Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Gehen Euere 1. Klässer alleine zur Schule oder werden sie das dürfen?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 11 47,8%
  • Nein, ich bringe sie/ihn.

    Abstimmungen: 10 43,5%
  • Erst nach den ersten 6 Monaten, nicht von anfang an.

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Maxi kommt ja jetzt im September in die Schule, da werde ich sicher die erste Zeit mitgehen, da ich ja Julia dann auch in den KiGa bringe und dieser gegenüber von der Grundschule ist :)
Die Schule ist zum Glück nur ca. 10 Gehminuten entfernt und der Weg führt durch eine ruhige Wohngegend.
Hier bei uns in der Ecke gehen soviele Kinder Richtung Schule, auch im September dann ein paar KiGa-Freunde von Maxi, da wird er sicherlich zumindest nach ein paar Wochen alleine heimgehen dürfen (sobald er sich das zutraut). Bei einem Freund von ihm hier in der Nachbarschaft, hat die Mama es so gemacht, dass er immer größere Stücke alleine zur Schule bzw. nach Hause gehen durfte und es hat super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hallo!

Julia wird im Herbst in die Schule gehen und mit ihr mindestens drei Kinder aus den benachbarten Häusern. Sie müssen eine nicht sehr befahrene Straße überqueren, was ich nur mit Begleitung erlauben würde, und dann einen Berg hochlaufen, vielleicht 10 Minuten.

Ich denke, sie können den Berg alleine laufen, so ist zumindest unser Plan! Das ist eine ruhige Wohngegend und viele Kinder laufen morgens zur Schule!

christine
 
S

SusanneLukas

AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hallo!
Nein, anfangs sicher nicht. Er ist doch noch so klein *schnüff* Er müßte zweimal über die Straße ohne Ampel und dann noch über 2 Ampelkreuzungen. Ich weiß, dass er da sehr vorsichtig ist, auchv radfahren und sowas klappt super, er hält an jeder Ecke, guckt gründlich usw. aber das wäre mir doch noch ein zu großer Schritt. Nun ja, ist ja auch erst nächstes Jahr soweit.
Aber mal sehen, sein Kumpel wohnt eine Straßenecke weiter - vielleicht gehen die zwei dann zusammen. Er ist 1 Jahr älter als unser Sohn und auch ein ganz Vernünftiger.
 
Oben