Füttern wird zum Horror für mich

Thalea

(E)I-App
AW: Füttern wird zum Horror für mich

@ Helena
Von den Mengen her hatte er schon eine Phase, wo er 190-220 Gramm gegessen hat, da sind wir aber wieder ein Stück von entfernt. Direkt nach dem füttern stillen macht er auch nicht mit, da hat er dann direkt doch keinen Hunger, aber eben 30-60 Minuten danach.
Tee trinkt er jetzt gsd aus dem Nuby Trinkbecker (den von dm), den findet er toll. Hat ja auch ein großes Mundstück und er kann das nicht zusammendrücken, wenn er mal kräftig draufbeist. Im Gegenteil, dann kommt mal was raus :)
Wir sind nun fast bei 12 Wochen Beikost und grad wohl einfach in einer Phase, wo andere Dinge für ihn wichtiger sind als zu essen *flöt* Wir hatten ja auch schon die Phase, wo er nicht an die Brust wollte, da ist im Moment das Gegenteil der Fall, stillen geht besser denn je und er kommt immer ganz dicht rangekuschelt, scheint ihm im Moment also wirklich ein Bedürfnis einfach wieder ganz dicht bei mir zu sein.

@ Redviela
Bequemer findet er das im Moment sicherlich *gg* Zumal die Zähnchen ja auch drücken, das war gestern wieder ganz fies.
Allerdings gabs ja Phasen, wo er super gegessen hat und ich mit dem Löffeln gar nicht nach kam (und ich war schon echt schnell *gg*). Im Moment macht er den Mund aber gar nicht erst auf, wenn ich versuche zu füttern. Wenn er selbst mit Hand anlegen darf geht es eine kurze Zeit, danach ist Essig. Und sobald wir versuchen das Tempo zu steigern, streikt er auch direkt. Entweder es geht in seinem Tempo oder unter Zwang (was mehr als blöde ist) oder eben gar nicht.

Was er eben super gegessen hat, waren Pfirsichstückchen aus meiner Hand, da steht er drauf, die lässt er sich auch von mir geben, weil die zu flutschig sind und er die nicht gut halten kann.
Für gleich koche ich gerade ein paar Nudeln, Gurke darf er dann probieren und ein halbes Gläschen mach ich mal und schaue wie weit wir damit kommen. Nudeln und Gurke kann er dann selbst essen, findet er bestimmt toll :)
Vielleicht ist auch wirklich einfach Fingerfood angesagt, ich weiß es nicht. Wir testen nun einfach mal und entweder er mag Fingerfood lieber oder es ist ne Phase und er isst dann irgendwann wieder besser. Bis er 18 ist kann er es sicher *hoff* ;)

Und Milumil merk ich mir mal, sollte das mit unserem Experiment nicht klappen, dann hol ich noch ne MAM Flasche und Milumil... äh, was nimmt man denn da nun? 1er oder schon 2er?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Wir haben die 1er genommen, allerdings war Mausi da erst 4,5 Monate. Die 1er ist der Mumi noch recht ähnlich, von daher würde ich die erstmal testen. Wir haben erst kurz vor dem 1. Geburtstag auf 2er umgestellt, weil sie vorher nicht mehr als 170 ml pro Flasche trank.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Als ich noch gestillt/abgepumpt habe, gab es Aptamil, das gibt es bis heute. Milumil verträgt er leider nicht.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Ich hab auch anfangs bei Zwiemilch Aptamil gefüttert, gibts hier bis heute. Hatte zwischendurch Milumil probiert, aber ging auch daneben wie bei der Raupenmama.

Bin ein Aptamil-Fan. Die Milch riecht gut, lässt sich gut anrühren, klumpt nicht. Ich würde an deiner Stelle dann auch erst die 1er probieren. Ansonsten wurde ja schon fast alles gesagt. Ich drück euch die Daumen :prima:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Heute Morgen das erste Mal seit Tagen wieder ein entspanntes füttern :)
Hab dem Krümel seinen GOB mit extra Haferflocken gemacht. Glaub er mag mittlerweile mal bissl was kauen und Haferflocken mag er scheinbar gerne. Ich selbst hab mich auch mit Joghurt und Haferflocken davor gesetzt und mir war es egal wie viel er isst, hab mal alle Normen und Richtlinien aus dem Kopf geschmissen und ihm einfach sein Frühstück angeboten, eben als Angebot und nicht als Muss. Hat mich schon mal entspannt. Die ersten Löffel hat er geholfen, bis dann genug Brei auch auf seinem Tischchen verteilt war und er da immer mit den Händen drin rumgematscht hat. Währenddessen hat er sich ganz gut füttern lassen und immer, wenn ich mir selbst einen Löffel in den Mund geschoben hab, saß er da schon ganz unruhig und wollte auch *lach*
Er hat ne ganz ordentliche Menge gegessen, vor allem in Anbetracht, dass Haferflocken ja ganz gut stopfen ^^
Danach dann alles abgewaschen und ich musste ihn auch nicht umziehen, also keine komplette Essensschlacht.
Was wir aber definitiv brauchen sind Ärmellätzchen *lach*

