Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Nici, ich vergleiche nicht das Nutellabrot mit dem Schreien, sondern den erzieherischen Eingriff beim "unerwünschten Frühstücksbrot" mit dem erzieherischen Eingriff beim "unerwünschten Verhalten" - und sehe da keinen Unterschied. Die Erzieherinnen sollen die Kinder anleiten, sich "richtig" zu verhalten (auch beim Essen und der Auswahl), und wie sollen sie das bitte sonst machen? Das Brot wird gegen etwas Akzeptables ausgetauscht, das Verhalten unterbunden (und Alternativen aufgezeigt). Und falsches Brot oder falsches Verhalten kommt eben beides aus dem Elternhaus. In beiden Fällen müssen die Kinder das falsche Vor-Leben der Eltern ausbaden.

(Nein, ich sage nicht, daß bei euch zuhause falsch erzogen oder falsch gegessen wird, ich hab nur mal konkret dir diese Frage gestellt.)

Nee, Suchtleser, ich hab mich eher schlecht ausgedrückt. Man will doch mit dieser Konsequenz (falsches Frühstück mitgeben -> richtiges Frühstück bezahlen müssen) genau die Eltern erziehen! Und ich hab den Eindruck, daß manche eher so sauer sind, weil sie nicht erzogen werden *wollen*.

Bei uns im KiGa hängt übrigens auch eine Erlaubt-Verboten-Liste bezüglich der Pausenbrote aus. Und ich hab noch nicht erlebt, daß dem Kind z. B. ein belegtes Brötchen vom Bäcker weggenommen wurde, wenn man der Erzieherin einfach mal nett und freundlich gesagt hatte, daß man zb. kein Brot im Haus mehr hatte oder schlicht die Brotdose vergessen hat. Und es ist auch kein Problem gewesen, wenn die Mittlere mal Gummibärchen mitgebracht hatte - VORAUSGESETZT, sie reichten für alle Kinder.
Auch bei uns wird übrigens über ein gemeinsames ständiges Frühstück im KiGa diskutiert, und ich finde das vom Prinzip auch wünschenswert. Aber auch bei uns ist morgens und abends das einzige gemeinsame Essen, und ich lege Wert darauf, meinen Kindern vorzuleben, daß man nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht, daher bin ich nicht so der Verfechter davon (zweimal frühstücken meine Kinder nicht ausgiebig). Obwohl es einiges an Problemen vereinfachen würde.

Ach, und Anekdötchen noch hinterher: die Große hat doch tatsächlich mal zu mir gesagt, neee, sie wolle aber gar kein Frühstück mitnehmen. Sie würde zur Erzieherin gehen, die hätten immer was... :eek:

Salat
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Hach wat bin ich da froh über unseren Kiga wenn ich das Les...

In Kev´s Alten Kiga gab es das schon und im neuen auch.
Jedes Kind bringt Montags ein Teil mit.
Milch, Brot, Käse, Obst...

Im Alten Kiga gab es ne Liste, wo sich die Eltern eingetragen hatten und im Neuen gibt es eine Karte am Freitag mit Bild.
So kann Kev quasi fast schon allein Einkaufen, da auch die Menge Abgebildet is.
Zudem sind die Karten Rot(eher nicht Gesund),Gelb(in Maßen Gesund),Grün(gesund)
Morgens gibt es dann ein Frühstückbufett und Jut.
Vor allem kann er essen worauf er gerad Lust hat, es ist Gesund und er lernt sein Brot allein zu machen.
Ich finde die Variante einfach Optimal und versteh kaim wieso das nicht alle Kindergärten so händeln....

Zudem hat der neue Kiga einmal in der Woche (Montag in seiner Gruppe) Müslitag.
Da gibt es Nur Müsli und Obst/Rohkost.
Und ein Tag wo es nur Obst/Rohkost und zum Satt werden Milch und Kräcker gibt.

Ich finde das sehr gut so.
Klar bekommt er Zuhause auch Schoki und anderes.
Und am WE steht auch Marmelade und Co am Tisch.
Aber ich weiß das er sich am Vormittag Gesund ernährt hat und hab ein nicht mehr ganz so schlechtes Gewissen.
Nicht so wie wenn er Morgens schon Nutellabrot ißt.



LG Katja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

...ist das übrigens bei euch auch so: ist keine Nutella da (im Haus), gibt es kein Problem. Steht *irgendwo* noch ein angebrochenes Nutellaglas, MUSS es auch auf den Tisch?

