Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

M

MaraLea

AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

bei uns kostet ja jedes (!) Frühstück 1 EUR Elternbeitrag, also wären das zwischen 20 und 22 EUR jeden Monat.

Eine Mutter hatte heute mittag auch tatsächlich vorgeschlagen, dass der Kindergarten das Frühstück macht und die Eltern das finanzieren...das ist den Erzieherinnen aber zu viel Arbeit! Einmal in der Woche das Frühstück einzukaufen könnten sie gerade noch verkraften, aber JEDEN TAG? ...NEE, das ginge nicht.

Ich persönlich wäre auch nicht bereit, 20 EUR oder mehr für eine Zwischenmahlzeit meiner Tochter auszugeben.

Es wurde vor einiger Zeit schon mal seitens des Kigas dazu aufgefordert, die Kinder mögen doch bitte nüchtern kommen, damit auch alle hungrig sind beim Kindergartenfrühstück :bruddel: . Seh ich z.B. auch nicht ein...wir stehen extra etwas früher auf, damit die ganze Familie in Ruhe gemeinsam frühstückt; das ist teilweise die einzige Mahlzeit, bei der alle 6 Familienmitglieder anwesend sind...da schick ich doch meine Tocher nicht weg, nur damit sie noch Hunger hat im Kiga!?

Vielleicht bin ich da auch etwas eigenbrötlerisch, indem ich die Belange meiner Familie über die des Kigas stelle... :piebts: ;)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Also habe ich das doch richtig gelesen.

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, denn es geht doch auch in anderen Kindergärten!
 

barbara

feuerpferd
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

in sophies kiga ist das frühstück im preis inkludiert, die kinder nehmen gar nichts von zuhause mit.

ich wäre froh, wenn sie sich ein wenig mehr gedanken um gesunde ernährung machen. aber gut, es gibt wenigstens apfel zum butterbrot.
trotzdem ist es mir lieber so, als wenn die kinder ihre milchschnitten, nutellabrote und transfett-kuchen bringen würden, und sophie dazwischen ihre gesunde jause essen soll.

liebe grüße
barbara
 

Dana

Ikea Junky
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

@Maralea

Das, was du gerade beschrieben hast, ist genau DAS was ich meine. Hier geht es anscheinend nicht um das Wohl der Kinder, sondern um das Wohl der Erzieher. Bei diesem Thema bin ich sehr empfindlich, denn Chris ist 2 Jahre lang in einen Kiga gegangen, wo es nur um das Wohl der Erzieher ging. Ich hab gedacht, das müsste so sein und hatte nicht die Durchsetzungskraft, bis ich dann feststellte, dass sie mein Kind klammheimlich als integrativ eingestuft haben, um ihren Betreuerschlüssel von 2 Erziehern auf 15 Kindern vor dem Förderverein rechtfertigen zu können. Aber das ist jetzt OT. Zumindest haben wir dann den Kiga gewechselt.

Nach diesen 2 Jahren habe ich mir viele Gedanken über Kiga und Erzieher gemacht. Gottseidank ist meine Mutti auch 30 Jahre Erzieherin gewesen, so dass ich mir mittlerweile ein Bild des Berufes Erzieher machen kann. Es ist IHR JOB. Sie kriegen Geld dafür, Kinderbetreuung ist eine Dienstleistung!!! Eltern und Erzieher müssen zusammen arbeiten, wenn das reibungslos klappen soll. Hier geht es anscheinend primär darum, dass die Erzieher nicht so viel Ärger am Frühstückstisch haben (sprich Streit um Nutellabrot, Streit mit nichthungrigen Kids). Die Aussage, den Erziehern ist es zuviel die Brote zu machen finde ich eine bodenlose Frechheit. Der Kiga ist in meinen Augen keine Kinderaufbewahrungsstation, sondern eine Vorbereitung aufs Leben und eine Art Lerninstitut (mal überzogen beschrieben).

Viele Grüße
 
M

MaraLea

AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Hä? Wieso müsst ihr ein Frühstück bezahlen, wo ihr die Sachen selber mitbringt? Oder versteh ich da was falsch. :verdutz:


Nee, in unserem Kiga findet einmal pro Woche ein Frühstück statt, für das die Erzieherinnen einkaufen und alle gemeinsam dann die -vermeintlich- gesunden Sachen ;) essen. Für dieses Frühstück müssen die Eltern dann einen Euronen pro Kind bezahlen. An den anderen 4 Tagen bringt eben jeder sein Essen selbst mit.

Wollte ich Wasser auf die Mühlen kippen, würde ich vorschlagen, dass demnächst auch mal gesundes Mittagessen eingeführt wird :crazy: . Da gibt es nämlich meistens Würstchen (viel zu fettig), frittierte und in Öl schwimmende Fischstäbchen und zum Nachtisch einen Fertig-Schokopudding. Von Salat oder Obst keine Spur...manchmal höchstens ein bisschen zerkochtes Gemüse :wuerg: .

Darum hatte ich Emmi recht schnell wieder aus dem Über-Mittag-Programm rausgenommen.

Na ja, aber irgendwie macht sich auch langsam Resignation bei mir breit...
 

Corinna

Forenomi
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Na ja, aber irgendwie macht sich auch langsam Resignation bei mir breit...

Was sagt den der KiGa-Träger dazu???

Ich würde mich kackfrech hintenrum mit allen Eltern, denen diese "Disziplinarmaßnahmen" stinken zusammen setzen und einen gepfefferten Brief an die "Oberen" verfassen!
Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, was die Erzieherinnen euch da zumuten!!!

:tröst:
 
Oben