Gestern war er mit der Oma unterwegs und die hat ihm abends ne 3/4 Banane gefüttert und ein paar Löffelchen von seinem Grieß. War eigentlich zu wenig, aber zum noch mal füttern wars dann doch zu spät und er hat ausgiebig gestillt. Über Nacht dann auch die obligatorischen Male, gegen Morgen hab ich dann aber gemerkt, dass es langsam knapp wird mit Milch, ein Grund mehr heute Mal ne Flasche und Milch zu besorgen. Er kriegt ja den Aptamil Grieß, da wärs ja vielleicht gar nicht so doof auch die Milch zu nehmen *denk* Den Grieß mag er gerne.
Ich hoffe, dass er dann bald wenigstens ab und an die Flasche nimmt, eben bei solchen Situationen wie jetzt, wo er nicht gut essen will. Kann ja auch sein, dass er mal krank wird, was er bisher erstaunlicherweise nicht wirklich war, mal nen Schnupfen oder ein bisschen Husten, ansonsten kerngesund. Aber wenn er dann festes verweigern würde, hätte ich ein echtes Problem.
Und wenn er mal die Flasche nehmen würde, könnten mein Mann und ich auch mal mit nem besseren Gewissen für ein bisschen länger weg. So hab ich immer im Hinterkopf, dass er ja dann und dann und dann noch gestillt werden will.

Fahre gleich mit Kind und Schwiegerma shoppen und werd mal schauen, dass ich Ärmellätzchen, ne Flasche und Milch bekomme :)
Aber die Entwicklung geht gerade wieder in die richtige Richtung. *freu*
 

Petri

Miss Marple
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Ich glaube, wenn man selbst wieder etwas entspannter bei der Sache ist, merken das die Kids und es läuft auch wieder besser. Bin gespannt, wie das bei Euch mit der Flasche läuft. Bei uns ging das leider gar nicht. Erst als ich abgestillt habe, hat er die Flasche genommen. Da hatten wir aber auch tagsüber gar keine Milchmahlzeit mehr, sondern nur noch morgens und abends. Viel Glück :heilisch:

Ärmellätzchen brauchten wir auch :hahaha:
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Ärmellätzchen sind ein Muss. Manchmal frage ich mich, warum es keine Ganzkörperlätzchen gibt :hahaha:

Ich denke, Entspannung auf Mutterseite hilft beim Füttern ungemein. Du bist also auf dem richtigen Weg, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich drücke die Daumen für die Flaschenversuche. Diese zusätzliche Unabhängigkeit ist nicht zu unterschätzen. Ich habs selbst noch nie mit Flaschennahrung versucht (nur ein paar Mal fast :cool:), aber die Kleine trinkt gepumpte Milch aus der Flasche, sodass ich auch mal in Ruhe weg kann.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Füttern wird zum Horror für mich

@ Petri
Danke :) Versuch eins mit der Flasche vorerst gescheitert *gg* Dafür find ich die Milch sehr lecker (Aptamil 1). Wenn er gar nicht will, kriegt er demnächst daraus deinen Grieß gemacht oder Frau Mutter macht sich daraus Getreidebrei oder so ;)

@ Bulbul
Ich hab 7 Wochen nach der Geburt pumpen müssen, weil er ja zu früh war und ich weiß nicht, ob ich mich überwinden könnte das wieder anzufangen. Ich fands schrecklich, hab aber für ihn durchgehalten, hatte auch sehr viel Milch und hab mich damit über Wasser gehalten, dass er zwar fast komplett über Flasche und Sonde im Krankenhaus ernährt wurde, aber immer schon, von Anfang an, total scharf aufs Stillen war. Hatte also gute Hoffnung, dass er zuhause schnell den Übergang schafft.
Mir ist das aber mittlerweile ein Graus pumpen zu müssen, deswegen kann ich mich eher mit der Zwimilch anfreunden. Und er ist ja nun auch schon 8,5 Monate, da finde ich es ok eine Flasche am Tag zu ersetzen, so er sie denn nimmt.
War heute abend übrigens nicht der Fall. Ich nehm nachher noch eine mit, wenn ich ins Bett gehe, vielleicht gehts im Halbschlaf besser ;)
Er fand die Flasche nicht direkt doof, hatte zu dem Zeitpunkt nur keinen Hunger.


Füttern war heute ein Traum im Vergleich zu den letzten Tagen. Heute morgen lief ja schon gut, heute Mittag war ich mit Schwiegerma und Sohnemann im Einkaufszentrum, da hat er auch Mittagessen bekommen. Er saß bei mir auf dem Schoß und Oma hat Löffel für Löffel das ganze Gläschen im Kind versenkt *gg* Zwischendurch hab ich ein bisschen Spaß mit ihm gemacht und er hat sich gefreut wie nen Bagger.
Heute Abend dann ähnlich. Das neue Ärmellätzchen an (warum haben wir denn die erst jetzt??? Hab direkt bei Ebay eine größere Menge für billig Geld geordert *gg*) und dann den Milchbrei immer in den offenen Schnabel, total süß :) Mein Mann und ich haben uns unterhalten und so nach und nach hat er 3/4 der Portion gefuttert <3 <3 <3
Es war wieder ein bisschen Brei auf dem Tisch, wo er drin rummatschen konnte, ab und an hat er sich mal den Löffel genommen und teilweise mit den Händen den Brei in den Mund nachgeschoben. Breites Grinsen, kein Stress, alles tutti ^^ So darfs bleiben :)
War ganz gut, dass mein Mann mich von dem Tripp "das Kind muss mindestens so und so viel essen" runter geholt hat. So macht füttern wieder Spaß und mit Ärmellätzchen demnächst werden auch die Wäscheberge wieder ein klein wenig kleiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben