Halloween

Annette

Die Nette
AW: Halloween

Seid ihr denn immer so konsequent? Kommt bei euch der Nikolaus? Und hat der dann ein rotes Mäntelchen an? :)

Das Rübchen ist in einen christlichen Kindergarten gegangen und kennt daher den 'echten', heiligen St. Nikolaus, der eben keinen roten Mantel, sondern eine Mitra getragen hat. Und trotzdem findet sie die kommerziellen, rot angezogenen Nikoläuse witzig und staunt, wenn ihr einer in der Fussgängerzone über den Weg läuft.

Wir sind in einem kath. Kiga, da kommt auch der Hl. St. Nikolaus - und das find ich soooooo schön. Den rot-weißen Mann kennt sie zwar auch, aber sie weiß auch dass der "nicht echt" ist.

Grüße
Annette
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Halloween

HUhu,
bis letztes Jahr fand ich Halloween auch doof.
Dieses Jahr war das irgendwie so ein Selbstläufer. Ich habe schon vor 2 Wochen einen großen Kürbis gekauft - weil ich ihn schön fand. Die Kinder waren gleich begeistert und bettelten dass wir ihn schnitzen und eine Kerze reinstellen. Sie konnten sich nur schwer bis gestern gedulden.
Na gut, Kürbis geschnitzt schön beleuchtet. toll sahs aus. Ich war nicht sicher ob Kinder kommen würden oder nicht. Letztes Jahr kam zumindest niemand. Das Jahr davor kamen zwar einige, aber wir haben die Tür nicht aufgemacht.
Meine Kinder hatten auch nichts davon gesagt, dass sie herumziehen wollten und blieben also zu Hause.
Es kamen aber 5 Gruppen gestern. Manche waren richtig toll geschminkt und verkleidet. Ich kannte alle. Alle waren nett. Ich hab mich hinterher geärgert, dass ich selbst nicht verkleidet war, denn wir haben echt tolle Kostüme und wir verkleiden uns sehr gern. So hat es irgendwie nur den halben Spass gemacht.

Nächstes Jahr machen wirs richtig. Wer sich gruseln will, soll sich gruseln. Wir werden dafür sorgen :bravo:. Neben Süßigkeiten werd ich vielleicht auch saure Gurken in Alufolie einwickeln. Wat freu ich mich auf nächstes Jahr.

Ob das Fest nun heidnisch, keltisch, amerikanisch oder christlich ist, ist mir völlig wurscht. Da kann man nämlcih auch diskutieren ob Ostern nun eigentlich christlich oder heidnisch ist :cool:.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es den Kindern hauptsächlich um die Süßigkeiten geht. Das Verkleiden und bei Dunkelheit draußen spazieren sind meiner Meinung das wahre Abenteuer dabei.
Wenn schönes Wetter ist, könnte ich mir vorstellen nächstes Jahr die Nachbarskinder zu einem Lagerfeuer-Stockbrot einzuladen.

Gruß
Jill...hat ihren Argwohn gegenüber dieser neuen Tradition fast überwunden

PS: Wer an Türen klingelt, die nicht geschmückt und beleuchtet sind, muss sich nicht wundern, wenn er Wasser abbekommt...ein Bekannter plante so etwas:hahaha:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Zu St. Martin kenne ich das Betteln nicht, scheint hier glücklicherweise nicht üblich zu sein, nur Umzug und Martinsfeuer.


Bei uns gibts zu St. Martin nur den Laternenumzug. Von Haus zu Haus wg. Süßigkeiten geht bei uns in der Gegend niemand.


An Nikolaus kommt bei uns der Heilige Nikolaus (in Bischofskostüm). :)


------



In der nächsten Kleinstadt ein paar Kilometer weiter haben mehrere Jugendliche (zwischen 13 und 15) letzte Nacht 20.000 € Sachschaden verursacht. Klorollen angezündet und damit Autos beworfen. :umfall:

57 Polizeieinsätze in Oberfranken, scheinbar nix dramatisches aber solche Berichte:

Vielerorts warfen Jugendliche Eier auf Häuser, zündeten Böller und zogen mit Lärm die Wut der Nachbarn auf sich

machen mir dieses Fest nicht gerade sympatischer. :ochne: Bin ja froh dass es an unserem Haus nur Böller waren und keine Eier. :umfall:


Vielleicht "lernt" Deutschland ja erst, wie man damit umgeht? ;-)

Dann hoff ich doch dass sie das bei uns auch noch lernen. :rolleyes: Dann wär ich dem Ganzen gegenüber viell. auch nicht so negativ eingestellt.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Bei uns gibts zu St. Martin nur den Laternenumzug. Von Haus zu Haus wg. Süßigkeiten geht bei uns in der Gegend niemand.


An Nikolaus kommt bei uns der Heilige Nikolaus (in Bischofskostüm). :)


------



In der nächsten Kleinstadt ein paar Kilometer weiter haben mehrere Jugendliche (zwischen 13 und 15) letzte Nacht 20.000 € Sachschaden verursacht. Klorollen angezündet und damit Autos beworfen. :umfall:

57 Polizeieinsätze in Oberfranken, scheinbar nix dramatisches aber solche Berichte:



machen mir dieses Fest nicht gerade sympatischer. :ochne: Bin ja froh dass es an unserem Haus nur Böller waren und keine Eier. :umfall:




Dann hoff ich doch dass sie das bei uns auch noch lernen. :rolleyes: Dann wär ich dem Ganzen gegenüber viell. auch nicht so negativ eingestellt.

