Evtl. eine Friseurin hier???

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Momentan hab ich Guhl und Nivea im wechsel.....

... dann sag mir doch bitte mal welche Shampoos das sind. :hahaha: (nicht nur die Marken, auch die Sorte)

Wie sieht´s mit Spülung und anderen Pflegemittelchen aus?

Wenn du ständig wechseln musst, weil es sonst schlimmer wird, kann es doch eigentlich nur am falschen Shampoo liegen :???:.
 

Jasmin-mit-2-Zicken

Familienmitglied
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

@ Sonnenblume.....

Von beiden das für fettige Haare.....ich kann ja keine anderen Shampoo´s mehr kaufen. Und pflegen tu ich meine Haare schon wegen dem ganzen Fett nicht mehr.
 

Finele

Fitznase
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Wencke, nimm die Jean&Len Produkte, die sind wirklich schön! :jaja:
Habe ich jetzt schon geholt! Das Shampoo von dm wandert in die Tonne, das ärgert mich am meisten, solchen Mist in BABYprodukten zu finden. Die J&L-Lotion ist für die Minimaus nicht sooo toll, schätze ich - die hat so trockene haut unterm Kinn (vom sabbern vermutlich) - da kamen wir jetzt am besten mit der angerührten aus der Apotheke und da sollte ja kein mist drin sein?!
 

Finele

Fitznase
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Jepp! Wäre schön, wenn das ein Witz wäre - ist es aber nicht - es macht mich immer wieder aufs Neue sprachlos, was alles in Babyprodukten drin ist.
Man muss sich mal vor Augen halten, dass diese Produkte an den Allerkleinsten verwendet werden. In Babypflegeprodukten findet man Silikone, Mikroplastik, Polyquaternium, PEG´s und PEG-Derivate, Paraffine etc..
Babyhaut ist noch extrem dünn, sodass Chemie und Schadstoffe noch konzentrierter als bei uns Erwachsenen aufgenommen werden.

Ja, das ist eine Wissenschaft für sich :umfall:
Polyquaternium sind Kunststoffverbindungen, die unterschiedlichen Nummern braucht man sich eigentlich nicht zu merken, da jede Polyquaterniumart als Schicht auf Haut oder Haaren zurückbleibt - so gesehen ist alles der gleich Mist, sorry.

:jaja:
Silikone erkennt man an den Endungen
- cone, -siloxane und -conol. Trideceth-12 oder Hydroxypropyl sind ebenfalls Silikonverbindungen, die allerdings nicht so häufig verwendet werden.
PEG´s erkennt man ganz leicht an der Bezeichnung "PEG", PEG-Derivate erkennt man leider nicht so leicht, da sie so vielschichtig sind und größtenteils auch nicht mit "PEG" beginnen.

Bees Wax ist Bienenwachs. Ein natürliches Wachs, aber eben auch ein Wachs, das sich als Schicht auf die Haut legt. Bei empfindlichen Personen kann auch dieses natürliche Wachs Hautprobleme verursachen.
Sodium Lauryl Sufat und Sodium Laureth Sulfat sind scharfe Tenside in fast allen Shampoos und Duschgels. Soduim Laureth Sufat ist zudem PEG basiert und macht demnach die Haut dünner. Wer keine trockene Haut hat, kommt sicher ganz gut damit zurecht - sofern ihn die Wirkung von PEG auf der Haut nicht stört.
Wer allerdings nach dem Duschen oder Haarewaschen juckende Haut bzw. Kopfhaut hat, für den lohnt sich ein Versuch mit anderen milderen Tensiden.

In Cremes, egal ob Gesicht oder Körper, sind außer den Stoffen, die Sarah bereits genannt hat, noch immer vielmals Parabene als Konservierungsstoffe enthalten (erkennt man an der Endung -parabene).

Finele, wenn du eure Pflegeprodukte genauer unter die Lupe nehmen willst, kann ich dir nur Codecheck.info ans Herz legen - kann man sich auch als App aufs Handy laden und die Produkte, die einen interessieren, direkt vor dem Kauf kontrollieren.

Auf Codecheck wird außerdem auch die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe genannt. Die o.g. PEG-Derivate erkennt man oftmals nur über die Erkläuterung.

Wenn man sich hier regelmäßig schlau macht, bekommt man mit der Zeit ein besseres Gefühl für "gute und schlechte" Inhaltsstoffe.

Patricia,
ganz lieben Dank - da wühle ich mich mal durch! Die App schau ich mir mal an. Ach fürchte, dann kann der Großteil der Sachen, die wir verwenden, wohl direkt weg *umfall*!
 

Finele

Fitznase
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Patricia,
ganz lieben Dank - da wühle ich mich mal durch!
Die App schau ich mir mal an. Ich fürchte, dann kann der Großteil der Sachen, die wir verwenden, wohl direkt weg *umfall*!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Wenn es *dieses* Nivea Shampoo ist, enthält es Polyquaternium, ebenso das Shampoo von Guhl *klick*.
Nebenbei mag ich erwähnen, dass das Shampoo von Guhl Parabene und einen Formaldehyd-Abspalter vorweist.

Polyquaternium wirkt ebenso schichtbildend wie Silikon. Feine Haare sind dann sehr schnell überladen, zudem ist es bei fettigen Haaren nicht ratsam, ein Anti-Fett Shampoo zu verwenden - so paradox das auch klingen mag. Durch die starke entfettende Wirkung werden die Talgdrüsen erst recht aktiviert.

Gib mir aber bitte erstmal Rückmeldung, ob ich überhaupt die richtigen Shampoos rausgesucht habe :winke:.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

da kamen wir jetzt am besten mit der angerührten aus der Apotheke und da sollte ja kein mist drin sein?!

Wencke, wenn Vaseline drin ist, bitte nicht zu lange verwenden. Vaseline pflegt nur oberflächlich und bildet zudem eine Schicht, die die Haut schwitzen lässt, sprich: die Haut bekommt zu wenig pflege und die schwitzige Haut verursacht u.U. Hautreizungen.
 
Oben