Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Nimufrosch hat gesagt.:
gibt aber echt schlimmeres als einen langen hals,der gilt doch als schönheitssymbol?
stefan heißtdas , wenn ich keine Fotos vn mir mag, gehe ich eben nicht auf schnullertreffen?


Silke

Das denke ich nicht. Man hat immer noch einen Mund mit dem man sagen kann "Ich möchte nicht fotografiert werden."

:winke:
 

Stefan

DDD!
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Stefan70 hat gesagt.:
Mir geht es doch darum, für zukünftige Treffen abzuwägen, ob ich noch die Kamera mitbringe, welche Fotos ich mache, was von wem wie eingestellt wird.
Ich denke, die Problematik wäre wesentlich geringer, wenn du, anstatt im Überschwang der Freude alle Bilder auf einen öffentlichen Download-Space zu stellen, eine sensible Vorauswahl getroffen hättest UND dich vorab mal über die Möglichkeiten der Zur-Verfügung-Stellung informiert hättest anstatt den kompletten Prozess für dich allein im stillen Kämmerlein abzuwickeln.
Mir ist durchaus bewusst, dass du die Bilder schnell verfügbar machen wolltest. Ganz besonders, weil ja einige der Damen tatsächlich mit virtuell trommelnden Fingern da gesessen sind. Das entbindet dich aber nicht von deiner Sorgfaltspflicht. Und den Damen dürfte auch klar sein, dass die Bilder nicht weglaufen - da kann man zur Not auch mal eine oder zwei Wochen warten.

Stefan70 hat gesagt.:
Vielleicht lasse ich mir wirklich schriftlich von jedem Teilnehmer die Erlaubnis geben.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das am Besten rüberbringe. Auch das Verhältnis zwischen Fotograf und Fotografiertem ist eine Art Vertrauensverhältnis. Ich habe in meinem Leben schon viele Fotografen auf diversesten Veranstaltungen erlebt; zu einigen hatte ich spontan Vertrauen, anderen bin ich lieber aus dem Weg gegangen. Bislang hatte ich immer Recht mit meiner Entscheidung. Die, denen ich vertraut habe, haben super Fotos gemacht (was bei mir wirklich nicht leicht ist) und die ziemlich sicher ebenfalls vorhandenen schlechten gar nicht erst publik gemacht, die anderen haben eher Bilder für's Gruselkabinett produziert UND veröffentlicht. Du kannst dir sicher vorstellen, wer dann später auch mal Aufträge von mir bekommen hat ;)
Nun geht's mir aber nicht um die Aufträge, sondern um das Vertrauensverhältnis. Das muss sich der Fotograf - in dem Fall also du - erarbeiten. Und genau das hast du durch die (sorry) unbedachte Art und Weise der Veröffentlichung UND die nicht getroffene Vorauswahl zumindest für ein(ig)e gestört. Das ist jetzt nicht der Weltuntergang, du solltest daraus vielleicht nur die eine oder andere Lehre für die Zukunft ziehen und dir gegebenenfalls überlegen, was du an der Verfahrensweise ändern/verbessern kannst.
Allerdings scheint mir, dass du's dir gerade etwas leicht machen willst mit der schriftlichen Einverständniserklärung. Dass dich im Zweifel auch diese nicht schützt habe ich ja schon beschrieben. Mein Rat an dich ist daher derselbe, den ich meiner Tochter auch immer gebe: "Kein Mensch kann so gut auf dich aufpassen, wie du selbst."

Liebe Grüße
Stefan
 
J

Jea

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

oder mein Vorshclag, denn ich bereits an anderer Stelle shcon gemahct habe.

Fotos einspielen, Link nur an Treffleute geben, Rückmeldung erbeten, welche Fotos nicht veröffenlticht werden sollen (dazu am besten Fotos durchnummerieren), fotos rauslöschen, die unerwünscht sind, verbleibende Fotos online stellen.

