Mein Garten Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Also, um dich nochmal vorzuwarnen: Wir haben nur so einen typischen, handtuchbreiten Reihenhaus-Garten.



Also, wie du siehst, liegt die Terrasse höher und man muss zum Garten runtergehen.

Links war eine Birke, die musste als erstes dran glauben. Ansonsten bestand der Garten eigentlich nur aus Rasen.

Danach kamen die Brombeer-Sträucher ganz hinten dran (da ist die Rückwand von einem Garagen-Komplex).


Das Hang-Beet an der Terrasse war meeeeegagroß, aber nur total spärlich bepflanzt, sah RICHTIG kacke aus. Ausserdem lief es so gaaanz weit nach unten hin aus, nahm ganz viel Platz weg, den man auch als Rasenfläche nutzen könnte.
Davon haben wir erstmal bestimmt locker einen Meter oder mehr abgetragen. Das war natürlich eine Riesensauerei und an dieser Stelle fehlte ja dann eh der Rasen. Also haben wir kurzerhand alles umgestochen und die überschüssige Erde aus dem Hangbeet gleich mit unter gearbeitet.


Dann hab ich mir Gedanken gemacht, wie der Garten nachher aussehen soll. Die endgültige Idee hab ich auch aus einem Garten-Heft abgeguckt. Wenn man nur so einen langen, schmalen Garten hat, muss man das irgendwie unterbrechen, auflockern.
Also habe ich mich für den spiessigen Rosenbogen entschieden :crazy: und ein Beet, das den Garten in der Mitte teilt.

Das Hangbeet läuft links nach unten hin aus und geht in ein Beet über, das am linken Grundstücksrand bis nach hinten entlangläuft.

Hinten links und hinten rechts findest du jeweils noch ein bepflanztes Viertelkreis-Beet. Alles ist mit den gleichen Bruchsteinen eingefasst, mit denen ich auch das Hangbeet befestigt habe.
Mein ganzer Stolz: Meine selbstgebaute Trockenmauer. Die muss ich mal von vorne knipsen.
Die Treppe nach unten ist mittlerweile auch neu, mit passenden Steinen, wie die Mauer.

Die Wand hinten hab ich neu weiss gestrichen und solche Rank-Spaliere angebracht. Eine der Rank-Pflanzen ist leider eingegangen, da muss was Neues her. Vermutlich eine Clematis. In die Mitte an die Wand kommt eine Bank, denn an dieser Stelle ist spätabends noch Sonne *freu*

Wir haben jetzt im Garten mehr freie Fläche als vorher, obwohl ja das Beet den Garten quer druchkreuzt. Man kann es kaum glauben.
Und man kann sich mal hier und mal da mit dem Liegestuhl hinsetzen, und es sieht immer ein bisschen anders aus.
Auch wenn wir keinen wirklichen Sichtschutz zu den Nachbarn hin haben, vorher hat man immer wie auf dem Präsentierteller in der Mitte gesessen, das Gefühl hab ich jetzt nicht mehr.

So, ich hoffe, du bist nicht eingeschlafen :crazy::heilisch:
Im Moment sieht der Garten noch total wüst aus, aber im Grunde fehlt echt nur noch der Rasen.




Die letzten beiden Bilder zeigen mal das Haus von vorne:
Das 1. Bild hab ich gemacht, als wir das Haus gekauft haben (ok, es war Februar). Und dann man als Vergleich, wie ich es im Sommer gestaltet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Wow klasse! Ich bin ja mal gespannt wie es mit Rasen aussieht.
Bin ja schwer am gucken wie es bei anderen so aussieht zur Zeit. *g*

ich stelle auch noch Bilder ein wie es bei uns ist. Es war mal sooo schön und jetzt?

Na ja irgenwann soll es ja wieder werden.

lg Alex
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Wow, danke für deine Ausführungen :respekt: ich bin nicht eingeschlafen.

Das hört sich nach ner Menge Arbeit an, obwohls ja echt nur ein relativ kleines Stück ist.

Deine Trockenmauer würd ich gern noch sehen. An solche Sachen würd ich mich glaub ich nie im Leben ran wagen.

Und die Steine, die da noch rumliegen, kommen aber weg? Da soll doch Rasen hin, oder?

Es ist ja echt ein mortz Unterschied zu vorher. Vor allem vorm Haus, das gefällt mir super. Ich find, das sieht richtig einladend aus, da möcht man sich doch direkt aufs Bänkle setzen. :)

Ihr sät also schon im April, bei uns hat der Fachmann gemeint, wir sollen erst im Mai anfangen, nach den Eisheiligen (wann sindn die? :bahnhof:), im April ist die Gefahr noch groß, dass es nochmal gefriert.

Wenn wir nur schon soweit wären wie du. Vor allem geht uns langsam aber sicher das Geld aus. :heul:
Im Notfall muß Angelos Ducati dran glauben :->>
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

petra - Rosenbogen sind nicht spiessig :nein:
bei bewachsener Rosenbogen ist die schönste Einladung in einen Garten zu gehen :)
 

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Das IST auch ne Mordsarbeit, ich mach ja alles selber. Bernd hat da keinen Bock drauf. Ich bin jetzt den 3. Sommer dran. Und der Vorgarten muss auch noch.

Wegen den Eisheiligen: Als bei euch noch meterhoch Schnee am Straßenrand lag, waren es bei uns plus 10 Grad. Noch Fragen :wink:

Ich knips gleich mal die Mauer, ich geh jetzt eh in den Garten.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Na, das macht mir Mut!

ich bin auch alleine an der Gartenfront
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Petra, ja is klar. Hab mir ja schon halb gedacht, dass bei euch andere Temperaturen herrschen...

Und was hast du heut gemacht im Garten? Ich freu mich schon aufs Mauerbild.
 

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Hmpf, nicht viel.

Da mein Herr Sohn meinte, sich seinen 2. Schneidezahn nun auch noch zerdonnern zu müssen, haben wir den Nachmittag beim Zahnarzt zugebracht :piebts:
Und als wir wiederkamen, fings an zu regnen :umfall:

....aber immerhin hab ich noch hier und ein bisschen gerupft und gejätet und sio die Biotonne für die morgige Leerung noch vollgekriegt. Ausserdem durfte ich begeistert feststellen, dass mein Hartriegel tatsächlich wieder austreibt, da hätt ich NIE mit gerechnet (das ist so ein Strauch mit roten Ästen, kennst sicher). Jedenfalls hatte ich den letztes Jahr ausgegraben, weil ich ihn eigentlich umsetzen wollte. Der lag jetzt den ganzen Winter mit völlig ungeschütztem Wurzelballen auf der Terrasse herum :nix: und eben entdecke ich kleine grüne Knospen *jipppieeeeeeeeeh*
 
Oben