Füttern wird zum Horror für mich

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Kann gut verstehen, dass du unter den Umständen Graus vor dem Pumpen hast. Ich seh überhaupt nichts Falsches an Flaschenmilch, hab mir auch schon überlegt, eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Aber meine ist ja nun doch schon fast 10 Monate alt und stillt grundsätzlich immer weniger (außer gerade heute, sie ist krank und wollte nicht wirklich essen). Weils bei uns halt mehr für Ausnahmefälle ist, finde ich das Pumpen ganz ok, aber ich *musste* es auch nie machen.
Ich frag mich halt, ob für so ein stillgewohntes Kind der Übergang zur Flasche mit Mumi einfacher ist, oder ob das dann am Ende nur den Übergang zur Flaschenmilch wieder erschwert.
Warst du im Raum, als er die Flasche bekommen hat? Manche Kinder nehmen sie ja problemlos auch von Mama (ich hab hier so eins), aber wenn er nicht so begeistert ist von der Flasche hilft es vielleicht, wenn du (und damit die Mumi) nicht in der Nähe bist. Aber wenns bei euch vorallem wegen mangelndem Hunger erst mal nicht geklappt hat, nimmt er sie vielleicht bald!

Viel Glück!
Natalie
 

Helena

Tourist
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Ich versuche dem Kleinen auch gerade mehr zu füttern,aber wie hier bereits mehrfach erwähnt ist es auch mit der Konzentration nicht so weit her.Zudem füttere ich noch im Maxi Cosi,da er zwar überall schon aufstehen kann, und auf wackeligen Knien herumstapft,das Sitzen auf den Po aber noch nicht klappt.Das ist wohl aber nicht die Beste Position,denn er windet sich immer hin und her ,und schmiert alles an das Polster.Aber nun haben wir wieder mal einen neuen Trick,und ich bin gespannt wie lange es diesmal klappt :rolleyes: Ich gebe ihm auch einen Löffel aber einen großen Plastiklöffel ,und immer wenn er sich den (ohne Brei ,wohlgemerkt) ins Mündchen steckt muss er sehr weit aufmachen,ich drücke sein Ärmchen dann sacht nach unten ,den "echten" Löffel schon in Position,und rein damit wenn der Schnabel richtig weit ist.Er hat ja auch Hunger und verweigert nicht sondern macht "Hmmmmm" und schmatzt hingebungsvoll. Tja so müssen wir alle tricksen bei unseren kleinen Charakterköpfchen.....Macht aber Spaß :) So habe wir gestern und heute ca !30 g.in das Bäuchlein bekommen. Ich bin froh dass er wieder ißt,denn nur von Mumi hat er wohl wieder Sodbrennen und spuckt wieder deutlich mehr !
 

Thalea

(E)I-App
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Charakterkopf trifft es sehr gut ;)

Ich muss ja wirklich schmunzeln, je mehr ich versuche ihm auch ab und an eine Flasche zu geben, desto "konzentrierter und ordentlicher" stillt er *lach* Früher war da viel Spielerei bei, so halbherziges Rumgenuckel, keine Zeit, alles andere interessanter usw. Wenn wir nun im Bett liegen und er stillt, liegt er da wirklich 5 Minuten hochkonzentriert und saugt, als würde er danach nichts mehr bekommen ^^ Schon süß irgendwie, macht das Experiment Flasche aber nicht einfacher. Ich seh mich aus der Aptamil Milch schon Milchbrei machen ;)
Vielleicht sollte ich doch noch mal über MuMi abpumpen nachdenken.... Früher hat er von mir das Fläschchen genommen, aber da kannte er das auch noch aus seiner Zeit im Krankenhaus, seit wir mehrere Wochen voll gestillt haben, wollte er von dem Plastikzeugs nichts mehr wissen. Aber es wäre halt schon eine Erleichterung, wenn ich auch mal wieder weg könnte ohne schlechtes Gewissen und die Gedanken im Hinterkopf, dass er hier die Bude zusammenbrüllt.

Dafür klappt das Füttern wieder richtig gut. Er schmiert weiterhin ein wenig auf dem Tisch rum, während ich Löffel um Löffel in den offenen Mund schieben darf. Heute Morgen hat er zum Schluss den Löffel zum spielen in die Hand bekommen und hat dann freudestrahlend den Papa angestrahlt: guck mal, ich hab gefrühstückt, gut gell? ;)
Krass wie schnell so ein Zwerg auf meine Stimmung reagiert. Ich war als Kind aber nicht anders, kann mich nur jetzt als Erwachsene besser schützen. Früher hab ich jede Stimmung von jedem deutlich wahrgenommen.

Bin gespannt wie das Mittagessen wird, ich nehm wohl mal Pastinake bis die Ärmellätzchen da sind *lach*
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Ich sag nix. :nix:
Wir haben hier 6 Ärmellätzchen, weil die max. 2 Essen überleben, bevor die total voll Essen/Trinken sind.
Drüber gibt es sogar nochmal ein kleines Lätzchen, dass das Gröbste abfängt.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Wir haben gestern eins gekauft und für toll befunden und abends bei Ebay direkt 2 4er Sets erstanden, also haben wir neun. Die überleben bei uns derzeit ein Essen, vor allem, wenns Abendbrei ist, der wird ja mit Speichel so schön flüssig und tropft dann aus dem Mund, vom Arm runter, am Bauch lang, quasi überall hin ^^
Und im Moment matscht er ja mit den Händen auf dem Tischchen rum, damit ich ihn währenddessen füttern kann.
Läuft grad übrigens wieder traumhaft, besser denn je. Er macht den Mund schon vorher weit auf, greift mit dem Arm nach der Schale, wenns ihm nicht schnell genug geht und lacht wieder viel beim Essen. Weiß der Henker was die letzten Wochen los war. Wahrscheinlich meine eigene Anspannung. Hab nun aufgehört sein Essen zu wiegen und fütter ihn einfach mit viel Spaß bei der Sache. Egal wie viel er mag, er holt sich schon was er braucht, vom Fleisch fallen tut er so schnell nun nicht *gg*

Jetzt liegt er satt und zufrieden im Laufstall und blättert in seinem Stoffbuch... oh man, Tatsache, er blättert richtig... der kann auch jeden Tag was neues :umfall:
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Unser hat auch gerade gefresen, anders kann ich das nicht bezeichnen.
Wir haben auch noch 2 Lätzchen in Reserve, aber die benutzen wir kaum.
Ehrlich gesagt, wenn die Lätzchen bis zum nächsten Essen wieder trocken sind, werden sie auch dreckig verwendet.
Manchmal wird nur das Überlätzchen gewaschen, davon habe ich geschätzte 15 Stück.

Sei froh, dass es so gut klappt. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, wenn sie dann keine Lust mehr auf Brei oder gefüttert werden haben, aber es alleine noch nicht so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Wir hatten zum Schluß Ärmellätzchen mit Plastikfolie dahinter, weil die Flüssigkeiten immer durch die Lätzchen durchgingen und man ihn dann doch umziehen mußte, weil der ganze Bauch nass war :umfall: Oft haben wir auch noch ein kleines Lätzchen drüber gelegt, weil die besser am Hals anlagen und so nicht alles in den Ausschnitt lief :hahaha:

Thalea, ich finde es toll, dass es jetzt wieder gut klappt mit dem Essen und Ihr alle wieder entspannt seid.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Füttern wird zum Horror für mich

Ohne Folie geht mal gar nicht und zwar im Kleinen wie auch im Ärmellätzchen.
Bloß sind da leider die Arme immer noch nicht geschützt. Und dann meint er oft noch seine Hände an seiner Hose abschmieren zu müssen. Da hilft dann kein Lätzchen mehr.
Thalea: einfach weghören, Dein Kind isst ab jetzt bestimmt total gesittet. ;)
 
Oben