Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Mara, ich finde das sehr schade, dass deine super Ideen zur Konfliktbeseitigung nicht angenommen wurden. Lieber einmal Zeit nehmen und einen Konflikt klären, als immer wieder mit der Problematik konfrontriert werden. Das dauert nämlich meistens noch länger und kostet noch überflüssige Energie. Da verstehe ich die Einstellung des Kindergartens überhaupt nicht. :nein:


Ich finde es auch nicht gut, dass die Erzieherinnen nicht mit am Tisch sitzen - ist bei uns selbstverständlich. Und wenn ein Kind mal nicht klar kommt, greift eine Erzieherin ein und nicht ein anderes Kind. Die älteren Kinder haben bei uns i.d.R. ein jüngeres Helferkind, dem sie dann mal tatkräftig zu Hand gehen. Aber deiner Tochter die "Verantwortung" für die Brote der Gruppe zu übertragen finde ich von den Erzieherinnen schon ein starkes Stück :piebts:

Na ja, wenn man das so liest, bin ich mir gerade nicht mal mehr sicher, ob ich mich nicht doch über die drastische Maßnahme ärgern würde. Da scheint ja wohl echt mehr im Argen zu liegen. Und wenn ich an dein Broteschmierbeispiel und den separaten Erzieherinnentisch denke, dann frage ich mich natürlich schon so langsam, ob die Erzieherinnen in diesem Konflikt denn wirklich so angemessen reagiert haben oder ob sie überreagieren. Ich gehe da wahrscheinlich wirklich zu sehr von unseren Verhältnissen aus. :???:

Was ist mit eurem Elternrat? Kannst du dich noch an den wenden?

Liebe Grüße
Angela
 

Corinna

Forenomi
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Aber deiner Tochter die "Verantwortung" für die Brote der Gruppe zu übertragen finde ich von den Erzieherinnen schon ein starkes Stück :piebts:
...
Na ja, wenn man das so liest, bin ich mir gerade nicht mal mehr sicher, ob ich mich nicht doch über die drastische Maßnahme ärgern würde. Da scheint ja wohl echt mehr im Argen zu liegen.

Bei ersterem würde ich dem KiGa wohl die "Pistole auf die Brust" setzen und denen echt Konsequenzen androhen, wenn du nocheinmal hörst, daß sie deiner Maus das Stulle-Schmieren aufs Auge drücken!!! :bruddel:

Und was den zweiten Absatz hier angeht:
Das befürchte ich auch... :cry:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich möchte gerade noch mal einen Seitenweg beschreiten. Einige stört es hier offenbar sehr, daß Kinder möglicherweise für das falsch mitgebrachte Essen vor den Augen der anderen Kinder "gemaßregelt" werden könnten.
Mal ganz davon abgesehen, daß einige schon aufgezeigt haben, wie man sowas dezent und unauffällig lösen könnte -
Aber ganz ehrlich, glaubt ihr eigentlich, die Kinder würden für anderes, EIGENES Fehlverhalten NICHT vor den anderen Kindern gemaßregelt? Beim Spielsachen rumwerfen oder andere Kinder drangsalieren oder einfach nicht-an-die-Regeln-halten?

Für mich ist zumindest dieses Argument absolut unverständlich...

Wo ich allerdings auch ausflippen würde, ist, wenn mein Kind für *alle* die Brote schmieren sollte. Da würde ich doch nachhaken. Und dann würde ich wohl sehr eingehend hinterfragen, wie die Erzieherinnen denn ihrer Aufsichtspflicht beim Frühstück nachkommen wollen, wenn sie am eigenen Tisch sitzen. :->>

Salat
 

Dana

Ikea Junky
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich verstehe beide Seiten. Es gibt halt immer ein Für und Wider.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Kiga, wenn es denn solche massiven Probleme gibt, nicht einschreitet und ein gemeinsames Frühstück einführt. Klar, das wären bei Euch 20 Euro. Aber wenn das festgelegt werden würde, würde das auch sicher jeder zahlen.

