Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Das hab ich nicht behauptet dass irgendwo wunderland herrscht. Ich hab nur gesagt dass es mit Wechsel schichtdienst ohne viel viel viel Unterstützung von woanders nicht machbar ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Ich hab auch schon Kinder mit ins Büro genommen. Ich weiß aber, das mein Chef ein Problem damit hat (wir teilen das Büro) und deswegen geht sowas nur, wenn er nicht da ist. Für mich ist das ok, für ihn ist das auch ok. Es war ein Risko, ne Dreifachmama einzustellen, er ist es eingegangen und wir drehen es so, wie es am besten für alle passt. Ob Kind im Büro oder Homeoffice oder sonstwas. Und weil er da Kompromisse macht, mach ich auch welche und mach dann auch mal noch daheim ne halbe Stunde was, was mir leicht fällt und wo er sich halt erst reinfummeln müsste - was er aber eben noch am selben Tag erledigt haben mag. Und es ist trotzdem entspannt ...

Andererseits bin ich bei Lucie: ich hätte ggf. einen Job machen können, wo ich von daheim Radfahrweite habe. Ich hab mich nicht beworben. Weil ich dann hätte Schicht arbeiten müssen. In unserem Fall damals noch kombiniert mit Schichtdienst beim Göttergatten - und zwar einem total unkoordinierten mit spontanen Änderungen, völlig unkalkulierbar. Das wäre nicht gutgegangen, denn Omas und Opas vor Ort arbeiten ja auch noch und die im Notfall einspringende Freundin kann ich nur an 3 Tagen die Woche bitten, an zweien hat sie selbst langen Tag. Der Job hätte mir viel Arbeitsweg gespart - aber er wäre organisatorisch nicht machbar gewesen.
 

Alvae

Pieps
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Ich habe eine Bekannte, deren Kinder in Kiga und Grundschule sind, ihr Mann verdient sehr gut, sie wohnen in einem Haus mit 120 qm Wfl., sie arbeitet nicht um wie sagt sie so schön "ihrem Mann den Rücken frei zu halten". Aber: Die gute Frau kriegt nix gebacken! Wenn ich die höre ist sie am jammern. Zwei Kindergeburtstage pro Woche sind für sie Stress pur! Sie quasselt ewig und überall rum, geht frühstücken und shoppen wenn die Kinder nicht da sind - und zum Mittagessen gibts mal schnell Anrührkartoffelbrei weil man keine Zeit hat zu kochen! Putzen muss sie abends weil sie ja tagsüber immer so viel beschäftigt ist und ärgert sich wenn ihr Mann auf der Couch liegt und sie bügeln muss . . .

Ihr könnt lachen denn ich oute mich jetzt, denn mir geht es ähnlich.... jeden Vormittag 4 Stunden wirklich effektiv Zeit was zu tun, und ich krigs nicht gebacken. Ich heul zwar deswegen nicht rum (Ich kenn ja den Grund) aber ich hab schon mehrfach gehört das man mehr auf die Reihe krigt wenn man arbeitet und nen straffen Zeitplan hat... ich quatsche hier und da, gehe frühstücken, daddel mal ne stunde am pc, geh einkaufen vormittags versuche mindestens 1 x pro Woche zum Sport zu gehen, nach miesen Nächten penne ich auch gerne mal ne Stunde ... und schwupps ists Mittag und ich hole die Kinder ab.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

*meld*. ich bin auch daheim, meine grosse wird 18, der mittlere ist 11 und die kleine wird im dezember 10. in den 8 jahren hat sich in meinem umfeld einiges verändert. als ich die grosse kriegte, ging bis auf eine meiner freundinnen keine arbeiten. als ich die kleine kriegte war ich einige der wenigen, die nicht arbeiten geht ausser haus.

