sein.
WEnn man nicht mitmachen mag, muss das respektiert werden - und nicht randaliert oder gepöbelt werden :jaja:.


Die fehlende Tradition, na ja, vielleicht wird es ja eine? Pizza war vor Urzeiten auch ein total exotisches Essen...
Pizza hat für mich aber nichts mit Tradition zu tun :sagnix:

Vielleicht liegt es ja an meiner rheinischen Mentalität: etwas war zwei Mal = war schon immer so gewesen = Tradition! :jaja: Ehrlich, da bin ich nicht so festgefahren.
:hahaha:

:jaja: ich kenne auch andere, die aus deiner Gegend kommen :zwinker: die sind auch so Frohnaturen :bussi:


ich glaub die alten Kelten gibt es schon was länger, oder?
Haben die auch "Süßes oder Saures" gesagt und Süßigkeiten in Plastiktüten gesammelt? :verdutz:

Mir liegt es auf jeden Fall wesentlich näher als Karneval (hat ja auch Tradition ;-) )....

Karneval oder Fasnet finde ich z.B. in Norddeutschland ziemlich langweilig.
Die können das nicht ;) vermutlich, weil die Tradition fehlt und es ein Abklatsch aus anderen (meinst der Kölner) Gegend ist.

Fasnet im Schwarzwald dagegen hatte was :jaja: die alten Trachten, die Brezen, .... da habe ich sogar den Umzug angeschaut :jaja:!

Und so finde ich es auch mit Halloween - es ist hier nicht gewachsen, ich empfinde es als so oberflächlich, also ob die Kinder gar nicht wissen, was und warum sie das tun - hauptsache Süßigkeiten :umfall:.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Halloween

Ich glaube ja an eine Verschwörung

Bei uns haben nämlich gestern nur ganz nette Kindern geklingelt die ganz liebevoll verkleidet waren und alle ein Gedicht, oder ein Lied oder irgendwas vorgetragen haben, ich kannte auch ehrlich gesgt fast alle.
Vielleicht "lernt" Deutschland ja erst, wie man damit umgeht? ;-)
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Ganz ehrlich, ich mag Halloween nicht weil bei uns 11 Tage später nochmal "Martinsbetteln" ist und das finde ich einfach zuviel :jaja:
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Halloween

Zu St. Martin kenne ich das Betteln nicht, scheint hier glücklicherweise nicht üblich zu sein, nur Umzug und Martinsfeuer.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Und nichts anderes ist es für mich: ganz offizielles Betteln :ochne:
.


Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen...aber dieser Satz...da geht mir echt die Hutschnur hoch.


Trick or Treat ist definitiv kein offizielles Betteln!

Wenn verkleidete Personen VOR ihren mit viel Muehe dekorierten Haeusern und Eingaengen sitzen, schoene Grusel Szenen nachstellen... und die Trick or Treater schon erwarten.... NEIN ich sehe das NIE und NIMMER als Betteln an!

ABER...es gibt die, die die Regeln nicht kennen....die UEBERALL Klingeln...auch da wo es dunkel ist! UND DIEE sind es, die den schlechten Ruf ausmachen...

Wir gehen hier in unserer Siedlung NIE Trick or Treatin ...weil hier keiner mitmacht.

Wir fahren in eine Siedlung die bekannt dafuer ist, dass dekoriert ist...dass von 18 bis 20 Uhr die Trick or Treater erwartet werden. Und da wuerd ich das meinen Kindern auch NIE verbieten.


Sorry...bei dem Thema etwas gereizte Gruesse....

Wir...Steffie, Adriano, meine beiden (ja sogar meine 18jaehrige verkleidet sich noch) und ich , hatten gestern (bis auf den REgen) riesen Spass!
 
Oben