Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Gehen Euere 1. Klässer alleine zur Schule oder werden sie das dürfen?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 11 47,8%
  • Nein, ich bringe sie/ihn.

    Abstimmungen: 10 43,5%
  • Erst nach den ersten 6 Monaten, nicht von anfang an.

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Conny

Mrs. Snape
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Carina ging/geht seit ihrem 2. Schultag alleine zur Bushaltestelle. Da sich ihre Grundschule über 5 km von hier befindet.

Ausser dass sie anfangs auf dem Nachhauseweg immer wieder einen Umweg gemacht hat (Schulfreunde nachhause begleitet), war es kein Problem.
In der Schule wurde übrigens, insbesondere vom zuständigen Polizisten, stark betont die Kids nicht monatelang auf dem Schulweg zu begleiten (bzw. auf dem Weg zur Haltestelle). Es wäre sehr wichtig, dass sie dies schon von Anfang an bewältigen können.

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Joshi geht schon immer alleine, was aber unter anderem daran liegt, daß er nur 150m zur Schule hat, von der TaMu aus.

Seit der 2. Klasse läuft er jetzt mit deren Tochter morgens hin, aber Mittags alleine nach Hause.
 

Italia

süße Fee
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hm, ich komm jetzt wohl als total unvorsichtig rüber, aber Gianluca ist schon mit 4-5 Jahren alleine in den Kindergarten laufen.
..

Ohne übergabe an der Erzieherin?

Das geht hier nicht ,bez. wir dürfen noch nicht mal mal das Kind in den KIGa bringen und in den Raum reinlassen ohne das eine Erzieherin da ist,und dann gehen..wir sollen das Kind übergeben ...sprich das man mit der Erziehrin ein Wort redet..

Wenn jemand anderes das Kind abholen soll muß ich das ausdrücklich betonen..sonst wird das kind nicht rausgelassen.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Bea, die Erzieherinnen wussten das und es war ok so.

Aber ne Übergabe gibts bei uns eh nicht, man läuft in den Kindergarten rein und irgendeine Erzieherin sieht einen dann eh und weiß, dass das Kind da ist.
Giuliana war ja erst im Nachbarort im Kindergarten, weil die schon früher Kinder ab zwei Jahren genommen haben und da musste jedes Kind jeder Erzieherin die Hand schütteln - furchtbar fand ich das. Als ob ein einfaches Hallo nicht reichen würde.

Aber zurück zum Thema:

mich schüttelts grad, im Fernsehn kommt gerade ein Bericht über den kleinen Jungen, der in Leipzig ermordet wurde... er ist zum ersten Mal alleine mit der Straßenbahn gefahren :-(

Also ich denke, es hängt wirklich gaaaanz viel davon ab, wie und wo man wohnt. Auch wenn die ländliche Gegend natürlich keine Garantie dafür ist, dass hier nichts passieren könnte.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hm, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Wohnort wirklich ein so entscheidendes Kriterium ist :???:

Carolin, ich finde du beschreibst einen wichtigen Punkt. Zutrauen stärkt. Das war mir persönlich immer sehr wichtig. Und stand über meinen Mutterängsten (steht auch heute noch)

L.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

L. spricht da ein wichtiges Thema an. :jaja:
 

Italia

süße Fee
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Du glaubst allen ernstes dass im Wald mehr passiert als auf Spielplätzen???? :verdutz:

Ne ..bestimmt nicht ..so Naiv bin ich nicht ..es kann genauso was direkt vor unsere Haustüre was passieren..

Ich weiß nicht ich selbst mag zwahr gerne im Wald spazieren gehen..allerdings niiie alleine ..ich kann es dir nicht genau sagen... vielleicht weil als Kind wurden mir so komische Storys erzählt und ich finde das prägt..

Meine Kinder *zeige* ich nie die Angst..

Ich muß dazu sagen in der Zeit wo Luigi ni der 1-2 Klasse wahr ..fuhrt ein komsicher Tüp hier herum (wurde nie gefasst) der hat Kinder erzählt das die Mutter tot wäre und die mitkommen sollten,das ist einigen kindern passiert ,allerdings musste der täter jedesmal flüchten weil er dabei gestört wurde...
 
Oben