Mein Garten Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

@ Kathie: ich probier dir mal zu erklären, wie ich das mit Thuja meine. :) Mir haben solche Hecken noch nie gefallen, das gilt auch für Linguster oder wie das heißt oder halt diese ganzen Hecken, die so ähnlich aussehen (zumindest für mich ;-) )
Erstens sieht mans in jedem zweiten oder dritten Garten (und ich will doch nicht so wie andere... :zwinker:) und zweitens geb ich da unserem Gärtner vollkommen Recht, der sagt, dass es eine Friedhofspflanze ist.
Außerdem und das ist wohl das entscheidende gefällt mir die Form halt nicht, also ich mein dieses gerade geschnittene, was ich jetzt einfach mal als spießig bezeichne. Muß ja nicht zwingend heißen, dass die Besitzer solcher Hecken es auch sind...
Schwierig zu erklären, ich hoffe, du weißt was ich meine.

Gefallen würde mir zum Beispiel einfach wild gepflanzt verschiedene Sträucher nebeneinander, wie man es ja auch immer öfter sieht.
Das will Angelo aber partout nicht. Das ist ihm zu wild. :)

Außerdem find ich Bambus ganz schön, das hab ich aber abgehakt. Das würde ich eh nicht durchgesetzt bekommen und hab mich auch nicht mehr informiert inwieweit das nun geeignet wär oder nicht.

Und weil ich unbedingt was immergrünes haben will, hab ich Angelo nun zu Kirschlorbeer "überreden" können.
Naja, und der ist wie du ja auch schon gesagt hast, teurer. Aber ich muß diese Hecke mein Leben lang angucken, dann spar ich jetzt lieber und kauf halt nicht nur was billigeres hauptsache, da ist was drumrum.

@ Alex: Wow, da habt ihr ja schon ne ordentliche Höhe. Da ist der Preis ja echt super! Wieviele Pflanzen braucht ihr?

@ Petra: Das wußte ich nicht, dass die Baumärkte teilweise ne Pflanzgarantie haben. Da muß ich mich mal genauer informieren. :jaja:
Ich denke auch, dass wir das hinbekommen. Meine Eltern werden sicherlich helfen und die kennen sich zumindest aus. :prima:

Jetzt noch was ganz anderes, weil ich hier grad die Profis an der Hand hab. :-D
Wir haben hier ca. 250 qm Grundstück, wo wir Rasen sähen wollen. Petra, du hasts ja gesehen.
Da ist schon Muttererde draufgekippt und verteilt worden.
Nun sollten ja als allererstes die Steine rausgelesen werden. Auch diese Arbeit können wir wohl selbst schaffen, auch wenns nicht grad wenig ist.

Nun meine Frage: ich hab gelesen, dass gerade diese Vorarbeit sauwichtig ist. Muß ich also wirklich jeden kleinsten Stein da raus pfrimeln, also auch so Kieselsteingröße?
Denn dann bin ich nächstes Jahr wahrscheinlich noch dran. :umfall:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Wir brauchen 40 Pflanzen für die 20 Meter wo wir pflanzen wollen.

:winke:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Carolin hat gesagt.:
@ Kathie: ich probier dir mal zu erklären, wie ich das mit Thuja meine. :) Mir haben solche Hecken noch nie gefallen, das gilt auch für Linguster oder wie das heißt oder halt diese ganzen Hecken, die so ähnlich aussehen (zumindest für mich ;-) )

Ok, wenn man solche Heckenformen nicht mag, das kann ich verstehen. Ist ja auch Geschmackssache. Aber ein Sichtschutz ist halt immer irgendwo eine grüne Wand. Wenn man wilde Sträucher pflanzt, sieht das zwar im Sommer toll aus, aber im Winter ist es nicht wirklich ein Sichtschutz.
Kommt ja auch drauf an, wo man wohnt und wie wichtig der Sichtschut ist. Bei uns sind links und rechts noch Grundstücke. Für uns ist die Hecke also auch eine Grenze. Also anstatt Zaun.


Carolin hat gesagt.:
Erstens sieht mans in jedem zweiten oder dritten Garten (und ich will doch nicht so wie andere... :zwinker:)

Das ist aber bei Kirschlorbeer genauso. Hier bei uns im Neubaugebiet haben die Hälfte Kirschlorbeer (die mit sehr viel Geld) oder eben Thujas (die mit weniger Geld) ;-)

Carolin hat gesagt.:
und zweitens geb ich da unserem Gärtner vollkommen Recht, der sagt, dass es eine Friedhofspflanze ist.

Auch das gilt ebenso für Kirschlorbeer.

Carolin hat gesagt.:
Außerdem und das ist wohl das entscheidende gefällt mir die Form halt nicht, also ich mein dieses gerade geschnittene, was ich jetzt einfach mal als spießig bezeichne. Muß ja nicht zwingend heißen, dass die Besitzer solcher Hecken es auch sind...
Schwierig zu erklären, ich hoffe, du weißt was ich meine.

Ja klar, wenn einem die Form der Blätter nicht gefällt, verstehe ich ja schon.
Und das mit dem Spießigen...naja, wir schneiden unsere nicht so in Form (möglichst noch oben eckig :umfall: ), wir achten dann halt bloß drauf, dass sie nicht zu hoch werden, weil dann hat man irgendwann verloren.
Du meinst mit spießig wohl generell, dass man seine Hecke beschneidet? Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Ich bin jedenfalls so gar nicht spießig.


Carolin hat gesagt.:
Außerdem find ich Bambus ganz schön, das hab ich aber abgehakt. Das würde ich eh nicht durchgesetzt bekommen und hab mich auch nicht mehr informiert inwieweit das nun geeignet wär oder nicht.

