Halloween

Silvia

Showtalent
AW: Halloween

Hier klingelt keiner. In der weiteren Nachbarschaft gibts wenig Kinder, von daher ists hier ruhig. Wobei ich allerdings überhaupt kein Problem damit hätte wenns anders wäre. Die Kinder haben ihren Spaß, ich kann in keinster Weise nachvollziehen wie man da so ein Ding draus machen kann. :rolleyes:

Ich frag mal so in die Runde, vor allem an die, denen das Fest zu amerikanisch ist: Wer kommt denn bei Euch an Weihnachten? Weihnachtsmann oder Christkind?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Und ich wundere mich ein bischen über diesen Thread.

Hier klingelts, ich mache gerne auf, ich verteile gerne was und meine Kids sind auch unterwegs :)

Entspannte Grüsse,

Stephanie

So gehts mir auch.Denn hier gibts weder Reformationstag,noch ist morgen hier Feiertag.St. Martinssingen gibts hier garnicht, hier gibts wenn einen Laternenumzug in den Kitas ,wo es nach dem Umzug ein Weckmännlein gibt und das wars dann.
In der Grundschule gibts St. Martin garnicht mehr :umfall:
Dann lass ich meine Kids doch Halloween feiern und rumgehen,dann haben sie wenigstens etwas wo sie auch feiern können....
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Halloween

Ich finde Helloween furchtbar, bei mir sind die Schotten dicht!
Warum ich Helloween nicht mag?
a) es hat einen heidnischen Ursprung
b) es hat bei uns keine Tradition
c) der eigentliche Feiertag, nämlich der Reformationstag, geht unter
d) ich finde die Bettelei nach Süßigkeiten einfach nur schrecklich

Meine Große wollte auch laufen, GsD konnte ich sie dazu überreden, zur Anti-Helloweenparty der ev. Kinderkirche zu gehen!
Die Kinder, die bei uns (trotz herunter gelassener Rollos!) geklingelt haben, haben ein Mini-Päckchen Gummibärchen bekommen. Ein Junge war doch so dreist und meinte: "ist das etwa alles?!" :ochne:
Haalloo?! Geht´s noch? :bruddel:

Seitdem die Kinderkirche die Anti-Helloweenparty veranstaltet, flaut es bei uns auch von Jahr zu Jahr mehr ab. Kommt mir sehr entgegen!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Bei uns kommt das Christkind, wir haben morgen Feiertag mit Friedhofsgang, St.-Martin feiern wir auch so richtig mit Laternenumzug und Pferd, Martinsbrezeln usw. :)

Bei meinen Schwiegereltern ein paar km weiter artet Halloween auch nicht so aus, die Kinder sagen ein Sprüchlein und bekommen was Süßes. :) Die Schüssel stand schon heut mittag bereit. :jaja:

Nur in den letzten vier Jahren seit wir jetzt hier wohnen ist es jedesmal so arg, dass bis spät in die Nacht geklingelt wird, die Nachbarin macht jetzt nach dem letzten Jahr auch nicht mehr auf weil die Kinder/Jugendlichen letztes Jahr so unverschämt waren. Nix da mit Sprüchlein aufsagen oder so ....

So wie einige es hier beschreiben hätt ich wohl auch nix dagegen - aber bei uns ist das echt nicht mehr feierlich was hier getrieben wird. :ochne:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Halloween

Bei uns war's echt zivil, da es sich eigentlich nur auf unsere Siedlung beschränkt. Da war zwar die Mehrheit der Kids unterwegs, aber da sie immer in Grüppchen kommen, hat's gar nicht so oft geklingelt und ab 19:30 Uhr war dann auch Schluss. Pöbeln tun sie gar nicht, vielleicht auch, weil hier einfach jeder jeden kennt. Ich halte es immer so, dass es für nur "Süßes oder Saures" 1 Minitütchen Gummibärchen gibt und für einen richtigen Vers gibt es 2 Tütchen.
Meine Kinder waren ja auch unterwegs und hatten einen Riesenspaß und ich finde es in dem Stil, wie es hier abläuft, auch o.k. Da ufert es nicht aus und die Familien, die nicht mitmachen wollen, sind bekannt und da klingelt dann normalerweise auch gar keiner.
Als Charlotte noch ganz klein war, hatte ich ein Schild rausgehängt, dass bitte nicht geklingelt sondern geklopft werden sollte und da haben sich damals auch alle brav dran gehalten.

Weihnachten kommt bei uns übrigens auch das Christkind! :jaja:

LG, Bella :blume:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Halloween

Übrigens finde ich nicht, dass sich christliche Feier-/Festtage mit solchen unchristlichen Sitten oder Gebräuchen 'beissen', man kann durchaus beides seinen Kindern erklären/zeigen und daran teilhaben :)

Seid ihr denn immer so konsequent? Kommt bei euch der Nikolaus? Und hat der dann ein rotes Mäntelchen an? :)

Das Rübchen ist in einen christlichen Kindergarten gegangen und kennt daher den 'echten', heiligen St. Nikolaus, der eben keinen roten Mantel, sondern eine Mitra getragen hat. Und trotzdem findet sie die kommerziellen, rot angezogenen Nikoläuse witzig und staunt, wenn ihr einer in der Fussgängerzone über den Weg läuft.

Hier hat übrigens keiner gepöbelt, alle haben brav ein Sprüchlein aufgesagt und sich ausnahmslos bedankt. Wenn man die Beiträge so liest, scheinen wir in einer ungewöhnlich höflichen Gegend zu wohnen... ;-)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben