Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Nats

Jupheidi
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Hallo,

bei uns wurde es so gemacht:

Es wurde ein Bild aufgehangen, wo einige Sachen drauf waren wie Brot, Wurst, Obst, Müsli, Joghurt etc.
Alle 2 Wochen mußte ein Kind eins von den Sachen Montags mitbringen. Das war immer soviel, das die Kinder jeden Tag im Kiga "gesund" frühstücken konnten.
Damit keine Verwirrung aufkam wurden immer Zettelchen auf das Bild geheftet, wo draufstand, wer was mitbringen mußte.

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Bei uns gab es immer gezank beim Frühstück. Mein Kind war auch ein extremer futterneider. hatte er Käse, wollte er Wurst und umgekehrt genauso.

Nun wurde Vollverpflegung eingeführt und ich kann mich Rosi nur anschließen:

Ich finde das mit den fünf Euro schon ziemlich heftig!

Wir bezahlen hier für eine ganze Woche (fünf Tage!) 1,50Euro! Und das wird sehr gerne angenommen, weil man morgens dann einfach nciht die Diskussion mit seinem Kind hat und auch Zeit spart. Ich finde es genial, zumal Erne da auch lernt, Dinge zu essen, die es bei uns nicht so oft oder auch gar nciht gibt.

Bei uns kostet das Frühstück 7€ im Monat. So viel habe ich auch selber ausgegeben.
Es gibt keinen Futterneid mehr. Bei großem Hunger ist genug da. Bei kleinem Hunger muss nichts weggeworfen werden. Die Kinder haben alle die gleiche Auswahl. Sie werden außerdem ins Einkaufen und wenn sie größer sind auch in die Vorbereitung integriert.

:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Das sollte mal einer machen, das Frühstück von Luca zu beschlagnahmen!

Das finde ich unmöglich dem Kind gegenüber. Schließlich hat das Kind sein Frühstück nicht gemacht.

Regeln zum Frühstück finde ich dagegen gut, nur sollte nicht das Kind darunter leiden, wenn sich die Eltern nicht an Regeln halten können!

Bei uns gibt es Frühstücksbuffet, gestellt von der Kita. Alle haben immer das selbe, können Frühstücken wann sie wollen, solange es da steht und haben mit Sicherheit immer ein gesundes Frühstück.

Nici (wieder mal mehr als froh über unsere Lösung)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Das sollte mal einer machen, das Frühstück von Luca zu beschlagnahmen!

Naja - es kommt immer auf die Ausgangssituation an.

Mich nervt es maßlos, wenn sich bei uns im KiGa etliche Eltern nicht an die Regeln halten und den Kindern Milchschnitten und Gummischlangen usw. mitgeben.

Gerade bei den Süßigkeiten hätte ich nichts dagegen, wenn die eingezogen werden würden :jaja:
 
J

Juliane

AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ohne die ganzen anderen Antworten gelesen zu haben:
Ich finde das gut! Gerade gesunde Ernährung ist doch so wichtig und wenn da Zuhause schon nicht drauf geachtet wird, finde ich es umso wichtiger, dass das wenigstens im Kindergarten der Fall ist.

Aber am besten finde ich es immer noch so, wie es im Kindergarten von Bjarne ist. Dort bringen nämlich nicht die Eltern das Frühstück mit, sondern die Erzieherinnen bereiten das Frühstück vor. Das heißt, jedes Kind kriegt das gleiche, es gibt keinen Neid... und der Kindergarten achtet darauf, dass es gesundes und ausgewogenes Essen ist. Das heißt, keine Milchschnitte oder Schokoriegel.

Ich finde das gut so.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Das sollte mal einer machen, das Frühstück von Luca zu beschlagnahmen!

Das finde ich unmöglich dem Kind gegenüber. Schließlich hat das Kind sein Frühstück nicht gemacht.

Regeln zum Frühstück finde ich dagegen gut, nur sollte nicht das Kind darunter leiden, wenn sich die Eltern nicht an Regeln halten können!

Bei uns gibt es Frühstücksbuffet, gestellt von der Kita. Alle haben immer das selbe, können Frühstücken wann sie wollen, solange es da steht und haben mit Sicherheit immer ein gesundes Frühstück.

Nici (wieder mal mehr als froh über unsere Lösung)
Da frag ich dich doch auch gleich mal: Stell dir vor, Luca habe bei euch gelernt, seinen Willen durch Schreien durchzusetzen. Nun würde er ermahnt, im KiGa nicht zu schreien, wenn ihm was nicht paßt. Auch unmöglich? Immerhin übernimmt das Kind diese Konfliktlösung ja auch aus der Herkunftsfamilie...

Mensch, Leute, der KiGa hat von euch nen Erziehungsauftrag. Und klar wird das auch mal unbequem für die Eltern. Ich hab fast den Eindruck, es geht eher um das "Erziehen" der Eltern, was hier so sauer aufstößt.

Salat
 

nici

keiner Titel
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Salat, was ist das denn für ein Vergleich? 8O

Was hat das Nutellabrot mit Schreien zu tun.

Was ist denn daran so unglaublich für euch, wenn ich es unmöglich finde das Kind MEINE Fehler ausbaden zu lassen? Versteh ich nun gar nicht.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich hab fast den Eindruck, es geht eher um das "Erziehen" der Eltern, was hier so sauer aufstößt.

Ich glaube das hast Du falsch verstanden Salat :)

Genau das ist es was mir sauer aufstösst. Man sollte die Eltern erziehen und ihnen zeigen was mitgegeben werden darf.

Nicht die Kinder vor den Anderen blossstellen und das Essen wegnehmen....
Was ja sowieso nichts an der Sache ändert dass die Eltern das falsche Essen mitgeben...!!

Frühstück gemeinsam im Kindi zubereiten finde ich nicht schlecht!!
 
Oben