Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Gehen Euere 1. Klässer alleine zur Schule oder werden sie das dürfen?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 11 47,8%
  • Nein, ich bringe sie/ihn.

    Abstimmungen: 10 43,5%
  • Erst nach den ersten 6 Monaten, nicht von anfang an.

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Su

Das Luder
15. Oktober 2002
30.648
5.197
113
48
Dahoam
Hallo,

in Anlehung an Jackies Thread "Dürfen 5jährige kurz alleine zu Hause bleiben" würde mich interesieren wie das die Mamas vorhaben, wenn die Schule losgeht.

Dürfen Euere Kinder alleine zur Schule gehen?

Mich würde das echt ineresieren, weitesgehend ist ja der Tenor bei den 4-5jährigen, nie alleine zu Hause lassen oder bei dem anderen Thread nicht alleine im Toys r us rumlaufen lassen.

Aber was ist wenn die Schule losgeht, da sollen sie doch dann alleine laufen.

Seht Ihr beim Schulweg weniger Gefahren? Und wie bereitet Ihr die Kinder darauf vor?

Interierte Grüße
Su
 

Petra

desperate housewife
20. März 2002
9.822
2
38
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Ich hab jetzt nicht mit abgestimmt.
Aber Maja wird NICHT alleine gehen, da wir über 1,5 km von der Schule weg wohnen und unser Ort ist durch eine SEHR große Bundesstraße durchtrennt, über die sie rübermuss.

Hier fahren meist die Kinder aus unserem Ortsteil sogar erst alleine mit dem Rad zur Schule (also 3./4. Klasse), wenn sie ihre "Fahrprüfung" gemacht haben. Und zu Fuß finde ich es echt zu weit, besonders mittags wenn man müde ist.

:winke:
 

Italia

süße Fee
6. September 2004
14.337
0
36
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Nein... habe ich nicht..Luigi durfte erst ab der 2 Klasse alleien gehen ca.10 meter bis zum nächsten Haus wo sein Schulfreund wohnt..und dann sind die gemeinsam gegangen..

Bei den 10 Meter muß ich dazu sagen ich konnte das ganze immer sehen..

anssonsten hätte ich ein schlechtes gefühl gehabt..

Ich wahr aber die ausnahme ..gleich nach der 1 Woche durfte fast alle kinder schon alleine gehen oder mit dem Rad fahren..sogar durch den Wald :umfall:
Für mich unverständlich..
 

Alley

Miss Ellie
14. April 2002
9.139
0
36
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Ich habe auch nicht abgestimmt, da Christians Schulweg auch ca. 1,5 km wäre und die mitten durch die Stadt führt.

:winke:
Sabine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
26. Mai 2002
19.175
8
38
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Also Jonathan ging allein - wobei er in den ersten 2-3 Wochen begleitet wurde - und in den nächsten Wochen an der Durchgangsstrasse (außerorts) abgeholte wurde.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
26. Juli 2005
6.019
0
36
47
bei Peine
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Bei uns fahren die Kids ja mit dem Bus zur Schule in die Nachbarortschaft.
Aber den weg zur Bushaltestelle gehen sie auch nur zu zweit. Und solange es morgens noch dunkel ist geht auch ein Erwachsener mit der bleibt bis alle Kids im Bus sind.
 

Schäfchen

Copilotin
7. November 2002
36.739
2.981
113
Groß Kreutz
www.andrea-schaefer.de
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Das wird sich zeigen. Vermutlich werde ich sie aber mit dem Auto mitnehmen, wenn ich Fabienne in den Kindergarten bringe. Unsere Schule ist aber - vorausgesetzt wir nehmen die nächstgelegene - im Nachbarort.

Wenn sie erstmal Fuß gefasst hat und es noch mehr Erstklässler aus dem Ort gibt,spricht aber nichts dagegen, wenn sie gemeinsam den Bus nehmen.