Evtl. eine Friseurin hier???

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Ich habe heute zwei shampoos gefunden ohne poly und silikon. Und zwar von seba med und von syoss.

Aber jetzt bringt ihr noch ein silikon ins spiel welches anders heisst. :o:eek: Also noch mal hinschauen...

:winke:

Conny
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Der Witz war gut :umfall:

Dem ist leider nicht so ....... Habe ich aber auch erst erfahren als meine Babies nicht mehr Babies waren....

Jepp! Wäre schön, wenn das ein Witz wäre - ist es aber nicht - es macht mich immer wieder aufs Neue sprachlos, was alles in Babyprodukten drin ist.
Man muss sich mal vor Augen halten, dass diese Produkte an den Allerkleinsten verwendet werden. In Babypflegeprodukten findet man Silikone, Mikroplastik, Polyquaternium, PEG´s und PEG-Derivate, Paraffine etc..
Babyhaut ist noch extrem dünn, sodass Chemie und Schadstoffe noch konzentrierter als bei uns Erwachsenen aufgenommen werden.

Ich lese hier auch mit, muss aber zugeben, dass ich mit dem ganzen überfordert bin.
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass in dem dm babyshampoo auch dieses poly....Zeugs drin ist *umfall* - was bedeutet das denn und wofür stehen die unterschiedlichen Zahlen???
Kann mal jemand so ne "Negativliste" machen, was nicht in shampoos, cremes, Duschbad sein sollte/darf und was dieses für Auswirkungen hat. Ich habe heute mal im dm die Inhaltsstoffe studiert, kann mir aber bis auf silikonfrei und das poly.... nicht merken, was eben nicht drin sein sollte. Ne Wissenschaft für sich, oder?

Ja, das ist eine Wissenschaft für sich :umfall:
Polyquaternium sind Kunststoffverbindungen, die unterschiedlichen Nummern braucht man sich eigentlich nicht zu merken, da jede Polyquaterniumart als Schicht auf Haut oder Haaren zurückbleibt - so gesehen ist alles der gleich Mist, sorry.


Also ne wirkliche Expertin bin ich auch noch nicht, Patricia ist da viel fitter ;-)
Danke für die Blumen! :bussi:
Eine Expertin bin ich allerdings auch nicht.

aber in Shampoo kein Silikon, Dimethicon (auch ein Silikon) und Polyquaternium. PEGs (oder ausgeschrieben Polyethylenglycol) machen die Haut dünn und durchlässig für Schadstoffe, das würde ich auch in allen Pflegeprodukten, sei es SHampoo, Duschgel oder Creme, meiden.

:jaja:
Silikone erkennt man an den Endungen
- cone, -siloxane und -conol. Trideceth-12 oder Hydroxypropyl sind ebenfalls Silikonverbindungen, die allerdings nicht so häufig verwendet werden.
PEG´s erkennt man ganz leicht an der Bezeichnung "PEG", PEG-Derivate erkennt man leider nicht so leicht, da sie so vielschichtig sind und größtenteils auch nicht mit "PEG" beginnen.

In Pflegecremes sind Silikone natürlich auch zu meiden, ebenso Paraffin, Vaseline und Wachs (meist ist das dann cera alba, manchmal steht auch Englisch Bees Wax drauf). Das alles kann von der Haut nicht aufgenommen werden, sondern legt sich als pappige Schicht darauf und verklebt sie, so dass die Haut nicht mehr atmen kann. Außerdem werden dadurch die Pflegestoffe nicht gut aufgenommen und können gar nicht wirken.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass laut Patricia Sodium Laureth Sulfat auch nicht gut ist, weil es die Haut reizen kann oder so?

Bees Wax ist Bienenwachs. Ein natürliches Wachs, aber eben auch ein Wachs, das sich als Schicht auf die Haut legt. Bei empfindlichen Personen kann auch dieses natürliche Wachs Hautprobleme verursachen.
Sodium Lauryl Sufat und Sodium Laureth Sulfat sind scharfe Tenside in fast allen Shampoos und Duschgels. Soduim Laureth Sufat ist zudem PEG basiert und macht demnach die Haut dünner. Wer keine trockene Haut hat, kommt sicher ganz gut damit zurecht - sofern ihn die Wirkung von PEG auf der Haut nicht stört.
Wer allerdings nach dem Duschen oder Haarewaschen juckende Haut bzw. Kopfhaut hat, für den lohnt sich ein Versuch mit anderen milderen Tensiden.

In Cremes, egal ob Gesicht oder Körper, sind außer den Stoffen, die Sarah bereits genannt hat, noch immer vielmals Parabene als Konservierungsstoffe enthalten (erkennt man an der Endung -parabene).

Finele, wenn du eure Pflegeprodukte genauer unter die Lupe nehmen willst, kann ich dir nur Codecheck.info ans Herz legen - kann man sich auch als App aufs Handy laden und die Produkte, die einen interessieren, direkt vor dem Kauf kontrollieren.

Auf Codecheck wird außerdem auch die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe genannt. Die o.g. PEG-Derivate erkennt man oftmals nur über die Erkläuterung.

Wenn man sich hier regelmäßig schlau macht, bekommt man mit der Zeit ein besseres Gefühl für "gute und schlechte" Inhaltsstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Ich habe feine fusselige Haare.....
Ich hatte Alverde shampoo, Nivea und zb Guhl etc etc

Nivea und Guhl ist meistens nicht so toll, was die Inhaltsstoffe angeht.
Welches Shampoo nimmst du denn derzeit (Marke und Bezeichnung)?

Nimmst du nach der Haarwäsche eine Spülung oder ein Leave-in-Pflege?
Mit Alverde bist du auch nicht klar gekommen?
 

Jasmin-mit-2-Zicken

Familienmitglied
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

@ Sonnenblume.....
Ich muss bei fast jedem waschen wechseln sonst ist es noch stärker.....
Momentan hab ich Guhl und Nivea im wechsel.....

Nee Alverde war nciht so der Burner.....also auch kein Bübchen Shampoo vom Baby :-(

Oh man ey ich glaube ich wasch meine Haare bald gar nicht mehr das ja echt Grausam.
 
Oben