Evtl. eine Friseurin hier???

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Annie, ich würde auf jeden Fall das Sulfrin weglassen, es enthält Sodium Laureth Sulfate. Versuch mal ein Shampoo mit Cocos- und Zuckertensiden. Das von Kathrin verlinkte Shampoo zum Beispiel enthält diese Tenside.
Vielleicht kannst du auch mal nachschauen, auf welchen Inhaltsstoff du allergisch reagierst.

Mein Mann hatte jahrelang ebenfalls juckende Kopfhaut und Schuppen. Er versuchte so ziemlich alle Schuppenshampoos, die es so gibt. Alle Shampoos enthielten aber Sodium Laureth Sulfate, Sodium Laureth Sulfate ist eines der stärksten Tenside, gleich nach Ammonium Lauryl Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate. Shampoos mit diesen Tensiden entfetten und reizen so stark, dass die Kopfhaut mit Jucken und Schuppenbildung reagieren kann.
Auch das Nachfetten kann durch starke Tenside begünstigt werden, da sie eben zu stark reinigen.
Seitdem mein Mann nur noch Shampoos mit Cocos- und Zuckertensiden verwendet, hat er keine Schuppen und kein Kopfhautjucken mehr.
Das Problem war also hausgemacht. :ochne:

Auf Codecheck.info ist das Tensid Sodium Coco-Sulfate, das in fast allen Naturkosmetik-Shampoos enthalten ist, als reizend eingestuft. Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung meines Mannes ist dieses Tensid jedoch wesentlich milder als die o.g. Tenside. Auch auf den verschiedenen NK-Blogs, in denen ich regelmäßig lese, können sich die Verwender nicht erklären, weshalb das Sodium Coco-Sulfate als so stark reizend eingestuft wird. Alle kommen mit diesem Tensid wesentlich besser klar und haben keine juckende Kopfhaut mehr.

Was Polyquaternium in Duschgel zu suchen hat, lässt sich leicht erklären:
Die Kunststoffschicht macht die Haut glatt und sie fühlt sich vermeindlich weicher an.
In Shampoos soll es die Kämmbarkeit verbessern, was es auch tut, da die Haare durch die Kunststoffschicht versiegelt und glatt sind.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

:winke: vielen Dank für die ganzen Infos. Etwas verwirrt mich noch. Enthält das Balea Oil Repair Shampoo nun Silikon (Hydroxypropyl) und PEGs wie auf Codecheck angegeben?
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

O mann, Patricia :umfall: :ochne:
Danke für die Informationen. Ich werde es mal probieren. Das Sulfrin vertrage ich zunächst gut, aber meine Haare fühlen sich nach den Wäschen ganz anders an als sonst, nicht besser - und dann weiß ich ja auch, warum.
Ich kann auch noch mal meinen Allergiepaß suchen... :heilisch:

Gute Nacht :winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Anja:
PEG´s ja, Silikon nein.
Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride ist pflanzlich.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Evtl. eine Friseurin hier???


Wünsche ich dir auch!
Ob es wirklich ein Anti-Fett Shampoo sein muss, muss du testen. Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, bin ich kein allzu großer Anhänger dieser Spezial-Shampoos. Die stark entfettende Wirkung kann auch schnelleres Nachfetten bewirken.
In dem Shampoo von Alverde ist jedoch neben milderen Tensiden auch ein Brennesselauszug enthalten. Dieser wirkt eigentlich nicht entfettend, sondern regulierend.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Evtl. eine Friseurin hier???

Patricia, was hältst du denn von den Weleda-Produkten fürs Gesicht? (Für mich)
Ich hab die Verpackung nicht mehr, daher kann ich gar nicht auf die Inhaltsstoffe schauen. Die etwas reichhaltigere Mandel-Creme hab ich...

Und gibt's einen Tipp für trockene/juckende Körperhaut??? :( Kaum das erste Mal nur 3 Grad draußen und ich könnte mich totkratzen... :heul: Obwohl ich an den Beinen schon einige Zeit jetzt Fenjas Attitude nutze :oops:, juckt es trotzdem.
Aber wichtig: Gut riechen muss es für mich Pingel! :zahn:
 
Oben