Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

das ist zumindest schonmal eher möglich... hier bekommt man in den sommerferien drei Wochen Betreuung von 8-16 Uhr aber da fehlen ja noch drei Wochen und wohin ab 16 Uhr? Unser Kiga öffnet um halb acht, das ist sogar früh für die Gegend hier...
 

Alvae

Pieps
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

es gibt keinen mütterfeindlicheren Job, der fatalerweise noch ein Frauenberuf ist, als Krankenschwester (und Altenpflegerin) glaub ich... manchmal denk ich mir wenn mir das vor zig Jahren bewußt gewesen wäre auf welches Abseitsgleis man mit einem solchen Beruf gerät hätte ich es mir doch überlegt, Berufung hin oder her :( ...

da bin ich als büromaus noch gut dran, stimmt... da gibts eigentlich schon die möglichkeit was zu finden das in normale betreuungszeiten fällt - sogar in die bis mittags - aber ... ich weiss nicht ob ich träge geworden bin oder mir die babyjahre, das geschäft vorher, den depressive mann oder sonstwas noch in den knochen stecken... aber ich krig so schon nix auf die reihe obwohl die kids vormittags im kiga sind.

einerseits würd ich gern, andererseits weiss ich nicht ob ich das wuppe... keine ahnung was ich will, ich hab meinen weg noch nicht gefunden.... und dann ist das ja auch ne finanzielle sache. ach, das ist gerade das thema über das ich so viel nachgrübel und einfach nicht weiss was ich will.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Lucie,
Die Ferien sind immer ein Problem, ob nun mit Schichtdienst oder ohne. Aber ich finde das kann man loesen: Oma-/Opawochen, Ferienfreizeiten, gegenseitige Aushilfe mit anderen Eltern, mal mit dem Mann versetzt eine Woche ueberbruecken (Ueberstunden abbummeln z.B.), Horte, Camps etc. Und man selber sowie der Gatte hat ja auch ein paar Wochen frei.
Ansonsten muesstest Du Dir im Schichtdienst einen Babysitter heuern, der z.B. die Morgende, die der Mann die Kinder eben nicht wegbringen kann, uebernimmt. Studenten z.B., aber die sind auf dem Land vermutlich rar gesaeht. Ohne dass die Maenner mit anpacken und ihre Rolle auch in der Gewaehrleistung der Kinderbetreuung sehen, geht es nicht, dass beide arbeiten, v.a. nicht wenn Mutti nicht nur in den handelsueblichen KiGa-/Schulzeiten unterwegs ist.
Wir werden im Herbst vermutlich Probleme mit meinen Geschaeftsreisen bekommen. Sorry, da muessen dann die Grosseltern ein oder zwei mal ran. Ist dann halt so. Alternativ muessen wir die Kinder bei Freunden unterbringen oder einen Studenten bei uns einziehen lassen. Das haben wir vor vielen Jahren schon mal fuer zwei Tage gemacht - eine Studentin, die in Linneas Tagespflege arbeitete, zog mit ihrem eigenen Kind fuer zwei Tage zu uns.
Alles nur picture perfect geht halt nicht.

Lulu
 

Petra

desperate housewife
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

mit großen Kindern sieht die Welt sicher noch mal anders aus, da lässt sich beides einfacher kombinieren :).

Lucie,

sehe ich völlig anders. Zu Kindergartenzeiten hätte ich meine Kinder theoretisch von 7.15 bis 16 Uhr kostenlos (Rheinland-Pfalz sei dank) "parken" können und sie hatten danach zudem NULL Verpflichtungen, deren Erfüllung ich nun in den Zeiten der weiterführenden Schule überwachen musste (Hausaufgaben, lernen für Arbeiten, Hobbys die sich teilweise zeitlich bei den Kids auch noch überschneiden, Nachhilfe etc etc.... alles mega-zeitintensiv).
Und das alles alleinerziehend und fast-Vollzeit arbeitend.

Das war nicht die Ausgangsfrage, aber ich will auch mal sagen (obwohl ich mega-gerne arbeite und es mir total gut geht!!!), dass ich es mir momentan so sehr -wie seit der Babyzeit nicht mehr- wünschte, mehr daheim sein zu können. Haushalt vormittag machen zu können und (nach)mittags ein ausgewogenes Essen auf dem Tisch stehen zu haben. Wirklich Kopf und Hände frei zu haben für die "Termine" und Belange der Kinder, wenn sie eintrudeln.

Ich kenne fast nur gehetzte Mütter- von Termin zu Termin und viele Dinge nur "halb" erledigt. Alles immer in einer Art Hetze. Ich empfinde das als extremst unbefriedigend.

Meine Nachbarin (eine der Ausnahme-Hausfrauen) nimmt sich morgens eine ganze Stunde, um ihre beiden Kinder wegzubringen (2km Fahrt). Die Große in die 1. Klasse Grundschule und die 3jährige in den Kiga. Die hält an jeder Ecke Schwätzchen und kommt erst nach einer Stunde zurück, in aller Seelenruhe und macht dann ihren Haushalt. Ich beneide das. In der gleichen Zeit bin ich seit 5.30 Uhr auf, habe zwei Kinder weg"versorgt" samt Elternbriefen und den diversen "Mitbringsel-Wünschen" der Lehrer, war mit dem Hund Gassi, habe so gut es geht schon etwas Haushalt gemacht, manchmal Essen vorgekocht, dienstliche Mails beantwortet etc pp und bin dann auf dem Weg zur *eigentlichen* Arbeit.
Wuah!
 

