Mein Garten Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Kati

Dauerschnullerer
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Petra, die Mauer sieht total schön aus!!! :respekt:

Ich mach auch alles alleine im Garten. Nur schwere Sachen wie Terrasse verlegen, Hütte aufstellen, Zäune, Rosenbogen, etc. machen wir zusammen. Auch die 160 Thuja Bäume haben wir gemeinsam eingefplanzt...das wär mir alleine an einem Wochenende auch echt zu hart gewesen.

Wir haben an unserer Grundstücksgrenze ein Stück "Knickwall", der zwischen unserem Garten und einer Schafkoppel ist. Da wuchsen pieksige Sträucher drauf und er war dicht bewachsen mit Gras und Unkraut. Ich hab letztes Jahr Stück für Stück gegen Sträucher und Unkraut gekämpft und jetzt haben wir einen Steingarten draus gemacht. Da bin ich auch mächtig stolz drauf :jaja:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Hmmm, dann bin ich wohl die Oberspießerin....wir haben 160 Thujas um unser Grundstück rum. Aber es ist für uns die günstigste Art gewesen, unser Grundstück einzugrenzen (Zaun ist ja sooo teuer, jedenfalls, wenn er hübsch sein soll). Wir haben aber nicht diese smaragdgrünen genommen. Die mag ich nicht so. Wir haben saftig grüne genommen, die "wildere Blätter" haben...weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls haben wir noch Sträucher, wie Zierjohannisbeere, Flieder, Forsythie, etc. und hohe Stauden davor gepflanzt, damit es schöner aussieht. Die Thujas sollen dann eine dichte Hecke werden, sozusagen als grüne Wand. Dann sieht es auch nicht mehr spießig aus, finde ich.

Wir haben die Thujas übrigens für 2,49 Euro das Stück (1m hoch) im Baumarkt gekauft und sind alle angewachsen.

Liebe Grüße
 

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Katie hat gesagt.:
Hmmm, dann bin ich wohl die Oberspießerin....wir haben 160 Thujas um unser Grundstück rum. Aber es ist für uns die günstigste Art gewesen, unser Grundstück einzugrenzen (Zaun ist ja sooo teuer, jedenfalls, wenn er hübsch sein soll). Wir haben aber nicht diese smaragdgrünen genommen. Die mag ich nicht so. Wir haben saftig grüne genommen, die "wildere Blätter" haben...weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls haben wir noch Sträucher, wie Zierjohannisbeere, Flieder, Forsythie, etc. und hohe Stauden davor gepflanzt, damit es schöner aussieht. Die Thujas sollen dann eine dichte Hecke werden, sozusagen als grüne Wand. Dann sieht es auch nicht mehr spießig aus, finde ich.

Wir haben die Thujas übrigens für 2,49 Euro das Stück (1m hoch) im Baumarkt gekauft und sind alle angewachsen.

Liebe Grüße



Quatsch Katie,
das kann man doch so pauschal gar nicht sagen.
Ich kenne halt Caros Stil und ihr Haus und da würde es einfach nicht passen. Aber du hast völlig recht- der Preis wäre bei uns vermutlich auch der ausschlaggebende Punkt: Ich weiss, wie teuer Zäune sind, wenns nicht grad Maschendraht sein soll :umfall:

Was du schreibst mit den Pflanzen davor klingt doch super! Zeig doch mal ein Foto!
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Ich zeig im Sommer mal ein Foto. :jaja: Im Moment kommen die Sträucher noch nicht so zur Geltung, weil sie noch recht nackt sind.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Petra hats ja schon gesagt, zu uns würde das einfach nicht passen. Wobei ich ja jetzt erst meinen Mann richtig kennenlerne :umfall: der ja denkt, das würde spitze aussehen.

Mit den verschiedenen Sträuchern davor kann ich mir auch gut vorstellen. Wann habt ihr gepflanzt, wie groß ist die Hecke schon?

Ein Zaun würde bei uns gar nicht in Frage kommen, weil es mir hauptsächlich um den Sichtschutz geht.

Aber so wie´s aussieht, wird das dieses Jahr eh noch nichts mit Hecke und so. :(
Es ist einfach ein richtig Haufen Geld, was die kosten würde, weils soviele Pflanzen sind.
Außer wir trauen uns doch und bestellen online oder kaufen irgendwo günstig (Baumarkt oder so) und pflanzen dann selber.
Das stell ich mir nicht so schwer vor, auch wenn ich ja echt null Ahnung hab. Ich hab halt nur Angst, dass uns da 2/3 nicht anwächst und wir das Geld zum Fenster rausgeworfen haben.

Unser GaLabauer, der hier war, sprach natürlich sehr negativ über diese Billig-Pflanzen und bei ihm hätten wir halt diese Anwachsgarantie.

Also ich red hier halt grad von 150 Pflanzen, von denen er ausgeht in der Größe 60-80 cm (was ich persönlich schon superniedrig finde) und das wären dann schlappe 2300 Euro mit Anpflanzen :umfall: :umfall: :umfall:

Das ist grad leider leider nicht drin.

