Halloween

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Halloween

Ich hab mich auch sehr gewundert ueber einige Beitraege hier - man muss es persoenlich ja nicht moegen (ich mag es auch nicht an Halloween draussen sein, weil ich seit jeher Angst vor Vampiren und Werwoelfen habe :oops: und die Masken dann nicht mag), aber wieso wird das verteufelt?


Alles müssen wir nicht verstehen, Britta :) Meine Kinder laufen liebend gern zu Halloween und gestern hat es hier bei uns Sturm geklinkelt, unser Hund hat sich vor Freude über die vielen kleinen Gespenster garnicht mehr eingekriegt und eine grosse Schale mit Süssem war nach zwei Stunden ratzeputz leer. Ich habe in ganz viele lachende und glückliche Kindergesichter geschaut. Ein schöner Abend!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Halloween

Meine Kinder waren offenbar die einzigen, die gestern nicht unterwegs waren. Ich war arbeiten, der Pilot wollte nicht losgehen, er kann dem Halloween ebensowenig was abgewinnen wie ich.

Abgesehen davon dass meine Kindern gestern Erbrechen und Durchfall von Übermass an Süßem hatten ... selbst ohne durch die Straße zu ziehen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Halloween

Uns hier oben am Berg findet eh niemand. Ist auch nicht mein Ding - ich bin aber in allen Dingen ne Spaßbremse: ich mag keinen Karneval (und das damit verbundene Laufen am Dienstag - so war das bei uns damals), ich mag das Laternelaufen nur wegen der leckeren Brezel :cool: und mit Halloween hab ich nichts am Hut. Das Königslaufen ist mir suspekt und die kirchlichen Feiertage nehm ich wegen der Freizeit mit *hüstel*

:winke:

PS: Silvia, nun hab ich doch mehr gelesen :hahaha:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Halloween

Ich finds ja immer wieder erstaunlich, dass hier diejenigen, die gegen etwas sind, indirekt als intolerant hingestellt werden. So jedenfalls mein ganz subjektives Empfinden.

Und hey: Von mir aus können Gott und Lotte an Halloween den Leuten Süßigkeiten aus dem Kreuz leiern, wenn sie es toll finden. Ist mir völlig wurscht.
Wenn ich aber der Meinung bin, es ist Bettelei, dann möge man mir doch bitte auch meine Meinung lassen, ja?
Danke sehr :)
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Halloween

Mich erstaunt auch sehr, dass sich so viele von dem um die Häuser gehen und klingeln so gestört fühlen :???: kennt das hier niemand von Karneval?

Vom Karneval kenne ich das nicht. Und Sternsinger klingeln überlicherweise nur bei katholischen Haushalten, also auch nicht bei uns. Eigentlich kenne ich das von gar keinem "Feier"Tag, würde da aber auch keinen Unterschied machen, ich würde nicht aufmachen.

Aber ich fühle mich durchaus vom Klingeln, das nicht für mich ist und gewollt ist, gestört oder besser: belästigt. Z.B. auch, wenn täglich 2 mal DHL oder Hermes klingeln, weil die 2 Nachbarn nicht da sind, die offensichtlich täglich mindestens 2 Bestellungen im Internet machen. Man beeilt sich, um von der Toilette zu kommen, die Windel schnell zu zu machen und die Hände zu waschen oder aber aus dem Bett zu steigen, weil das Kind mal wieder nachts nicht geschlafen hat oder das Kind ist nach stundenlangem Theater gerade endlich eingeschlafen und schläft noch nicht fest genug oder man macht gerade irgendetwas sonstwie Konzentriertes... und dann ist das Klingeln nicht mal für mich! (Natürlich nehme ich auch mal ein Paket an, aber täglich und dann mehrere? Und laufe den Nachbarn nach, damit ich sie wieder aus den Füßen bekomme? :ochne:)


Denn die Storys über Eier an Fensterscheiben und Hauswänden, Klopapier und Ketchup auf Autos und Konfetti in der Einfahrt... das sind für mich Grenzüberschreitungen, die gar nicht gehen.

Unseren Nachbarn haben sie einiges versaut, die hatten Licht an, aber nicht aufgemacht. Ich hatte vorn kein Licht an, Rolläden vorn auf und kein Auto vor der Tür, es hat keiner geklingelt ;).

Und das staendige Rumhacken auf dem "Gebettel" verstehe ich ueberhaupt nicht. Ist doch wie fahrende Kuenstler oder Musikgruppen in der Fussgaengerzone oder Strassenmaler: Sie bieten was dar und man gibt wenn man mag. Was tuen verkleidete dichtende oder singende Kinder denn anderes?

Der Unterschied ist, die einen klingeln persönlich und erwarten auf jeden Fall was, die anderen nicht. Aber davon mal angesehen, ist das für mich beides eine Art von betteln, ich habe jedenfalls nicht um die "Dienstleistung" gebeten (manche sind auch wirklich eine Qual für die Ohren). Und wie ist das bei Zeitungsabos an der Türe verkaufen, da bekommt man doch auch was geboten, oder etwa nicht? Da sind sich aber wahrscheinlich fast alle einig, dass die nerven (auch wenn man das eher Klinken putzen als betteln nennt).

Ich finds ja immer wieder erstaunlich, dass hier diejenigen, die gegen etwas sind, indirekt als intolerant hingestellt werden. So jedenfalls mein ganz subjektives Empfinden.

Und hey: Von mir aus können Gott und Lotte an Halloween den Leuten Süßigkeiten aus dem Kreuz leiern, wenn sie es toll finden. Ist mir völlig wurscht.
Wenn ich aber der Meinung bin, es ist Bettelei, dann möge man mir doch bitte auch meine Meinung lassen, ja?
Danke sehr :)

Danke, da kann ich 100% unterschreiben. Ich akzeptiere ja auch, dass andere Halloween mögen, nur mich sollen sie damit in Ruhe lassen.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Halloween

Und das staendige Rumhacken auf dem "Gebettel" verstehe ich ueberhaupt nicht.
Ich auch nicht :ochne:

Und ich frage auch hier nochmal ganz provokativ die, die Schnörzen (so heißt hier das Martinssingen) oder eben das Rumziehen an Halloween oder das Sammeln von Kamelle an Karneval als Betteln abstempeln: wart ihr eigentlich nie Kinder, die es total geil fanden, irgendwie außer der Reihe an Süßigkeiten zu kommen? Hättet ihr als Kinder wirklich abgekehnt, weil is ja keine Tradition, neee hat nur die Industrie gepusht, da will ich nichts von rausziehen? Jetzt mal ehrlich....
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Halloween

Ich habe gestern übrigens auch festgestellt, dass wenn ich die Tür öffne und wirklich ganz fürchterlich erschreckt tue, viele Kinder sich einfach nur gefreut haben, mich erschreckt zu haben und ganz ohne Süssigkeiten (die hatten sie über den Spass ganz vergessen) weitergezogen sind - und das waren einige :) Das Verkleiden nimmt einen ganz grossen Stellenwert ein, nicht nur die Jagd nach Süssem - meine Erfahrung.
 
Oben