Annette

Die Nette
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Petra, würde es dir persönlich besser gehen wenn du mehr Ruhe hättest? Ich bin auch oft am Überlegen ob und wie ich allen gerecht werde, wie schaffe ich es mit den vielen Terminen der Kinder. Manchmal steckt auch ein wenig Neid mit drin wenn andere mal in Ruhe bummeln gehen können. Aber tauschen möchte ich nicht.
Ach ja, ich arbeite Vollzeit, bin Selbstständig und arbeite daher selbst und ständig!

Ich habe eine Bekannte, deren Kinder in Kiga und Grundschule sind, ihr Mann verdient sehr gut, sie wohnen in einem Haus mit 120 qm Wfl., sie arbeitet nicht um wie sagt sie so schön "ihrem Mann den Rücken frei zu halten". Aber: Die gute Frau kriegt nix gebacken! Wenn ich die höre ist sie am jammern. Zwei Kindergeburtstage pro Woche sind für sie Stress pur! Sie quasselt ewig und überall rum, geht frühstücken und shoppen wenn die Kinder nicht da sind - und zum Mittagessen gibts mal schnell Anrührkartoffelbrei weil man keine Zeit hat zu kochen! Putzen muss sie abends weil sie ja tagsüber immer so viel beschäftigt ist und ärgert sich wenn ihr Mann auf der Couch liegt und sie bügeln muss . . .

Lucie, ich habe zwei Freundinnen, auch Krankenschwestern, die arbeiten mittlerweile bei der Sozialstation und sind halt morgens unterwegs um ihre Patienten zu versorgen. Zu 95 % klappt es dass sie zu Mittag wieder zu Hause sind und dann sogar noch Zeit zum Kochen usw. haben. Die sind ganz dankbar über diese Möglichkeit weil sie einfach rauskommen wollen.

Grüße
Annette
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Wenn man Schwiegereltern / Großeltern /Verwandschaft hat die sich einspannen lassen - hurra.

Wenn man Studenten findet die morgens um fünf Uhr antreten und bis acht Uhr arbeiten und die Kids wegbringen wenn man selber zum Schichtdienst muß - auch nicht schlecht. Wenn die sich dann noch auf die Wechselschicht einstellen - noch besser. Will heißen - mal morgens um fünf bis acht, mal nachmittags bis abends 22 Uhr und auch mal über nacht ab 20 Uhr bis morgens um sieben - und das alles mit einer gewissen Bereitschaft zur Spontanität ;). Wenn ich zum Dienst eingeteilt wäre und GG grad auf Aussentermin über nacht ist - das ist mindestens einmal die Woche und in der Hälfte der Zeit ziemlich kurzfristig geplant... sowas gibts hier auf dem platten Land nicht, das gibts glaub ich selbst in Unistätten nicht dass man solche flexiblen Babysitter findet, wenn man nicht will dass sich zig verschiedene Leute im Haus die Klinke in die Hand geben...
Mein Mann kann nicht Überstunden abfeiern wie er lustig ist (Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten ;) ) und ich es brauche das hat nix damit zu tun dass er nicht will sondern dass sein Arbeit das nicht erlaubt.

Mit einer Arbeit im geregelten Tagdienst stell ich es mir noch "organisierbar" vor, wenn die Kinder paarmal die Woche über Mittag betreut werden hat man ein Zeitfenster von mehreren Stunden mit verlässlicher Kinderbetreuung und könnte sich dann für die Ferien noch was überlegen... aber wenn die Kinderbetreuung ein täglicher Eiertanz ist? :( ...

eine Zuverlässigkeit von 95% pünktlichem Dienstschluß könnt ich mir z.B. nicht leisten dann ist niemand für die Kinder da, der sie abholt oder reinlässt... geplant ist sowas ja noch möglich aber nicht spontan eben mal Überstunden machen, geht halt nicht so einfach wenn dann niemand zuhause ist... und damit ist man für die eh schon raren Stellen im Tagdienst draussen aus der Auswahl. Jung, kinderlos, flexibel - das ist die Devise...
 

Heidi

coole Mama
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Wenn man Schwiegereltern / Großeltern /Verwandschaft hat die sich einspannen lassen - hurra.

:) ja, das ist großes Kino, kann ich nun so gar nicht vorweisen, einzig ne Oma, die mal einspringt.
Allerdings habe ich ja großes Glück mit ner Arbeitszeit von 9.00 bis 15.00 und sehr selten gehts mal länger oder fängt früher an wegen Besprechung.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Lucie, ohne dir zu nahe treten zu wollen aber man natürlich auch immer alle Gründe sehen, die dagegen sprechen. Und wenn's bei anderen klappt, liegt nur an günstigen Voraussetzungen. Oder man kann es einfach mal anleieren und halbwegs für alle passend machen. Dann findet sich sehr oft ein Weg. Und natürlich muss da jeder der Beteiligten, egal ob Mann, Frau oder Kind Abstriche machen udn Kompromisse eingehen. Ich bin da ganz bei Lulu.

War nicht die Ausgangsfrage und soll auch nicht heißen, dass hier jemand arbeiten soll, der lieber zu Hause bei den Kindern ist. Ich mag nur nicht dieses "Wo die Frauen arbeiten, da herrscht Betreuungswunderland" gelten lassen. So isses nämlich nich. :zahn:
 
Oben