Salat
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen (muß ich zugeben, das kommt sehr selten vor, aber mir fallen die Augen gleich zu)
Ich möchte aber auch senfen. Bei uns gibt es keinen Nutella, weil ich es dermaßen ungesund finde, und Cedric, wenn wir welchen hätten, nur noch das essen würde. Ich kenne ihn, er hat eine Vorliebe auf Süsses.
Wir legen auch Wert drauf, daß Gesundes auf dem Tisch steht, Süssigkeiten gibt es vielleicht 1 X die Woche. (Milchschnitte, Fruchtzwerg und Co gehören für mich dazu, das sind Sachen die in der Werbung für gesund verkauft werden :bruddel:)
Ich finde die Reaktion des Kindergartens richtig. Nicht wegen Futterneid, sondern aus dem Grund, daß die Eltern lernen, dem Kind gesundes einzupacken und daß Milchschnitte und co nicht richtig sind.
Es gibt Eltern die es nicht besser wissen, ist leider so... und wenn die Erzieherin das so machen, vielleicht lernen ja die einen oder anderen Eltern daraus.
Viele wissen eben heute nicht mehr wie man sich ernährt weil es einfach zu viel an Angebote gibt.
Wichtig finde ich daß das in Elternabende diskutiert wird, und auch gesagt wird, was man darf und nicht darf. Dann dürfte es eigentlich keine Streitlust der "Milchschnitten"-Mütter mehr geben.

So und jetzt ab ins Bett mit mir. Blöde Schmerzmittel. :umfall:

Gute Nacht.
 

nici

keiner Titel
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

...ist das übrigens bei euch auch so: ist keine Nutella da (im Haus), gibt es kein Problem. Steht *irgendwo* noch ein angebrochenes Nutellaglas, MUSS es auch auf den Tisch?

Salat

Bei uns steht IMMER Nutella! Und die einzige, die es immer und immer wieder leer macht bin ich! Luca ißt davon vielleicht 2-3 Mal im Monat.
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Als ich Giulia angemeldet habe und wir das Aufnahmegespräch hatten wurden wir direkt drauf hingewiesen,dass SÜSSES-Frühstück(Nutellabrot,Fruchtzwerge, Pinguien und co) nicht erwünscht wird. Ich finde es sehr gut.


Wenn ich sehe was die Kinder bei uns im Kiga mit haben da wirde es mir ganz anders. Da haben die Kinder(die meisten) wirklich NUR süsszeug mit. Vom Nutellabrot bis zu Hanuta,zum Frühstück.Das muss doch nicht sein.
Ich habe das im Team mal angesprochen,die sagen,dass man nichts machen könnte. Ich finde es schade,und würde es gerne ändern. Aber das Problem ist meine Gruppenkollegin,isst auch gerne zum Frühstück süsses. Kuchen usw.

Mir sind die Hände gebunden.

LG Gianna
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Bei uns im KiGa wurde am Anfang gesagt, was nicht erlaubt ist (Nutella, Schoko, Gummibärchen, Milchschnitte, Fruchtzwerge etc.). Immer wieder wird mal dran erinnert, trotzdem kommt es noch relativ häufig vor, das solche Dinge mitgebracht werden, die dann beschlagnahmt werden, das Kind bekommt dann was organisiert von dem gemeinsamen Frühstück (unsere Gruppen machen 1mal die Woche gemeinsames Frühstück, jeden Tag ne andere)
Das Beschlagnahmte wird dann den Eltern übergeben, natürlich mit dem Hinweis, dass es nicht mitgegeben werden darf.

Find ich eigentlich OK!

LG
Sonja
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Zur Augangsfrage, ja ich finde es richtig!

Bei uns im Kiga ist das Problem schon vor Jahren gelöst worden, in dem dort ein "gesundes " Frühstück gestellt wird.

Nur an Ausflugstagen nehmen die Kinder ihr Frühstück von zuhause mit, Anna jammert da immer, dass XY. immer Nutella dabei hat (bei uns nur am Wochenende erlaubt):piebts:,

oft kam Annas Brot auch schon zurück weil sie sich bei den" ungesunden Sachen durchgeschnorrt" hat:bruddel:.

also kann ich mir denken wie es wäre wenn das Frühstück nicht mehr gestellt würde, Anna würe ich Brot nicht mehr Essen und genauso "leckere Sachen" haben wollen wie die anderen.
 
Oben