Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Gehen Euere 1. Klässer alleine zur Schule oder werden sie das dürfen?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 11 47,8%
  • Nein, ich bringe sie/ihn.

    Abstimmungen: 10 43,5%
  • Erst nach den ersten 6 Monaten, nicht von anfang an.

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Su

Das Luder
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hallo,

ich war ja ein Jahr Schulweghelfer und da gingen alle Kinder alleine zur Schule. Bei uns sind es aber auch keine 1,5 km.

Ich verfolge dann mal weiter die Antworten *freu*

Lg
su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Ich bin da noch gespalten. Da sie momentan den Weg alleine gehen müsste..

Eigentlich ists nicht weit - aber die Gegend .... :???:

Bis dato dachte ich auch, sie muss nicht alleine gehen, da ihre Freundin hier wohnt. Aber die ziehen nun weg. Mal abwarten, wer da noch den gleichen Weg hat - vielleicht ergibt sich was.

Und wenn alleine: dann auf jeden Fall vor bzw. nach der dunklen Jahreszeit - sprich nicht unbedingt nach 6 Monaten.

Mein Problem ist, dass ICH ein Schisser in der Dunkelheit bin. Und eigentlich möchte ich die ANGST nicht weitergeben - nur die Vorsicht.

Wenn man sie gehen lässt, gibt man ihnen auch ein stück Vertrauen mit auf den Weg. Aber das ABER bleibt - schwer zu erklären.

:winke:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hier fahren meist die Kinder aus unserem Ortsteil sogar erst alleine mit dem Rad zur Schule (also 3./4. Klasse), wenn sie ihre "Fahrprüfung" gemacht haben. Und zu Fuß finde ich es echt zu weit, besonders mittags wenn man müde ist

das ist genauso wie bei uns. wir haben lea 3 jahre zur schule gebracht und nach der übm abgeholt.
der weg ist ca.1,5 km lang und zum laufen zu weit.
die schule möchte, das kein kind ohne die fahrradprüfung abgelegt zu haben, alleine zur schule kommt.

:winke:
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hallo,
der Arne ist ab der dritten Woche alleine zur Schule gegangen. Wir haben aber auch nur max. 10 min Fussweg und er ist kurz nach der Einschulung 7 Jahre geworden.

Am Anfang hatte ich schon ein ungutes Gefühl, das man ihn von einen auf den anderen Tag alleine losgehen lässt. Vier Wochen vorher hat man ihn noch "behütet" zum KiGa gebracht.

Die Schulkinder haben bei uns im KiGa einen Fussgängerpass gemacht und an einem Selbstbehauptungskurs (mir fällt gerade der Name nicht ein) teilgenommen. Dort wurde ihnen beigebracht, wie man sich verhalten soll wenn man von Fremden angesprochen wird und das man nur mit bestimmten, vorher vereinbarten Personen mitgehen darf.

Bei uns gehen eigentlich die meisten Kinder allein bzw. in Gruppen zur Schule.

LG
Sabine
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Unsere Grundschule ist nur ca. 300 m von uns entfernt. ich denke mal, dass Laura da relativ schnell alleine bzw. mit den Nachbarskindern gehen wird. Abgestimmt hab ich jetzt mal nichts, da wir ja im Herbst erst damit konfrontiert werden.
 

barbara

feuerpferd
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

ich denke, das kann man so pauschal gar nicht beantworten.
es kommt doch sehr auf die örtlichen gegebenheiten an.
was ich sicher weiß, ich würde ein sechsjähriges kind keinesfalls allein mit u-bahn oder bus fahren lassen.
fahrradprüfungen sind mittlerweile standard, das finde ich sehr vernünftig.

lg
barbara
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

i
was ich sicher weiß, ich würde ein sechsjähriges kind keinesfalls allein mit u-bahn oder bus fahren lassen.

Es bleibt einem aber manchmal nichts anderes übrig.
Bis zur Schule sind es bei uns 3 km. Es sind aber auch extra eingerichtete Schulbusse.
Die Kids steigen hier ein und fahren direkt nonstop zur Schule.
 

Italia

süße Fee
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

:???: wo ist da das Problem???? Meine Kinder gehen sogar in den Wald zum Spielen :-?

Hm.. ne ich mag das nicht..und bei XY ist schon oft gezeigt worden das dort was passiert...

Wenn andere das machen ,für mich ok..ich selbst mag es nicht...
 
Oben