Freies W-LAN für Kinder?

Schäfchen

Copilotin
Annie, Töchterchen groß versteht es meisterhaft sich so lange im Haus zu bewegen und dies und jenes noch zu wollen, dass sie noch wach ist, wenn ich schlafen gehe. Und ja, sie kann sich auch mit Büchern wach halten. Ich würde ja kaum was zu sagen, wenn nicht alle anderen dann leiden müssten.
 

Eos

Gehört zum Inventar
Hier ist das Internet frei. Generell liegen unsere Handies ab Abendbrotzeit im Flur. Weil ich abends bisschen Technikfreie Austrudelzeit gut finde. Klappt ziemlich gut. Smartphones sind hier übrigens eine Errungenschaft der weiterführenden Schule, der Kleine hat noch keins.

Ich kontrollier weder den 12, noch den 9jährigen, was sie nach dem Gute Nacht sagen gegen 20.30/21.00 Uhr machen. Wer morgens müde ist, muss trotzdem raus.
 

Su

Das Luder
Dann noch eine Frage an die, die nicht limitieren: Sitzen eure Kinder dann nicht in jeder freien Minute am Gerät, wenn sie immer freien Zugang haben?

Nein, das ist wie bei den Süßigkeiten hier, siehe anderer Fred. Ich mag das nicht, dieses bevormunden. Handy haben sie bei sich, das ist Larissa auch wichtig, das ist ihre Privatsphäre. Sie schaut schon gerne handy oder ipad, dafür überhaupt kein TV zum Beispiel. Yannick ist sein Handy glaube ich kaum wichtig, er sitzt am PC lieber. Ich finde sie handhaben das ganz gesund mal mehr, mal weniger.
 

Su

Das Luder
Ich habe Larissa mal gefragt ob sie nachts noch lange macht, meint Sie "spinnts Du, will ja morgen nicht total müde sein" Das kam so spontan, das glaube ich auch.

Mit 13 und 15 finde ich können die das auch.

Lg
su
 

Eos

Gehört zum Inventar
Andrea ich wecke sie. :)

Nee, im Ernst: den Großen weck ich einmal, wenn er dann nicht irgendwann in der Küche auftaucht, dann guck ich nochmal. Aber dann nach der Devise: Jetzt aufstehen und noch frühstücken oder Zeit verdaddeln und halt ohne Frühstück gestresst los. Das ist aber maximal ein oder zweimal vorgekommen. Er kennt ja die Uhr und weiß, wann er losmuss, um noch pünktlich in der Schule zu sein. Das ist nicht (mehr) mein Ding. Und das läuft.

Den Kleinen schmuse ich aus dem Bettchen, der muss auch bissl eher raus. Und wenn er und ich merken, dass er arg müde ist, versuche ich, ihn die nächsten Abende bisschen eher ins Bett zu kriegen. Viel eher als 20.15/20 Uhr schaffen wir aber eh nicht...

Bei beiden ist es wie bei Su, sie denken insofern ein bisschen mit, weil sie morgens nicht halbtot in den Tag starten wollen. Vor Ausschlaftagen gilt hier: ab einer gewissen Zeit ins Bett und dann darf jeder lesen bis zum Umfallen. Das ist beim Kleinen mal bis 22.00, mal auch später. Der Große hat neulich beim Frühstück verkündet, er hätte erst nach 3.00 Uhr das Licht ausgemacht...
 
Oben