Und wenn sowas passiert, dann haben die Ortschaft ein Problem mit ihren Jugendlichen.

HIER passert sowas naemlich auch. Aber NICHT an Halloween... und nicht so extrem....aber in der Hexennacht, was ihr wohl "Deutsche Tradition" ist und ich von meiner Kindheit her eben nicht kenne....DA werden die Haeuser mit Eier beworfen, Gullideckel ausgehoben, Ketchup an Haeuser gespritzt usw....

Aber das liegt ja nicht an einem Brauch...an einer Tradition..denn so war weder die Hexennacht, noch Hallween jemals gedacht.
Das sind frustrierte Jugendlich die sich solche speziellen Tage zum Ausrasten hernehmen...

Und das hat mit weder mit dem einen, noch mit dem andere was zu tun..
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Und bei uns im Ort passiert sowas halt NUR an Halloween. Ich schrieb ja schon dass Jugendliche das gern zum Anlass nehmen um mal "einen Drauf zu machen".

Und das hat mit weder mit dem einen, noch mit dem andere was zu tun..


Das ist mir schon klar, aber es kommt halt drauf an was draus gemacht wird.
Und wenn es hier jedesmal ausartet wird mir das Fest (egal was irgendwann mal der Grundgedanke oder Hintergrund war) halt trotzdem nicht sympatischer.

Auch wenn ich es schön finde was ihr so schreibt, wenn die Kinder Gedichte aufsagen usw. Bei uns läuft das halt nicht so harmonisch ab. :rolleyes:


HIER passert sowas naemlich auch. Aber NICHT an Halloween... und nicht so extrem....aber in der Hexennacht, was ihr wohl "Deutsche Tradition" ist und ich von meiner Kindheit her eben nicht kenne....DA werden die Haeuser mit Eier beworfen, Gullideckel ausgehoben, Ketchup an Haeuser gespritzt usw....


:entsetzt: :ochne:

Hexennacht ist bei uns keine Tradition, bzw. keine die gelebt wird, viell. anderswo in Deutschland.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Halloween

ich bin gerade echt ein bisschen schockiert über die ausmaße, die der threat hier angenommen hat :umfall:
bei manchen beiträgen gehen mir echt die haare hoch - meint ihr nicht, man kann es auch übertreiben ??

...und ob ich nun halloween mag oder nicht... ich würde meinen kindern niemalsnie verbieten, diesen *spaß* mitzumachen...und bis zu einem gewissen alter würde ich auch mitgehen... genauso, wie meine eltern es mit mir st. martin immer gemacht haben...

mein gott wie habe ich es als kind geliebt, mit der laterne rumzulaufen, schwitzend vor nervösität irgendwo zu klingeln, mein lied/gedicht vorzutragen und dafür etwas süsses zu bekommen...halloween gab es damals bei uns in dem sinne noch nicht, sonst wäre es wahrscheinlich genauso gelaufen...

...und zum thema süsskram...

mein gott...kein kind stirbt daran, mal ein paar tage im jahr etwas mehr süsses zu essen als sonst bzw. einteilen kann man es immer noch...

anscheinend kommt es aber wirklich auf die region an, in der man lebt... vandalismus etc. gibt es hier nicht bzw. da toby, neo und ich gestern bis spät abends auf dem stadtfest unterwegs waren weiss ich nichtmals, ob hier jemand geklingelt hat bzw. ob man das hier im dorf so kennt...

es gibt immer jugendliche, die über die stränge schlagen...aber davon lasse ich mir doch kein ganzes fest vermiesen oder schließe meine kinder zu hause ein...

nunja, jedem das seine...nu ist es erstmal wieder vorbei...

lg Simone
 
AW: Halloween

Ich habe ja bis gestern auch zu der Fraktion gehört die es ihren Kindern immer verboten hat, einfach weil ICH es nicht mag. Nunja und gestern war ich dann kurz mitlaufen und .... ich fands gar nicht so schlimm (bis auf die Wasserattacke auf Jan). Vielleicht doch einfach mal versuchen nächstes Jahr ..... wir werden nächstes Jahr tatsächlich wieder laufen :)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Halloween

Meine Kinder sind gestern gelaufen - mit den Kindern einer Freundin. Meins ist es auch nicht. Ich mag Halloween auch nicht, ist für mich nur ein versuch, ein zweites Mal im Jahr Kostüme und Süßigkeiten zu verkaufen.
Fasching mag ich auch nicht wirklich, aber diese Geister- und Gruselkostüme stoßen mich noch viel mehr ab - ich mag es einfach nicht.

Aber wenn mein hübsches Mädchen meint, es muss mit Spinnen und Warzen geschminkt werden und mit riesiger Spinne im Haar und schwarzen Lippen rumlaufen - ich verbiete es ihr nicht. Im Gegenteil, ich schminke sogar und helfe bei den Kostümen. Und Kinder, die klingeln, bekommen auch was, wenn sie nett sind - aber nicht mehr nach 20 Uhr, da ist Ende.
 
Oben