Was meint ihr? Sollen wir das wagen?
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Carolin hat gesagt.:
Petra hats ja schon gesagt, zu uns würde das einfach nicht passen. Wobei ich ja jetzt erst meinen Mann richtig kennenlerne :umfall: der ja denkt, das würde spitze aussehen.

Mal doof gefragt: Zu wem passt denn eine Thuja Hecke und zu wem nicht? Ich sehe da gar keinen Zusammenhang irgendwie...für mich ist das ein grüner Sichtschutz, dazu der günstigste und einfachste, mehr nicht. ;-)


Carolin hat gesagt.:
Mit den verschiedenen Sträuchern davor kann ich mir auch gut vorstellen. Wann habt ihr gepflanzt, wie groß ist die Hecke schon?

Wir haben die Thujas im vorletzten Herbst gepflanzt. Die Sträucher habe ich im letzten Frühling gepflanzt. Das sollen noch mehr werden, sind erst ein paar. Das machen wir so nach und nach. Sträucher sind ja auch nicht sooo günstig.

Carolin hat gesagt.:
Ein Zaun würde bei uns gar nicht in Frage kommen, weil es mir hauptsächlich um den Sichtschutz geht.

Ja, uns eigentlich auch. Ein Zaun wäre nur für Niklas´Fluchtpläne ganz gut gewesen. Aber selbst ein einfacher Maschendrahtzaun geht ganz schön ins Geld und ist dazu noch hässlich....


Carolin hat gesagt.:
Aber so wie´s aussieht, wird das dieses Jahr eh noch nichts mit Hecke und so. :(
Es ist einfach ein richtig Haufen Geld, was die kosten würde, weils soviele Pflanzen sind.
Außer wir trauen uns doch und bestellen online oder kaufen irgendwo günstig (Baumarkt oder so) und pflanzen dann selber.
Das stell ich mir nicht so schwer vor, auch wenn ich ja echt null Ahnung hab. Ich hab halt nur Angst, dass uns da 2/3 nicht anwächst und wir das Geld zum Fenster rausgeworfen haben.

Wir haben unsere 160 Thujas im Baumarkt gekauft für 2,49 Euro das Stück (80-100 cm). Und die sind alle angewachsen. Wir haben aber auch im letzten Sommer gegossen wie die blöden.

Carolin hat gesagt.:
Unser GaLabauer, der hier war, sprach natürlich sehr negativ über diese Billig-Pflanzen und bei ihm hätten wir halt diese Anwachsgarantie.

Ja, das sagen alle Gärtner...

Carolin hat gesagt.:
Also ich red hier halt grad von 150 Pflanzen, von denen er ausgeht in der Größe 60-80 cm (was ich persönlich schon superniedrig finde) und das wären dann schlappe 2300 Euro mit Anpflanzen :umfall: :umfall: :umfall:

Da würde ich allerdins auch umfallen und das würde für uns nicht in Frage kommen. Die 160 Bäumchen haben wir selber eingepflanzt, das war gar nicht schlimm und schwer. Wir haben es mit meinen Eltern zusammen gemacht. Einer hat gegraben, einer hat eingebuddelt, einer hat "grün oben" gerufen und einer hat das Bier geholt ;-) ;-)


Carolin hat gesagt.:
Was meint ihr? Sollen wir das wagen?

Meinst Du, im Baumarkt oder online zu kaufen? Was würdet ihr denn dann außer Thujas kaufen? Wir hätten außer Thuja noch Kirschlorbeer gut gefunden, aber das ist einfach zu teuer bei so vielen Pflanzen.

Ich würde es wagen. Das Einpflanzen kriegt ihr doch auch selber hin und selbst wenn ein paar Pflanzen nicht anwachsen und ihr sie neu kaufen müsst, liegt ihr doch noch weit unter 2300 Euro.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Wir haben jetzt eine Hainbuchenhecke gekauft aber noch nicht gepflanzt weil die Bauarbeiten hier noch nicht fertig sind. Sie liegt also noch hier beim Gärtner. Wir haben im Angebot für 175-200cm große Pflanzen 9,95€ bezahlt. Davon brauchen wir 2 stück auf einen Meter. Ich denke das ist ok. Natürlich hoffe ich das sie angehen. Bin schon sehr gespannt.

lg Alex
 

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Caro,
bei Obi z.B. hast du teilweise auch Anwachsgarantie, erkundige dich mal. Bei uns gibt es eine Baumarktkette namens Knauber (bundesweit gibts die nicht, glaub ich), die haben DEFINITIV eine Anwachsgarantie.
Die sind auch nicht die billigsten, aber günstiger als Gärtner allemal. Übrigens, Kirschlorbeer zu pflanzen ist keine Kunst, das kann jeder. Dann könntet ihr euch das Geld fürs pflanzen-lassen schon mal sparen.
 
Oben