Bambus finde ich auch toll als Hecke bzw. Sichtschutz :jaja:
Und das hätten wir auch fast gemacht, wenn es nicht noch teurer gewesen wäre als Kirschlorbeer.

Carolin hat gesagt.:
Und weil ich unbedingt was immergrünes haben will, hab ich Angelo nun zu Kirschlorbeer "überreden" können.
Naja, und der ist wie du ja auch schon gesagt hast, teurer. Aber ich muß diese Hecke mein Leben lang angucken, dann spar ich jetzt lieber und kauf halt nicht nur was billigeres hauptsache, da ist was drumrum.

Naja, das kommt drauf an...ich wollte nicht noch jahrelang auf eine Hecke sparen. Es waren halt auch noch sehr viele andere wichtige Anschaffungen dran, wie z. B. eine Gartenhütte, eine Terrasse, ein Carport,...

Carolin hat gesagt.:
Nun meine Frage: ich hab gelesen, dass gerade diese Vorarbeit sauwichtig ist. Muß ich also wirklich jeden kleinsten Stein da raus pfrimeln, also auch so Kieselsteingröße?
Denn dann bin ich nächstes Jahr wahrscheinlich noch dran. :umfall:

Oje, ihr habt Mutterboden mit Steinen? Wir haben gesiebten Mutterboden genommen, der war glaub ich 1 Euro teurer pro qm.
Wie wichtig das ist mit den kleinen Steinen, weiß ich leider nicht. In unserem gesiebten sind aber auch noch ein paar kleine Steine drin.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Naja, was verstehst Du unter Kieselsteinen? Größere Steine müssen schon raus, die kleineren können drinbleiben. Ist sogar ganz gut, sagte mir ein Gärtner, weil dann mehr Luft an die Wurzeln kommt.
Also alles, was in einem normalen Rechen drinbleibt, sollte schon raus... :tröst:

Und nach leidvoller Erfahrung: JA, man sollte Walzen nach dem Säen, sonst hat man "für immer" Bodenwellen drin :umfall: :wink:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Es gibt Neuigkeiten von der Gartenfront:

Nachdem ich den kompletten Donnerstag mittag hier mit meiner Schwester gehackt und Steine gelesen hab. :umfall: , dasselbe dann gestern mittag wieder, hielt ein netter älterer Mann hier ausm Ort an. Meine Mutter kennt den und hat mir schon erzählt, dass der nebenher Gärten macht.
Auf jeden Fall hatte er Mitleid mit mir und meinte, ich kann mir die Arbeit sparen, er kommt mal abends und fräst mir das Ganze durch, dann kann ich die Steine rauslesen und er fräst nochmal durch, damits auch gescheit ist.

Und dann hat Angelo gestern nen Bekannten angerufen, der ist auch Landschaftsgärtner und der widerum kommt dann und sät uns den Garten ein. Der hat da wohl so ne tolle Maschine, die macht alles auf einmal, also walzen, säen, bisschen runtergraben und wieder walzen.

Das Rasenproblem ist also gelöst. :muh:

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der sehr sehr günstig Kirschlorbeer verkauft.

Liebe Grüße

Caro
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Also wir haben unseren Kirschlorbeer im Hornbach gekauft, der war schon schön groß und ist wunderbar angegangen. Ich glaub, 12 Euro das Stück...
Hornbach und Obi geben auch Anwachsgarantie, Hornbach 1 Jahr und Obi glaub ich sogar 2.

Wir haben eigentlich alle Pflanzen, vor allem alle Rosen und den Lavendel, von Hornbach und Obi, und konnten uns bisher über die Qualität nicht beklagen.
Das Einzige, was wir vom Galabauer hatten, waren die Feuerdorne, da sieht man aber auch keinen Unterschied (natürlich außer in der Größe :wink: ) zu den 1 Jahr später gesetzten aus dem Baumarkt neben der Grundstücksgrenze.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

12 Euro das Stück übersteigt unser Budget ordentlich. Wir brauchen zwischen 160 und 180 Pflanzen. :umfall:

Wir werden wahrscheinlich eher kleinere nehmen (müssen) außer wir gewinnen vorher noch im Lotto. :nix:

Im Internet hab ich schon welche für knapp 6 Euro gesehen, aber da hab ich eben die Bedenken wie die von der Qualität her sind.
Wobei Angelo nun von nem Arbeitskollegen erzählt hat, der hat online bestellt, einfach mehr genommen und diese übrigen dann in ein Eck vom Garten gepflanzt für den Fall, dass welche eingehen.
Das würden wir dann auch machen, Platz dazu hätten wir.

Hornbach haben wir hier nicht. Ich war letzte Woche beim Toom, die schicken mir ein Angebot.
Dann gibts noch Praktiker und Obi, halt nicht direkt in Sigmaringen, aber da werd ich nächste Woche mal hinfahren.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Ok, das ist dann etwas viel. :umfall:
Wobei ihr wahrscheinlich nicht soo viele bräuchtet, denn die waren schon sehr groß und buschig und wir brauchten nur einen pro lfd. Meter pflanzen, letztes Jahr im Herbst waren sie dann schon dicht :jaja:

Die Größe hatte vorher 25€ gekostet und war dann stark reduziert worden :bravo:

Ach so, und drauf achten, da gibts unter´schiedliche Sorten: Welche, die schneller oder langsamer wachsen, ovale oder rundere Blätter haben und - am Wichtigsten, finde ich - eher in die Höhe oder in die Breite wachsen. Wenn ihr eine dichte Hecke wollt, solltet ihr vielleicht letztere nehmen, wenn ihr schnell einen Sichtschutz braucht, sind die hochwachsenden besser.

6 Euro? Und wie groß sind die dann?
 
Oben