wir haben es damals so entschieden und wie jac sind auch wir keine freunde von kurzfristigen änderungen *g* (liegt evtl wirklich an der nationaliät?? ) . ich geniesse es sehr, daheim sein zu können. es gab zeiten, da wäre es sicher viel einfacher gewesen finanziell, wenn ich auch gearbeitet hatte, aber es ging immer irgendwie und das daheim sein war mir wichtig. ich bin froh, dass ich daheim sein kann und das wird sich auch erst in ein paar jahren ändern, frühestens in 4-5 Jahren, frühestens!!

lg
 

Annette

Die Nette
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Ihr könnt lachen denn ich oute mich jetzt, denn mir geht es ähnlich.... jeden Vormittag 4 Stunden wirklich effektiv Zeit was zu tun, und ich krigs nicht gebacken.
:hahaha: Mir würde es vermutlich ähnlich gehen. Wenn ich an meine Home-Office-Zeit denke, wie oft hab ich da bis tief in die Nacht gearbeitet weil ich die Kiga-Zeiten andersweitig verbummelt habe. :heilisch:

Grüßle
Annette
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Lucie,
ginge es denn nicht, dass Du entweder nur Früh- oder nur Spätschicht arbeitest? Ich hatte mal eine Bekannte, die war Krankenschwester, und die hat mir damals erzählt, dass sie auf ihrer Station einige Kolleginnen hätte, die nur bestimmte Schichten machen würden.

Aber ich sehe es auch so: wenn man Arbeiten gehen will, ohne sich dabei komplett aufzureiben, muss man ein Netzwerk (am besten familiär) haben, dass auch funktioniert, wenn es die bezahlte Betreuung nicht mehr tut. Und man hat am besten Kinder, die kaum krank werden, keine Therapien/Nachhilfe u.ä. brauchen und ihre eigenen Termine weitestgehend selbständig wahrnehmen können!

Ich sehe es so oft in meinem Umfeld, wie gestresst und abgehetzt die "working mums" sind, egal ob sie nun große oder kleine Kinder haben. Klar ist es gut, möglichst schnell den Wiedereinstieg zu schaffen, damit man besser abgesichert ist und nicht in ein großes Loch fällt, wenn einen Kinder eines Tages nicht mehr brauchen, aber um welchen Preis?

LG, Bella
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

ich hab auch immer behauptet:

wenn man arbeiten will, dann geht das auch...

leider stehe ich gerade an einem punkt an dem ich einsehen muss, dass dem nicht so ist...
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Ihr könnt lachen denn ich oute mich jetzt, denn mir geht es ähnlich.... jeden Vormittag 4 Stunden wirklich effektiv Zeit was zu tun, und ich krigs nicht gebacken. Ich heul zwar deswegen nicht rum (Ich kenn ja den Grund) aber ich hab schon mehrfach gehört das man mehr auf die Reihe krigt wenn man arbeitet und nen straffen Zeitplan hat... ich quatsche hier und da, gehe frühstücken, daddel mal ne stunde am pc, geh einkaufen vormittags versuche mindestens 1 x pro Woche zum Sport zu gehen, nach miesen Nächten penne ich auch gerne mal ne Stunde ... und schwupps ists Mittag und ich hole die Kinder ab.

Aus langjähriger Erfahrung:
wenn man das so nicht möchte, muss man sich einen Wochen-/Tagesplan machen, was man erledigen will/muss, natürlich mit einer gewissen Flexibilität inklusive.
Seit ich das so halte, verliere ich mich nicht mehr in der "vielen Zeit", bis dann keine Zeit mehr ist, sondern finde Zeit für mancherlei Freiraum ohne schlechtes Gewissen, weil ich in der anderen Zeit effizient genug bin.
Ich halte hier übrigens auch einem Mann den Rücken frei, da gibt es anscheinend aber auch vielerlei Arten, wie man das tun kann.
Ich trage sicher nicht unerheblich zu unserem Lebensstandard bei, weil ich vieles selber mache, was man auch fremderledigen lassen könnte, angefangen bei kleineren Reparaturen, Instandsetzungsarbeiten, über Näharbeiten, PC-Support bis hin zu einer Küche, die aufwendig, aber frisch und ohne Fertigprodukte ist.
Wenn ich eh schon daheim bin...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben