Freies W-LAN für Kinder?

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich quassel mal mit rein, auch wenn ich vom eigentlichen Thema noch keine Ahnung habe.

LMs Kinder haben ja alle ein Tablet, was bei Jakob an den LM-Kinder-WEs zu Heulattacken führte, weil er ja nie nicht darf. Also habe "ich" mir eins gekauft (es ist ein reines Kindertablet) und mit ihm ausgemacht, dass er es nutzen darf, wenn die Kinder da sind und auch so mal, wenn er es nicht übertreibt. Anfangs hatte ich versucht zu reglementieren, was zu Streit geführt hat.

Mittlerweile sagte ich ihm, ich sei dazu bereit, ihm ein Handy zu überlassen, wenn er ordentlich lesen und schreiben kann, wenn er mir bis dahin beweist, dass er mit dem Tablet umgehen kann. Und siehe da...seit Wochen interessiert ihn das Ding eigentlich nicht und er nutzt es nur auf langen Autofahrten oder eben wenn er sieht, dass die LM-Kinder spielen. Wenn er mit mir alleine daheim ist, nutzt er es gar nicht.

Verbieten führte hier eher zu "jetzt erst recht", ablenken ("komm, wir spielen was!") funktioniert deutlich besser. Ich plane das mit dem Internet dann ähnlich zu handhaben.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
So war das bei uns auch immer.

Irgendwann kommt halt das Alter, wo sie über Whatsapp Kontakte *pflegen* gerade wenn alle Kinder/Teenies weit auseinander wohnen, dann wird halt darüber gechattet, oder auch über Whatsapp telefoniert. Junior ist inzwischen z.b. in LK Whatsapp Gruppen, Handball-Gruppe von Mannschaft A- und Mannschaft B.. Gruppe der Trainer und keine Ahnung was. Das ist aber erst seit 1-2 Jahren so und er ist jetzt 17 1/2.
 

Schäfchen

Copilotin
Susala, mehr Nächte als für den Rest der Familie nervlich verkraftbar war ... weil das Kind dann morgens nämlich nicht rauskommt, schlechteste Laune hat die sie an allen auslässt, nur keift und brüllt und motzt, Türen knallt, handgreiflich gegen die Schwestern wird. ich wünschte auch, es wäre anders. Ich würd ihr Musik hören, abends um 9 noch chatten und mal ein Video gucken gönnen. Aber dann muss das Drumherum auch stimmig sein.

Ich hab Nächte lang durchgelesen. Heimlich unter der Bettdecke, weil mein Vater das Licht kontrollierte ... Ich kenn das, ich kann das nachvollziehen. Aber ich stand morgens pünktlich im Bad, als wäre nichts gewesen.

Die Jüngste durfte in der Vergangenheit schon ans Tablet. Wir betrachten es als Familientablet. Allerdings schnell reglementiert, nachdem die Mittlere ungefragt Apps installiert hat, das Tablet läuft halt übers ungefilterte offene ErwachsenenWLan ... Jetzt hat es einen Pincode. Damit ist es zwangsläufig reglementiert. Dafür hat die Jüngste jetzt WLan und wenn sie könnte, würde sie stundenlang ...
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
So wie ich Deinen Sohn kenne, wird er noch vor der Einschulung lesen und schreiben können :haha:
Eine ähnliche Befürchtung habe ich seit der "ich will eine Uhr"-Geschichte auch. :D
Noch interessiert ihn das aber nicht, denn er kommuniziert mit seinen Freunden munter per Sprachnachricht. Gestern erst übersandte er an Melanie's Justus eine "Nachricht von Jakob, wann ich wieder bei Dir übernachten kann" - immerhin ist so unser Silvester bei den Melanies nun auch von den Herren Juniors abgesichert. :D

Hier ist es auch eher das Lesen vor dem Einschlafen, er mag nun noch immer selber ein wenig blättern...das klappt aber dank der Uhr ganz gut, wenn ich sage, um viertel nach Acht machst Du aus, macht er das auch (noch) brav und pünktlich.
 

Monsy

Agent Amour
Also bei uns gibt es keine W-lan zeiten hat bis jetzt auch sehr gut funktioniert.
Meine Tochter ist natürlich musikalisch auf youtube unterwegs.

Seit Dienstag ist sie in der Steinzeit angekommen, Handy, Laptop weg. Aber wer Mist baut, muss dafür gerade stehen, andere Geschichte.
Zum telefonieren hat sie jetzt ein altes pinkes Nokia handy mit Tasten und Co, wenn in der Schule doch was ist. Und das benutzt sie ungern, ist ja peinlich - sprich die Strafe wirkt.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Alle "Erwachsenen-Geräte" haben unbegrenztes WLAN, die der Kinder in der Woche bis 21 Uhr, am WE länger.
Es gibt auch Gastzugänge für Besucher(kinder), bei denen sehe ich dann, dass allzu starke Reglementierung daheim dazu führt, dass sie hier auf Teufel komm raus versuchen, alles nachzuholen, was daheim nicht geht an Volumen oder Zeit. Auch doof, irgendwie.
Die Jungs haben die Handys in ihren Zimmern, passt mir nicht wirklich.. aber sie nutzen sie auch als Wecker und Uhr. Sie wollen nicht ihr Volumen "verschwenden", daher nutzen sie es meines Wissens nicht nach Ende der WLAN Zeit.
Wer Mist baut, fliegt entweder aus dem Netz oder gibt das Handy ganz ab.
Mein Handy bleibt nachts unten, das meines Mannes muss in Hörweite bleiben, denn da kommen ab und an diverse Notrufe an, die er beantworten muss - auch nachts.

LG
Heike
 

Irrlicht

Lichtlein
Ja, Schäfchen, das mit den Nächten ist auch meine Befürchtung. Töchterlein hat jetzt ihrs im Zimmer (sie wird bald 15). Ich kontrolliere das ab und an, aber was sie nachts macht, wenn ich schlafe, weiß ich natürlich nicht. Das kann ich dann nur am Müdigkeitsgrad ablesen. Bis jetzt ging's aber.
Söhnchen gibt abends nach wie vor brav ab. Seins und meins liegen dann über Nacht auf dem Tisch und laden auf.
 
Oben