Damit wäre das Problem doch gelöst. ODER?

Lg,
Jea

denn machen darfst du die fotos ja. es geht ja nicht um fotographieren, sondern darum, was dann mit dem Bild passiert.

Was ist eigentlich, wenn man Bilder im heimischen fotoalbum Fremden zeigt. Muss man da vorher gezeigte Leute anrufen und nachfragen???
 

Stefan

DDD!
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Jea hat gesagt.:
oder mein Vorshclag, denn ich bereits an anderer Stelle shcon gemahct habe.

Fotos einspielen, Link nur an Treffleute geben, Rückmeldung erbeten, welche Fotos nicht veröffenlticht werden sollen (dazu am besten Fotos durchnummerieren), fotos rauslöschen, die unerwünscht sind, verbleibende Fotos online stellen.

Damit wäre das Problem doch gelöst. ODER?

Nein, aber ich schreib' jetzt nicht nochmal, warum nicht.

Liebe Grüße
Stefan
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Ich persönlich möchte auch nur Bilder von mir im Net haben, die ich selbst vom Motiv her passend finde oder wenn Bilder bei Treffen gemacht werden, auf welchem Weg (Email, PN, Posting, pers. fragen) auch immer gefragt werden ob sie eingesellt werden dürfen. Dafür sollte jeder Verständnis haben.

LG Sandra
 
G

gigi

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

danke Stefan für die beantwortung meiner frage!

liebe grüße
gigi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Stefan hat gesagt.:
Nein, aber ich schreib' jetzt nicht nochmal, warum nicht.

Liebe Grüße
Stefan
Und ich denke, wenn man das einmal kurz durchackert, ist das Thema gegessen.
Menno, Bilder in eine Datenbank, bei Einzelpersonen kurz mit Namen verknüpfen (Liste existiert ja schon), PNs an die Leute raus, die schauen es sich an, machen nen Haken dran, wenn öffentlich, das wird ebenfalls gespeichert, alle Bilder mit mehreren Leuten sind generell öffentlich. "Private" Bilder werden nach einiger Zeit gelöscht (bzw. der Link dahin). Das ist verflixt auch nicht mehr Arbeit, als alle Bilder liebevoll ins Zip zu packen und hochzuladen.
Arbeit ist doch nur das programmieren vorher (einmal!). Und Webspace - Leute, bitte! In heutigen Zeiten mit DynDNS, Flatrate und Linux/Apache hostet man das glatt noch selber!

Gruß,
Buchstabensalat
 

Stefan

DDD!
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Hallo Frau Buchstabensalat,

Buchstabensalat hat gesagt.:
Und ich denke, wenn man das einmal kurz durchackert, ist das Thema gegessen.
Menno, Bilder in eine Datenbank, bei Einzelpersonen kurz mit Namen verknüpfen (Liste existiert ja schon), PNs an die Leute raus, die schauen es sich an, machen nen Haken dran, wenn öffentlich, das wird ebenfalls gespeichert, alle Bilder mit mehreren Leuten sind generell öffentlich.

Generell gebe ich dir Recht - bis auf den letzten Punkt. Das erste Beispiel von Frau Giraffe zeigt auch recht schön die Ausnahme: da ist sie nämlich die zentrale Figur und damit das Hauptmotiv, die restlichen Personen nur Beiwerk. Mit etwas Fingerspitzengefühl seitens des Fotografen lässt sich aber auch das in den Griff kriegen.

Buchstabensalat hat gesagt.:
Arbeit ist doch nur das programmieren vorher (einmal!). Und Webspace - Leute, bitte! In heutigen Zeiten mit DynDNS, Flatrate und Linux/Apache hostet man das glatt noch selber!
Klar, wenn man's kann - und das dürfte das große Problem dabei sein. Aber vielleicht schau' ich mir mal an, ob ich Gallery entsprechend umbasteln kann.

Liebe Grüße
Stefan
 
Oben