Bei uns gibt es das gemeinsame Frühstück und ich war sehr sehr froh darüber, denn Chris ist gerade was Brot, Beläge und Obst angeht ein schlechter Esser. So aber trat der Gruppenzwang in Kraft und er hat tatsächlich im Kiga häufig Sachen gegessen, die zu Hause undenkbar wären. Gab es einen Brotbelag, den er partout nicht essen wollte, durfte er sich den dann auch runter machen. Die Erzieher sind sehr schnell dahinter gestiegen, wann man ihn zum Essen animieren konnte und wann nicht.

So hatte eben auch jedes Kind das Selbe und jedes Kind hatte auch zum Frühstück mindestens ein Stückchen Obst. Also ehrlich, das wären mir die 20 Euronen wert. Zumal ich im Monat auch "nur" 50 Euro Essengeld für Frühstück, Mittag und Vesper bezahlt habe. Das fand ich nicht zuviel.

Die Idee mit der Lebensmittelcollage könnte man ja auch noch einbringen. Darum müssten sich dann eben die Elternsprecher kümmern.

Die Kinder für ihr Frühstück zu maßregeln find ich nicht so toll. Denn es würde sicherlich auch Zwerge treffen, deren Eltern irgendwas auf die Stulle klatschen ohne nachzudenken und die Kinder das dann ausbaden. Sehr ungerecht.

Trotz allem kann ich verstehen, dass die Erzieher das alles durchsetzen wollen. Aber zu einer Durchsetzung gehört eben hin und wieder ein "wenig Arbeit" und da finde ich diese Methode doch sehr einfach und bequem. :ochne: Es geht hier schließlich um das Wohl der Kinder und nicht um die Ruhe der Erzieher und es denen so angenehm wie möglich zu machen.

Viele Grüße
 
M

MaraLea

AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Selbstverständlích liegt so einiges im Argen in unserem Kiga...seitdem die Leitung vor einigen Monaten gewechselt hat, geht es stetig bergab :-(.

13 Jahre lang (so lang kenne ich diesen Kiga) war es fast immer harmonisch zwischen Eltern und Erzieherinnen, jetzt wird die Stimmung zunehmend schlechter...da Emmi nun ihr letztes Kindergartenjahr hat und sie mein jüngstes und definitiv auch letztes Kind ist, frag ich mich manchmal, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt, gegen diese Stimmung anzukämpfen :-( .

Zum Stullen-schmieren: mir wird natürlích jedes mal versichert, dass Emily das nicht machen MUSS. Anfangs war sie natürlich superstolz, dass die Erzieherin sie als "Assistentin" einspannte. Irgendwann hatte sich das wohl ein bisschen verselbstständigt, weil die Kleinen sahen, dass sie Emmi ansprechen konnten und ihnen dann das Brot geschmiert wurde...jetzt fällt es meiner Tochter wohl ein bisschen schwer, zurückzurudern und die Bitte um Hilfe abzulehnen...wir arbeiten gerade an ihrer Durchsetzungskraft und dem Recht zur Verweigerung ;) .

So, jezt werde ich mich mal auf den Weg zum Kiga machen und noch mal unauffällig rumgucken, was so an Reaktionen kommt :)

LG
Mara
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich finde das mit den fünf Euro schon ziemlich heftig!

Wir bezahlen hier für eine ganze Woche (fünf Tage!) 1,50Euro! Und das wird sehr gerne angenommen, weil man morgens dann einfach nciht die Diskussion mit seinem Kind hat und auch Zeit spart. Ich finde es genial, zumal Erne da auch lernt, Dinge zu essen, die es bei uns nicht so oft oder auch gar nciht gibt.

Schade, dass bei euch da so wenig läuft!


Traurige Grüße

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

:???: Ähm, ich hatte gedacht, das wäre nur für eine Woche - :oops: Da habe ich dann wohl was überlesen!
 
Oben